Ulrich Wirth
Psychologische Kriegsführung im 2. Weltkrieg
- Die britische Tarnschrift Stiegel der Holzhauer. Wehrkraftzersetzung durch medizinische Propaganda
ISBN: 978-3-757-87977-8
152 Seiten | € 29.99
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
03.09.2023
Politik
Ulrich Wirth
Psychologische Kriegsführung im 2. Weltkrieg
Die britische Tarnschrift Stiegel der Holzhauer. Wehrkraftzersetzung durch medizinische Propaganda
Stiegel der Holzhauer. Was scheinbar harmlos in der Aufmachung eines Reclam-Heftchens daherkommt, hat es in sich. Es ist in Wahrheit ein Meisterstück psychologischer Kriegführung, der sogenannten Schwarzen Propaganda. Hergestellt von der Division of Psychological Warfare, einer Unterabteilung der Political Warfare Executive des britischen Foreign Office, richtete sich diese kleinformatige Tarnschrift an deutsche Soldaten und Rüstungsarbeiter.
Eine Fülle von Informationen, wie man Krankheiten wie Gelbsucht und Tuberkulose mit Erfolg vortäuschen kann, um krankgeschrieben zu werden, dient nur einem Zweck: Die Kampfmoral der Soldaten bzw. der Heimatfront zu untergraben und Zweifel in die deutsche Führung zu säen, um die Effektivität der deutschen Kriegsanstrengungen zu beeinträchtigen.
In diesem dezidiert biografischen Buch, die Mutter des Autors fand das Heftchen an einem Spätsommermorgen des Jahres 1943, ordnet der Autor die Tarnschrift zunächst in den erweiterten Kontext Schwarze Propaganda ein, bevor das Heft selbst zum ersten Mal als Faksimile angeboten wird.
Eine Fülle von Informationen, wie man Krankheiten wie Gelbsucht und Tuberkulose mit Erfolg vortäuschen kann, um krankgeschrieben zu werden, dient nur einem Zweck: Die Kampfmoral der Soldaten bzw. der Heimatfront zu untergraben und Zweifel in die deutsche Führung zu säen, um die Effektivität der deutschen Kriegsanstrengungen zu beeinträchtigen.
In diesem dezidiert biografischen Buch, die Mutter des Autors fand das Heftchen an einem Spätsommermorgen des Jahres 1943, ordnet der Autor die Tarnschrift zunächst in den erweiterten Kontext Schwarze Propaganda ein, bevor das Heft selbst zum ersten Mal als Faksimile angeboten wird.
Unterstütze den lokalen Buchhandel
Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.
Bestelle dieses Buch im Internet
Veröffentlichung: | 03.09.2023 |
Höhe/Breite/Gewicht | H 22 cm / B 15,5 cm / 538 g |
Seiten | 152 |
Art des Mediums | Buch [Taschenbuch] |
Preis DE | EUR 29.99 |
Preis AT | EUR 30.90 |
Auflage | 1. Auflage |
ISBN-13 | 978-3-757-87977-8 |
ISBN-10 | 3757879775 |
Über den Autor
Ulrich Wirth ist Bildungsmanager und verantwortet seit zwei Jahrzehnten in privatwirtschaftlichen Unternehmen und universitären Bildungszentren der Gesundheitswirtschaft das Betriebliche Bildungsmanagement: Aus-, Fort- und Weiterbildung, Fachkräftesicherung, Bildungsmarketing, Personal-, Organisations- und Unternehmenskulturentwicklung.Seit 2014 leitet er das Schulzentrum des Universitätsklinikums des Saarlandes in Homburg, zuvor die Schulen für Gesundheitsfachberufe der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und die Höhere Berufsfachschule für Medizinische Dokumentationsassistenten der Euro-Schulen Trier.
Als Trainer und Moderator erarbeitet er mit Unternehmen Lösungen, um deren Wandel zu unternehmerisch vorausschauend handelnden Bildungseinrichtungen zu gestalten. Als Autor schreibt er über New Work im Gesundheitswesen, Bildungsmanagement mit all seinen Facetten, Leadership und Healthcare Social Media. Zu seinen Lieblingsthemen zählen Bildung mit Profil und Mehrwert, Akademisierung und Digitalisierung.
Auf diese Tätigkeiten hat er sich an den Universitäten Trier und Oldenburg, in der Unternehmenskommunikation der Volkswagen AG, postgradual als Volontär in der Abteilung Archive und Informationsprodukte der Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH und als Information Specialist am Potsdamer Institut für Information und Dokumentation (IID) bestens vorbereitet.
Diesen Artikel teilen
0 Kommentar zu diesem Buch
.... weitere Publikationen von BoD – Books on Demand
Leserunde