Claudis Test- und Hobbyecke
Ich bin 42 Jahre alt und lebe in Berlin. Ich bin med. Fachangestellte im Bereich Onkologie. In meiner Freizeit jogge ich gern und lese sehr viel. Da ich gern auch sehr unterschiedliche Genre lese, bin ich so auch zum Buchbloggen gekommen.
Ich bin seit knapp vier Jahren Buchblogger und lese und rezensiere regelmäßig Bücher. Ich liebe Bücher und das Lesen und rezensieren ist meine Leidenschaft, von der ich gern berichte und andere daran teilhaben lasse. Jedes Buch hat bei mir eine Chance und ich bin recht breit aufgestellt, viele Genre wie Krimi, Thriller, Fantasy, Roman, Kinder- und Jugendbücher finden bei mir Anklang. Ich lese und rezensiere regelmäßig. Rezensionen werden breit geteilt, sofern das Buch auf den Portalen vorhanden ist.
- Gesamtbewertungen: 4
- Durchschnitt: 3.75
- Datum: 09.08.2025
geheimnisvoll, düster, emotionsreich
Klappentext / Inhalt:
Was, wenn die Magie stirbt - und du die Letzte bist, die sie retten kann?
Ava ist Studentin - unauffällig, rational, mitten im Leben. Doch als sie in den geheimnisvollen Gassen Prags auf den verletzlichen Nikolaj und den charismatischen Darko trifft, gerät ihre Welt ins Wanken. Was wie ein Zufall erscheint, entpuppt sich bald als Schicksal: Ava ist der Schlüssel zur Rettung einer Welt, in der Magie versiegt und uralte Bündnisse zerbrechen.
Doch während rivalisierende Vampirclans um ihre Existenz kämpfen, spaltet ein schicksalhaftes Ereignis Avas Seele - und aus ihrem Innersten erhebt sich ein Schatten-Ich, das nach Macht dürstet.
Ein gnadenloser Wettlauf gegen Zeit, Feinde und sich selbst beginnt. Wem kann sie trauen -und wer will sie nur benutzen?
Ein atmosphärischer Auftakt zu einer düsteren Urban-Fantasy-Reihe, die Magie, Intrigen und innere Konflikte auf faszinierende Weise vereint.
Bist du bereit, deinem Schatten zu begegnen?
Cover:
Durch die in sich verschwimmenden Farben und die komplette Gestaltung wirkt es sehr geheimnisvoll und hat auch etwas magisches und faszinierendes an sich. Optisch und gestalterisch finde ich es sehr schön und ansprechend umgesetzt. Auch der Titel wird gut in Szene gesetzt und die Neugier hier bereits geweckt.
Meinung:
Eine gelungene Mischung aus düsteren Geheimnissen und spannenden Emotionen, die sich hier sehr gut die Waage halten. Im Mittelpunkt und Zentrum des Ganzen steht Ava, auch wenn lange Zeit unklar ist, warum.
Inhaltlich möchte ich hier jedoch auch nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.
Der Schreibstil ist fesselnd und emotionsreich. Man findet sich schnell in Charaktere und Geschehnisse hinein. Auch die Welt und Magie wird wunderbar und bildlich beschrieben, so dass man sich gut in alles hinein versetzen kann. Auch die unterschiedlichen Charaktere sind sehr gut durchdacht. Neben Ava spielen hier auch Darko und Nikolaj eine wichtige Rolle, die beide nicht unterschiedlicher sein könnten und dennoch ist jeder der Charaktere auf seine ganz eigene Weise besonders und anziehend.
Das Ganze ist sehr atmosphärisch umgesetzt und auch die verschiedenen Emotionen sind sehr nah spürbar. Auch der Wechsel zwischen ruhigen, emotionalen Szenen und doch eher düsteren und schon ein wenig gruseligen Momenten, ist hier sehr gut gelungen. Spannung kommt schnell auf und man wird schnell an das Buch und die Geschehnisse gefesselt, so dass sich das Ganze recht schnell und kurzweilig lesen lasst.
Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine recht angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind sehr gut erkennbar. Die kleine Symbolik am Beginn der Kapitel ist gut gewählt und leicht erkennbar. Gliederung und Gestaltung haben mir gut gefallen.
Ein wundervoller und gelungener Auftakt. Ein kleines Geheimnis wird bereits offenbart, aber vieles bleibt noch offen und so wird die Neugier auf mehr geweckt und ich bin schon sehr auf den zweiten Band gespannt.
Fazit:
Geheimnisvoller, düsterer und emotionsreicher Reihenauftakt einer wundervollen Urban Fantasy Reihe.
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 09.08.2025
Naturmagie
Klappentext / Inhalt:
Ruf des Eises – High Fantasy mit Naturmagie, uralter Prophezeiung und einer Reise zwischen Eis und Legende
Der Druide Lirg wächst mit einer schweren Aufgabe auf. Der Tau hinterließ einst eine schlammbedeckte Ödnis vom Eiskönigreich der Sinterung und zwang sie zur Flucht in die Gipfel des Umbragebirges. Vergessen vom Rest der Welt harren sie dort in der Kriegerfeste Fastig der Erfüllung einer lückenhaft überlieferten Prophezeiung: Als Träger des magischen Kubus soll Lirg das Eis zurückrufen und die Eisstämme nach Hause führen. Zusammen mit seiner Lehrmeisterin und einzigen Vertrauten Sculla wartet er ungeduldig auf seinen Moment. Doch als der Kubus endlich erwacht, mehrt er nicht allein Lirgs eismagische Kräfte. Er ruft eine uralte Macht auf den Plan, die danach trachtet, alle Magie Troas zu unterwerfen.
Die jahrhundertelange Entfremdung der Eis- und Steinstämme spielt seinem Gegner in die Hände. Der Einzelgänger Lirg muss im Umbra Verbündete finden. Gestützt wird er von den Kräften des sagenumwobenen Brachwaldes. In dessen Untiefen verbirgt sich jedoch auch ein Netz aus Legenden, das alles, woran Lirg glaubt, infrage zu stellen droht.
Cover:
Das Cover wirkt magisch und geheimnisvoll. Die Umsetzung finde ich sehr schön und es liegt auch etwas spannendes darin. Optisch und farblich finde ich das Ganze klasse umgesetzt. Die bekuttete Person zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Der raue felsige Hintergrund macht eine besondere Atmosphäre aus. Mich spricht das Cover an und macht neugierig auf mehr.
Meinung:
Auftakt einer wundervollen High Fantasy Reihe, welche sehr naturverbunden und atmosphärisch gestaltet ist und durch starke Charaktere überzeugt.
Die einzelnen Bücher dieser dreibändigen Trilogie sollen auch gut unabhängig lesbar sein und jeder band erzählt eine in sich geschlossene Geschichte ohne Cliffhanger. Mit diesem Auftakt ist bereits ein kleines Meisterwerk gelungen, welches überzeugen konnte. Besonders die bildlichen Beschreibungen zu Hintergrund und der wundervollen Landschaft sind extrem gut gelungen. Diese Naturverbundenheit kommt extrem gut herüber und macht eine wundervolle Atmosphäre aus.
Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.
Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Schnell findet man sich in Charaktere und Geschehnisse hinein. Die Magie und Welt sind gut durchdacht und merkt wieviel Liebe zum Detail hier hinein gesteckt wurden und auch wieviele Gedanken sich dazu gemacht wurden.
Ein rätselhafte Prophezeiung bringt Spannung hinein, das Setting fesselt den Leser schnell an die Geschichte und so manche Wendung hält den Spannungsbogen stets aufrecht. Die Magieform ist toll heraus gearbeitet und die Charaktere überzeugen durch ihre Stärke, aber auch durch ihre Ecken und Kanten.
Die einzelnen Abschnitte und deren Länge ist gut gewählt und ermöglicht einen angenehmen Lesefluss. Die Anfänge sind gut erkennbar und auch die kleinen Angaben dazu sind durchaus hilfreich.
Die Karte am Beginn und das Personenregister am Ende sind ebenfalls tolle Extras und runden es im Gesamten gut ab. Gliederung und Gestaltung haben mir gut gefallen.
Fazit:
Naturverbunde und atmosphärische High Fantasy mit starken Charakteren.
Der Sumpfmumpf und die Hoffnung
- Gesamtbewertungen: 4
- Durchschnitt: 3.75
- Datum: 08.08.2025
Hoffnungsvoll
Klappentext / Inhalt:
Dieses Buch möchte Dir zeigen, wie viel Mut, Kraft und Fantasie in Dir schlummern. Trau Dich, Dich Deiner Angst zu stellen, dann überwindest Du sie.
Amelie ist krank. Das verunsichert sie so sehr, dass ihre Angst übermächtig groß wird und ein Eigenleben entwickelt: Die Angst will Amelies Hoffnung rauben! Das muss sie unbedingt verhindern, denn sonst scheint alles verloren. Begleite Amelie auf ihrer Reise zu finsteren Wesen, bunten Gestalten und zu wahrem Mut und Stärke. Wird sie ihre Hoffnung wiederfinden?
- Für alle gesunden und kranken Kinder ab 5 Jahren und ihre Familien
- Für alle, die Hoffnung und Zuversicht brauchen
- Liebevoll und abwechslungsreich illustriert von Thomas Handl
Erlebe mit Amelie, wie man sich einem übermächtigen Gegner stellt, einer Angst, die alle Emotionen durcheinanderwirbelt. Wie findet man aus dem Gefühlsstrudel von Ohnmacht, Traurigkeit und Wut einen Weg zu neuer Hoffnung? Mit unbeugsamem Willen, Mut und der Leichtigkeit der Fantasie.
Dieses Bilderbuch erzählt die sehr emotionale Geschichte, wenn die Angst in uns die Oberhand gewinnt, die Gefühle verrückt spielen und wir es wagen müssen, uns unserer Angst zu stellen - mutig, kreativ und beharrlich. Denn Hoffnung gibt es immer und mit Hoffnung überwinden wir jede Angst und jedes Tief. Denn Hoffnung ist einer der besten Mutmacher.
Cover:
Das Cover ist sehr kreativ und fantasievoll umgesetzt. Ein Mädchen ist im Vordergrund erkennbar und im Hintergrund ein riesiges Ungetüm mit modrigem, sumpfigem Aussehen. Ein kreatives Fantasiewesen im Hintergrund zieht die Aufmerksamkeit auf sich und so auch das Interesse. Optisch und farblich ist das Cover ansprechend gewählt.
Meinung:
Ein hoffnunggebende und fantasievolle Geschichte, die Licht ins Dunkel bringen soll. Amelie durchlebt dunkle Seite und ihre Hoffnung scheint verschwunden. In einem Traum begegnet sie einem großen Monster und stellt sich diesem entgegen. Voller Mut und mit der Kraft von Fantasie kann sie so vielleicht Hoffnung ernten und das Monster besiegen. Ob sie so ihre Hoffnung wiederfindet?
Zu viel sei hier nicht nicht verraten und mit weiteren inhaltlichen Details halte ich mich hier zurück, um nicht zu viel zu Spoilern.
Der Schreibstil ist angenehm und locker und zudem auch gut verständlich und flüssig lesbar. Die einzelnen Textpassagen haben eine angenehme und gute Länge und ermöglichen so auch einen guten Lesefluss. Je Seite ist das Text - Bild Verhältnis gut und ausgewogen gewählt. Die Textabschnitte sind nicht zu lang und die Bilder sehr schön und detailreich gewählt.
Die bunten Zeichnungen runden das Ganze sehr schön ab und geben das Gelesene sehr gut wieder, so dass man sich dies sehr gut vorstellen kann. Die Illustrationen sind toll und auch teils sehr fantasievoll, besonders der Sumpfmumpf hat uns vom optischen sehr gefallen. Die Geschichte ist liebevoll und feinfühlig umgesetzt und viel Tiefe steckt darin.
Hoffnung ist ein wichtiges gut und auch mit Fantasie und Kreativität kann man viel erreichen und neue Hoffnung schöpfen und dunkle Seiten überstehen.
Es wird alles auch sehr gut veranschaulicht, so dass auch die Kleinen sich gut hineinfinden und erleben, was Hoffnung und Fantasie bedeutet und bewirken kann. Mir hat es sehr gut gefallen und ich finde die Idee dahinter und die Umsetzung sehr gut.
Fazit:
Eine fantasievolle und liebevolle Geschichte, die Hoffnung schöpft.
Claudis Test- und Hobbyeckes Buchregal
- Gesamtbew.: 4
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 5
Der Sumpfmumpf und die Hoffnung
- Gesamtbew.: 4
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 0
Pfötchen - mein Weg zur Macht ... äh ins eigene Körbchen!
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 0