Cover: Kongruentes Policy-Lernen als lernbedingter Policy-Wandel
Sandra Plümer
Kongruentes Policy-Lernen als lernbedingter Policy-Wandel
- Zum Koordinierungsmechanismus des Policy-Lernens in Regierungsformationen
ISBN: 978-3-658-44121-0
334 Seiten | € 79.99
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
20.03.2024
Politik
Sandra Plümer

Kongruentes Policy-Lernen als lernbedingter Policy-Wandel

Zum Koordinierungsmechanismus des Policy-Lernens in Regierungsformationen


Sandra Plümer untersucht „kongruentes Policy-Lernen“ (congruent policy learning) als lernbedingten Policy-Wandel und fragt nach dem Koordinierungsmechanismus innerhalb von Regierungsformationen, der die Übersetzung von Policy-Lernen in Policy-Wandel sicherstellt. Den Analyserahmen für die „Mikropolitische Policy-Lernen-Analyse“ bildet eine Theorienverbindung des Advocacy Coalition Framework mit der Strategischen Organisationsanalyse. Als Fallbeispiel fungiert die Rückkehr zum Abitur nach neun Jahren (G9) an Gymnasien in Nordrhein-Westfalen. Die qualitativ-interpretative Fallstudie verdeutlicht den regierungsinternen Koordinierungsmechanismus als multidimensionalen Interaktionsprozess bestehend aus Normen, Ressourcen und Deutungsschemata. Dieser ist trotz eines gesamtgesellschaftlichen Lernprozesses notwendig, um zum Lernprozess kongruente Reformen zu beschließen. Damit erfasst die Autorin die bisher wenig erforschte Schnittstelle von kognitivem Überzeugungswandel und handlungsbasierter Durchsetzungsfähigkeit.


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Postleitzahl
Veröffentlichung:20.03.2024
Höhe/Breite/GewichtH 21 cm / B 14,8 cm / -
Seiten334
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 79.99
Preis ATEUR 82.23
Auflage1. Auflage
ReiheStudien der NRW School of Governance
ISBN-13978-3-658-44121-0
ISBN-103658441216
EAN/ISBN

Über die Autorin

Dr. Sandra Plümer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld. Zuvor arbeitete sie an der NRW School of Governance am Institut für Politikwissenschaft der Universität Duisburg-Essen. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf der Public Policy Forschung mit einem Fokus auf Policy-Prozess-Theorien und der Erklärung von Policy-Wandel und Policy-Lernen in der Bildungs-, Transparenz- und Umweltpolitik.

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