Statistik

Statistik

SiWel hat bisher 2 Bücher in ihrem Bücherregal.
Davon wurden derzeit 2 Bücher bewertet.
0 Bewertungen stehen noch aus.
Hat bereits an 2 Leserunden teilgenommen.
Dabei seit dem: 24.11.2025
Leser: SiWel
  • Beiträge: 2
  • Leserin

SiWel

Ich bin in Rente, arbeite noch einige Stunden in der Woche im  Büro, lebe in einem Mehrgenerationenhaus. Meine freie Zeit nutze ich zum Lesen, gehe zum Tanzverein oder ins Gym. Wenn es mir Zuhause alles zuviel wird, dann suche ich in Ostfriesland meine Ruhe oder verreise irgendwohin. 

Rezensionen (2)

Der schwarze Kuss

  • Gesamtbewertungen: 2
  • Durchschnitt: 2.50
  • Datum: 20.01.2026

Ein wenig gruselig

Das Buch Der schwarze Kuss von Oliver Pohl ist mir bei meiner Suche nach neuen interessanten Büchern aufgefallen. Das Cover mit dem Aschehaufen im Vordergrund hat mich neugierig werden lassen. Der Prolog gestaltet sich schon interessant weil sofort Gefühle aufkommen. Dann geht es mit den Kapiteln auch Schlag auf Schlag spannend weiter. Worum es überhaupt geht? Um einen Thriller. Oliver Kohl kombiniert seinen Thriller mit Ammenmärchen, Politik, Macht und Gier. Der Spielort, ein verschlafenes Dorf mit wenig Einwohnern in das sich kaum einer verirrt. Leider ist genau hier der Sohn eines Politikers schwer verunglückt und im Krankenhaus nur als Aschehaufen verblieben. Aus Paris wird der junge Kommissar Nivet geschickt um die Sache schnellstmöglich zu klären. Die ortsansässigen Polizisten scheinen alles andsere als Arbeit im Sinn zu haben. So nach und nach wachsen sie aber als Team zusammen und es kommt Licht ins Dunkle. Die Ermittlungen starten.

Mich hat der Schreibstil von Anfang bis Ende begeistern können. Die Stimmung ist teils gruselig und rätselhaft, die Ortschaften und Gegebenheiten sehr lebendig dargestellt. Die Charaktere sind glaubhaft, denn ich konnte oftmals sehr gut mitfühlen, über manches Verhalten den Kopf schütteln, aber auch gelegentlich lächeln. Die Idee der Storyline hat mir super gut gefallen, besonders gelungen fand ich die idee mit dem Ammenmärchen. Gerade diese Szenen sind perfekt mit eingefügt. Die Szenen mit der sogenannten Aschefrau waren gruselig und total spannend. Ich habe die ganze Zeit überlegt was hier wirklich statt findet, hatte aber bis zum Ende keine wirkliche Ahnung. Am Ende klärt sich aber alles schlüssig auf und ich hatte wieder Zeit zum Durchatmen.

Fazit: Ein gelungener Thriller mit einer starken Sogwirkung. Bin schon gespannt auf den bereits angekündigten Folgeband Totengeflüster

Der verlorene Flugplatz

  • Gesamtbewertungen: 4
  • Durchschnitt: 3.75
  • Datum: 08.12.2025

Atmosphärisch

Der Start einer neuen Reihe von Emanuel Müller. Northern Drift Band 1 Der verlorene Flugplatz. Northern Drift ist eine abgelegene Frachtfluglinie in den schottischen Highlands. Die Piloten Mae Holloway, eine sehr kompetente Pilotin, aber ruhig und zu sachlich sowie Julius Calder, der alles eher ziemlich locker sieht, bilden ein gutes Team. Beide sollen hier eine geheimnisvolle Holzkiste zu einem vergessenen Flugplatz liefern.
Okay, ich dachte mir ein Mystery Thriller mit Frachtfliegern, der in Schottland spielt und für Gänsehaut sorgt kommt zu dieser dunklen Jahreszeit genau richtig. Von Emanuel Müller habe ich noch kein Buch gelesen, der Klappentext war aber sehr ansprechend. Ich war sofort interessiert daran mehr zu erfahren. Man sollte sich für die Story aber auch ein wenig für Flugzeuge interessieren, denn die Cockpitszenen sind realistisch geschildert. Es findet sich aber am Ende des Buches ein Glossar - hier werden die Fachausdrücke erklärt.

SiWels Buchregal

Cover: Der schwarze Kuss

Der schwarze Kuss

  • Gesamtbew.: 2
  • Bewertet: 5
Cover: Der verlorene Flugplatz

Der verlorene Flugplatz

  • Gesamtbew.: 4
  • Bewertet: 5