Tobias Oertel
Wahlkampf im Wandel
- Kontemporäre und zukünftige Möglichkeitsräume der Wahlkampfkommunikation
ISBN: 978-3-658-41202-9
94 Seiten | € 46.99
E-Book [Kindle]
Erscheinungsdatum:
15.05.2023
Politik
Tobias Oertel
Wahlkampf im Wandel
Kontemporäre und zukünftige Möglichkeitsräume der Wahlkampfkommunikation
Vor dem Hintergrund des Superwahljahres 2021 wird analysiert, welche neuen Möglichkeiten in der Wahlkampfkommunikation ihre Wirksamkeit entfalten. Im Rahmen einer strategischen Betrachtung wird der Kontext des Bundestagswahlkampfes genutzt, um die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Wahlkampfkommunikation zu untersuchen. Welchen Einfluss haben Datenanalysen und Social Media auf den Wahlkampf? Welche Lehren lassen sich aus dem Brexit und der US-Wahl von Donald Trump angesichts eines wachsenden Populismus ziehen?Am Praxisbeispiel des erfolgreichen Wahlkampfes von Hanna Steinmüller werden strategische Möglichkeitsräume der Gegenwart und der Zukunft politischer Kommunikation identifiziert. Dabei wird der Frage nachgegangen, wie eine zuvor unbekannte Kandidatin der Partei “Bündnis 90 Die Grünen” einen Wahlkreis gewinnen kann, der zuvor 16 Jahre lang in SPD-Hand war. Welchen Einfluss hat Steinmüllers Führungsstil auf den Erfolg und die Agilität der Kampagne? Wie kann eine Wahlkampagne organisiert werden und welche Struktur braucht sie, um in Zeiten digitaler Kommunikation wirksam zu sein?
Unterstütze den lokalen Buchhandel
Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.
Bestelle dieses Buch im Internet
Veröffentlichung: | 15.05.2023 |
Seiten | 94 |
Art des Mediums | E-Book [Kindle] |
Preis DE | EUR 46.99 |
Preis AT | EUR 46.99 |
Reihe | BestMasters |
ISBN-13 | 978-3-658-41202-9 |
ISBN-10 | 365841202X |
Über den Autor
Die Autoren
Tobias Oertel ist Autor, Berater und Gründer. Er begleitet Politik und Zivilgesellschaft in Transformations- und Strategieprozessen bei einer gesellschaftsorientierten Beratung.
Marlon Maas ist Gründer und Berater und begleitet öffentliche Verwaltungen und staatliche Institutionen bei der digitalen Transformation und Organisationsentwicklung.
Diesen Artikel teilen
0 Kommentar zu diesem Buch
.... weitere Publikationen von Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Leserunde