
Warum Chefs immer recht haben und Mitarbeiter nicht mitdenken sollten
oder warum Chefs nicht immer recht haben und Mitarbeiter immer mitdenken sollten | Über Werte, Wertschätzung und Selbstüberschätzung
Wenn der Chef alles weiß, muss der Mitarbeiter nicht mehr mitdenken.
Oliver Tissot ist der Hofnarr des deutschen Unternehmensadels: Wo andere den Finger in die Wunde legen, kitzelt er lieber einen Lacher heraus – bis es wehtut. Seine tiefe Kenntnis der deutschen Wirtschaft, von der höchsten Führungsetage bis in den Materialkeller, macht ihn zu einem einzigartigen Insider. Sein größtes Alleinstellungsmerkmal aber ist sein Wortwitz: Mit Lachverstand schildert Tissot, was in Betrieben getrieben wird und was Angestellte so anstellen, um umzusetzen, was ihnen Vorgesetzte vorgesetzt haben. Vieles, was Werktätigen an Wahnsinn widerfährt, bekommt durch Tissots Blick eine neue Perspektive, manchmal auch eine zweite Bedeutung. Ob Kommunikation didaktisch, faktisch, kritisch, idiotisch oder richtig schiefläuft: Im Kern geht es immer um Wertschätzung. Mit Humor kann Oliver Tissot aussprechen (und schreiben), was andere nur denken.
»Je schwächer die Leistung, umso größer die Selbstüberschätzung. Das klingt irgendwie logisch, da man ja kompetent sein müsste, um zu erkennen, dass man inkompetent ist.«
Oliver Tissot
»Ein gelungenes Buch über den täglichen Irrsinn in Firmen – so wahr, dass man weinen könnte, aber so lustig, dass man lachen muss.«
Martin Wehrle, Autor von »Ich arbeite in einem Irrenhaus«
Unterstütze den lokalen Buchhandel
Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.
Bestelle dieses Buch im Internet
| Veröffentlichung: | 27.07.2023 |
| Höhe/Breite/Gewicht | H 22 cm / B 13,8 cm / 360 g |
| Seiten | 256 |
| Art des Mediums | Buch [Gebundenes Buch] |
| Preis DE | EUR 25.00 |
| Preis AT | EUR 25.70 |
| ISBN-13 | 978-3-430-21099-7 |
| ISBN-10 | 3430210992 |
Über den Autor
Oliver Tissot, geboren 1963 in Nürnberg, studierte Kommunikations-Design und Soziologie. Nach dem Design-Diplom, Ideenmanager-Diplom und einer Soziologie-Magisterarbeit schrieb er an der Philosophischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg seine Doktorarbeit über Humor in Zeiten der Wirtschaftskrise. Oliver Tissot hält Seminare zu den Themen Motivation und Kreativität, fasst humorvoll Firmen-Events zusammen und tritt als Kabarettist auf. Bekannt wurde er durch seine Auftritte in der TV-Sendung Fastnacht in Franken des Bayerischen Rundfunks.Diesen Artikel teilen
0 Kommentar zu diesem Buch
.... weitere Publikationen von Econ
Verlockung und Gefahr: Der schwarze Kuss
Bewerbungsfrist bis zum: 10.01.2026
















