Statistik

Statistik

Karl hat bisher 2 Bücher in seinem Bücherregal.
Davon wurden derzeit 2 Bücher bewertet.
0 Bewertungen stehen noch aus.
Hat bereits an 0 Leserunden teilgenommen.
Dabei seit dem: 06.01.2026
Leser: Karl
  • Beiträge: 2
  • Leser

Karl

Rezensionen (2)

Die Renaissance der Seife: Verleumdung, Verflüssigung, Wiederkehr

  • Gesamtbewertungen: 6
  • Durchschnitt: 5.00
  • Datum: 07.01.2026

Ein Sachbuch mit mehr als einem Blick über den Tellerrand

Auf den ersten Blick ist es ein Buch über Seife. Auf den zweiten wird klar, dass es auch ein Buch ist über eine Industrie ist, die uns mit Hochglanzwerbung Schönheit und Hygiene verspricht, während hinter ihren Kulissen vieles so gar nicht sauber läuft. Einst haben große Seifenfabrikanten vom Kolonialismus profitiert, von Zwangsarbeit und Sklaverei auf den Plantagen, später von einem Pakt mit den Nationalsozialisten, der ihnen die fast vollständige Ausrottung der großen Wale erlaubte, dann von einer Politik, die bis heute lieber wegschaut als endlich schärfere Umweltgesetze durchzusetzen. Hätten die Steuerzahler nicht teuer für die Aufrüstung von Kläranlagen bezahlt, hätten wir heute noch Schaumberge auf unseren Flüssen.

Das Absurde dabei: Es gibt Alternativen zu den zahllosen bunten Plastikflaschen, die milliardenfach im Müll landen, und zu den Chemiecocktails in den synthetischen Duschgels und Flüssigseifen, die teils flüssiges oder gelartiges Mikroplastik enthalten, das bis heute nicht aus dem Abwasser gefiltert werden kann. Doch die Alternativen sind für die Industrie offenbar nicht lukrativ genug und die Leute kaufen die künstliche Massenware weiter, obwohl sie nicht mal besonders gut für die Haut ist, und dann kaufen sie zusätzlich Bodylotions und Cremes ...

Ich weiss jetzt, aus was welche Seifen bestehen, wie sie gemacht werden, wie sie auf die Haut wirken und wie ich die guten und richtigen für mich finde. Danke für dieses Buch, ein fulminanter Rundumschlag zum Thema!

Der Lincoln Lawyer

  • Gesamtbewertungen: 1
  • Durchschnitt: 5.00
  • Datum: 06.01.2026

Mindestens so gut wie Grisham!

Ich liebe die Justizthriller von Grisham, ich habe sie alle gelesen. Jetzt habe ich für mich Michael Connelly entdeckt, der mindestens ebensogute Geschichten schreibt. Der “Lincoln Lawyer", der Anwalt, der die meiste Zeit von der Rückbank seiner Lincoln-Limousine aus arbeitet, ist eine sympathische und clevere Hautfigur, die alle Finessen im Gerichtssaal kennt. Connelly erzählt seine Fälle spannend und mit immer wieder unerwarteten Wendungen. Unbedingte Leseempfehlung!

Karls Buchregal