Kersten Reich
Faire Bildung für alle!
- Wie sich Schule neu erfinden kann
ISBN: 978-3-407-25910-3
299 Seiten | € 30.00
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
11.10.2023
Politik
Kersten Reich
Faire Bildung für alle!
Wie sich Schule neu erfinden kann
Das deutsche Schulsystem steht schon lange in der Kritik: Bessere Bildungschancen für alle erfordern eine Überwindung der bisherigen Strukturen und Mentalitäten. Doch wie kann eine Bildungsreform konkret aussehen? Dieses Buch beschreibt in zehn Schritten die Ausgangslagen, Hindernisse und Konsequenzen für das deutsche Schulwesen. Dreh- und Angelpunkt ist der Begriff der fairen Bildung, der nicht nur eine gerechte, sondern auch eine zeitgemäße Bildung verspricht. Dazu bedarf es unter anderem einer konsequenten Inklusion, einer Demokratisierung der Schule und einer praxisgerechteren Lehramtsausbildung.
Der Bildungsforscher Kersten Reich hat mehr als 50 Jahre Lehrkräfte ausgebildet. Er kennt die Strukturen und Probleme des Bildungssystems aus erster Hand und hinterfragt, was in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern selbstverständlich erscheint. Daraus ist eine schonungslose Kritik der deutschen Bildungsstagnation entstanden, die zugleich aufzeigt, wie es anders und besser gehen könnte.
Der Bildungsforscher Kersten Reich hat mehr als 50 Jahre Lehrkräfte ausgebildet. Er kennt die Strukturen und Probleme des Bildungssystems aus erster Hand und hinterfragt, was in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern selbstverständlich erscheint. Daraus ist eine schonungslose Kritik der deutschen Bildungsstagnation entstanden, die zugleich aufzeigt, wie es anders und besser gehen könnte.
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Veröffentlichung: | 11.10.2023 |
Höhe/Breite/Gewicht | H 24,2 cm / B 16,7 cm / 568 g |
Seiten | 299 |
Art des Mediums | Buch [Taschenbuch] |
Preis DE | EUR 30.00 |
Preis AT | EUR 30.90 |
Auflage | 1. Auflage |
ISBN-13 | 978-3-407-25910-3 |
ISBN-10 | 3407259107 |
Über den Autor
Kersten Reich ist emeritierter Professor für Internationale Lehr- und Lernforschung an der Universität zu Köln. Er ist Mitglied im Expertenskreis Inklusion der deutschen UNESCO-Kommission. Bekannt sind seine Arbeiten zur konstruktivistischen und inklusiven Didaktik.Diesen Artikel teilen
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