Cover: Sozialstrukturanalyse
Christoph Weischer
Sozialstrukturanalyse
- Grundlagen und Modelle
ISBN: 978-3-658-34047-6
767 Seiten | € 22.99
E-Book [Kindle]
Erscheinungsdatum:
11.05.2022
Politik
Christoph Weischer

Sozialstrukturanalyse

Grundlagen und Modelle


In dieser Einführung in die Sozialstrukturanalyse wird zum einen grundlegend nach den Ursachen sozialer Differenzierung und der relativen Stabilität von Ungleichheitsstrukturen gefragt. Hierzu wird das Zusammenspiel verschiedener differenzierungsrelevanter Arenen (gesellschaftliche Produktion, Nationalstaat, private Haushalte) in theoretischer wie empirischer Perspektive analysiert. Dabei werden auch jene Instanzen dargestellt, die zur Reproduktion ungleicher Lebenslagen beitragen. Zum anderen werden verschiedene Modelle der neueren (z.B. Intersektionalität) und der klassischen Sozialstrukturanalyse vorgestellt.

Die vorliegende Auflage wurde konzeptionell überarbeitet, vollständig aktualisiert und mit zwei neuen Kapiteln (zu verlaufsbezogenen und transnationalen Modellen) ergänzt.

 




Unterstütze den lokalen Buchhandel

Postleitzahl

Bestelle dieses Buch im Internet

Veröffentlichung:11.05.2022
Seiten767
Art des MediumsE-Book [Kindle]
Preis DEEUR 22.99
Preis ATEUR 22.99
Auflage2. Auflage
ISBN-13978-3-658-34047-6
ISBN-103658340479
EAN/ISBN

Über den Autor

Dr. Christoph Weischer ist Professor am Institut für Soziologie der Universität Münster.


Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

"Deutsche Defizite“ und das "Aussterben Europas“
Die Politik der „Bevölkerung“

Schochow, Maximilian

"Querdenker"
5.0
(Un)doing Gender empirisch
100 Jahre Türkei – 100 Köpfe
111 Leadership Hacks
5.0
130 Keywords Europa
2024 Stuttgart International Symposium on Automotive and Engine Technology
2025 Stuttgart International Symposium on Automotive and Engine Technology
75 Jahre Grundgesetz: Das fragile Gleichgewicht
A Journey Through Economics
Abwehr und Anerkennung in der Klimakrise
5.0
Adaptive IT-Service-Ausschreibung
5.0
Advances in Advertising Research XIII
Afghanistan und die Taliban
Africa
Afrika
1.0