Cover: Völker verkaufen
Leibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europa
Völker verkaufen
- Politik und Ökonomie der Postkartenproduktion im östlichen Europa um 1900. Visuelle Geschichtskultur 22
ISBN: 978-3-954-98765-8
236 Seiten | € 39.90
Buch [Gebundenes Buch]
Erscheinungsdatum:
25.08.2023
Politik
Leibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europa

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Politik und Ökonomie der Postkartenproduktion im östlichen Europa um 1900. Visuelle Geschichtskultur 22


Eine Leseprobe finden Sie unter "https://verlag.sandstein.de/reader/98-765_VoelkerVerkaufen"

Was heute Social Media ist, war um 1900 die bebilderte Postkarte. Überall verfügbar, überaus beliebt und Wahrnehmungen der Umwelt prägend. Doch während Social Media individuell gestaltet wird (und doch normierte Bilder hervorbringt), standen hinter den Bilderfluten zur Jahrhundertwende große Ansichtskartenfabriken sowie kleinere Verlage. Zeitgenössisch produzierten sie Millionen von Stadtansichten, aber auch unzählige Bilder von Personen, oft als »Typen« oder »Volkstypen« beschrieben.
Im Buch wird untersucht, welche Bildakteure in den Imperien des östlichen Europa aktiv waren und wie sie die jeweiligen Bevölkerungsgruppen in den multiethnischen Gebieten darstellten. Mit Beiträgen zu 15 Regionen im Habsburgerreich, Deutschen Kaiserreich und Russländischen Reich bietet der Band einen Überblick über die politische und ökonomische Dimension des visuellen Massenmediums in einer Zeit, in der sowohl Tourismus als auch Nationalismus an Einfluss gewannen.

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Postleitzahl
Veröffentlichung:25.08.2023
Höhe/Breite/GewichtH 27 cm / B 21 cm / 1180 g
Seiten236
Art des MediumsBuch [Gebundenes Buch]
Preis DEEUR 39.90
Preis ATEUR 41.10
Auflage1. Auflage
ISBN-13978-3-954-98765-8
ISBN-103954987651
EAN/ISBN

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