Statistik

Statistik

MoritzP hat bisher 2 Bücher in seinem Bücherregal.
Davon wurden derzeit 2 Bücher bewertet.
0 Bewertungen stehen noch aus.
Hat bereits an 0 Leserunden teilgenommen.
Dabei seit dem: 02.02.2026
Leser: MoritzP
  • Beiträge: 2
  • Leser

MoritzP

Ein Buch ist Wissen. Ich liebe beides ;-)

Rezensionen (2)

Die Renaissance der Seife: Verleumdung, Verflüssigung, Wiederkehr

  • Gesamtbewertungen: 7
  • Durchschnitt: 5.00
  • Datum: 02.02.2026

Dieses Buch sollte in keinem Haushalt fehlen!

Ich dachte eigentlich, dass ich ziemlich gut informiert bin beim Einkaufen. Ich achte bei praktisch allen Dingen auf gesunde Zutaten, auf möglichst nachhaltige Verpackungen und vieles mehr. Allerdings gebe ich zu, dass ich bei den Produkten für die Körperpflege schon öfter Schwierigkeiten hatte, wirklich zu verstehen, was da eigentlich überall drin ist. Seit ich dieses Buch gelesen habe, hat sich das grundlegend geändert. Heute reicht mir in der Drogerie ein Blick auf die Liste der Inhaltsstoffe und ich weiss genau, warum ich etwas besser gleich wieder ins Regal zurückstelle. Ich verwende heute viel weniger (aber die richtigen) Produkte und meiner Haut geht es auch besser!
Wer glaubt, ein Buch über Seife (feste, flüssige und die artverwandten Duschgels) sei überflüssig, irrt. Dieses Buch jedenfalls gehört eigentlich in jeden Haushalt. Nur wenn wir verstehen, wie und wo wir von der Werbung oft regelrecht verschaukelt werden, kann wirklich zum mündigen Konsumenten werden. Und dabei hilft dieses Buch.

Ich und die Anderen

  • Gesamtbewertungen: 1
  • Durchschnitt: 5.00
  • Datum: 02.02.2026

Aktuell auch 2025

Wer verstehen möchte, warum sich unsere Gesellschaften so rasch verändern, warum Hass und Hetze grassieren und wieso die Rechtspopulisten allerorten an die Macht streben, sollte dieses Buch lesen. Es beschreibt leicht verständlich, gut nachvollziehbar und mit großer analytischer Tiefe, wie sich westliche Gesellschaften in den vergangenen Jahrzehnten gewandelt haben und welche auch emotionalen Auswirkungen das auf das Leben und das Selbstverständnis jedes Einzelnen hatte und hat. Wertvoll macht dieses Buch vor allem der interdisziplinäre Blick der Autorin Isolde Charim, die sozial-,und kulturwissenschaftliche sowie psychologische Perspektiven aufgreift und zu einer ganzheitlichen Analyse westlicher Gegenwartsgesellschaften verwebt. Auch wenn das Buch bereits 2018 erschienen ist, seine Erkenntnisse treffen auch 2025 ins Schwarze.

MoritzPs Buchregal