
Global Citizenship Education in der Lehrer*innenbildung
Potenzial und Chancen für Demokratiepädagogik in der Phase des Berufseinstiegs
Lehrpersonen stehen heute mehr denn je unter enormen Druck, mit und in ihrem Unterricht auf gesellschaftliche Entwicklungen zu reagieren. Aus dem Blick gerät dabei oft, dass es in der pädagogischen Arbeit vielmehr darum gehen muss, Alternativen zu einer bestehenden Ordnung von Ungleichheit, Ungerechtigkeit und Ausgrenzung ins Leben zu bringen, die sich in Bildungssystemen und letztlich im schulischen Alltag widerspiegeln. Als einen dafür möglichen Orientierungsrahmen in einer westlichen urbanen Migrationsgesellschaft und unter den Einflüssen von Globalisierung beschreibt Ursula Maurič eine kritische und inklusive Global Citizenship Education (GCE). Diese Interpretation von GCE beruft sich auf Konzepte einer kritischen Pädagogik und deren Fortführung in einer kritischen, postkolonialen GCE. Die Autorin stellt damit einen deutlichen Bezug zu einer kritischen politischen Bildung und besonders zu Demokratiepädagogik her. Letztlich aber geht Ursula Maurič der Frage nach, auf welche Weise Angebote der Lehrer*innenbildung zu einer kritischen und inklusiven GCE dringend notwendige Transformationsprozesse schulischer Bildung initiieren und mitgestalten können. Und sie verweist auf das hohe Potenzial, das die für Professionalisierung von Lehrpersonen besonders sensible Phase des Berufseinstiegs – gemeint sind die ersten Jahre im Beruf – in sich trägt.
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| Veröffentlichung: | 06.12.2024 |
| Höhe/Breite/Gewicht | H 21 cm / B 14,8 cm / - |
| Seiten | 377 |
| Art des Mediums | Buch [Taschenbuch] |
| Preis DE | EUR 84.99 |
| Preis AT | EUR 87.37 |
| Reihe | Citizenship. Studien zur Politischen Bildung |
| ISBN-13 | 978-3-658-46266-6 |
| ISBN-10 | 3658462663 |
Über die Autorin
Ursula Maurič lehrt und forscht am Institut für Urban Diversity Education der Pädagogischen Hochschule Wien.
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