Cover: Schriftliches Urteilen im Politikunterricht der Sekundarstufe I
Claudia Forkarth
Schriftliches Urteilen im Politikunterricht der Sekundarstufe I
- Eine Studie zum textsortenbasierten Schreiben im Fachunterricht
ISBN: 978-3-658-39012-9
340 Seiten | € 59.99
E-Book [Kindle]
Erscheinungsdatum:
30.09.2022
Politik
Claudia Forkarth

Schriftliches Urteilen im Politikunterricht der Sekundarstufe I

Eine Studie zum textsortenbasierten Schreiben im Fachunterricht


Die vorliegende empirische Studie ist im Kontext des interdisziplinären Forschungsprojekts SchriFT II (Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen) entstanden und befasst sich im Rahmen einer quasi-experimentellen Interventionsstudie mit der Wirksamkeit einer textsortenbasierten Schreibförderung im Politikunterricht der Jahrgangsstufen sieben und acht an Gesamtschulen in NRW. Ausgangspunkt sind der textsortenbasierte Lehr-Lern-Zyklus als übergreifendes Interventionskonzept, das (schriftliche) Politische Urteil als fachspezifische Textsorte sowie das Konzept durchgängiger Sprachbildung mit dem Ziel, sprachliches und fachliches Lernen gleichermaßen zu fördern.Neben Interventionseffekten zeigen die Ergebnisse u.a., wie Schüler*innen schriftliche Urteile verfassen und, welche Faktoren einflussreich auf das fachspezifische Schreiben sind. 

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Veröffentlichung: 30.09.2022
Seiten 340
Art des Mediums E-Book [Kindle]
Preis DE EUR 59.99
Preis AT EUR 59.99
Reihe Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken
ISBN-13 978-3-658-39012-9
ISBN-10 3658390123
EAN/ISBN

Über die Autorin

Die AutorinClaudia Forkarth ist Akademische Rätin an der Professur Didaktik der Sozialwissenschaften am Institut für Politikwissenschaft der Universität Duisburg-Essen. Zudem war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt SchriFT II und ProDaZ (Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern) tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der (schriftlichen) politischen Urteilsbildung, der sprachbewussten Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen sowie der fachspezifischen Schreibförderung im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht.

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