Politikkompetenz – ein Modell
In den letzten Jahren hat in der Bildungsforschung und in der Politikdidaktik ein Paradigmenwechsel stattgefunden. Stärker als früher sollen Erziehung und Bildung wissensorientiert sein und dabei auf literacy fokussieren. Civic literacy als Fähigkeit zum Umgang mit politischen Symbolsystemen in Alltagskontexten ist nunmehr ein explizit erklärtes Ziel. Hierzu fehlt allerdings noch ein theoretisch begründetes Kompetenzmodell für den Politikunterricht. Der vorliegende Band soll dieses leisten. Ziel ist es, theoriegeleitet ein umfassendes Modell der Politikkompetenz vorzulegen und zur Diskussion zu stellen. Das Modell beansprucht, die fachbezogenen Dimensionen der politischen Lehr-Lern-Prozesse zu beschreiben.
Unterstütze den lokalen Buchhandel
Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.
Bestelle dieses Buch im Internet
Veröffentlichung: | 19.10.2012 |
Höhe/Breite/Gewicht | H 21 cm / B 14,8 cm / - |
Seiten | 142 |
Art des Mediums | Buch [Taschenbuch] |
Preis DE | EUR 59.99 |
Preis AT | EUR 61.68 |
ISBN-13 | 978-3-658-00784-3 |
ISBN-10 | 3658007842 |
Über den Autor
Prof. Dr. Joachim Detjen lehrt Politikwissenschaft und politische Bildung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Prof. Dr. Peter Massing lehrt Politikwissenschaft am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin.
Prof. Dr. Dagmar Richter lehrt Sachunterricht und seine Didaktik an der TU Braunschweig.
Prof Dr. Georg Weißeno lehrt Politikwissenschaft und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.