Rudi Lütgeharm
Bewegung schafft Grundlagen für Lesen und Schreiben
- Ein fächerübergreifender Ratgeber
ISBN: 978-3-985-58112-2
56 Seiten | € 20.80
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
01.02.2023
Ratgeber
Rudi Lütgeharm
Bewegung schafft Grundlagen für Lesen und Schreiben
Ein fächerübergreifender Ratgeber
Dieser Ratgeber ist speziell für den Einsatz in der Grundschule, von Klasse 1 bis 4, konzipiert.
Dieses Buch zeigt praxisnah auf, dass die Nahsinne – taktile, kinästhetische und vestibuläre Wahrnehmung – essenziell für jegliches Lernen sind. Es wird der Zusammenhang zwischen sensorisch-motorischen Grundlagen und der grafomotorischen Entwicklung detailliert erläutert. Spannende Aufgaben führen die Kinder von großmotorischen Bewegungen hin zur Feinmotorik, wodurch sie die Grundmuster der Schrift erlernen. Durch spielerische Übungen wird die Auge-Hand-Koordination gezielt verbessert.
Kinder im Vor- und Grundschulalter sind stets in Bewegung und machen täglich neue körpernahe Erfahrungen durch Aktivitäten wie Laufen, Hüpfen, Springen, Balancieren, Klettern, Werfen und Fangen. Diese Bewegungen helfen ihnen, ihre Umwelt zu erkunden und wertvolle motorische und wahrnehmungsbezogene Erfahrungen zu sammeln. Dabei sind diese Erfahrungen immer an taktil-kinästhetische, vestibuläre, auditive und optische Sinnesempfindungen gekoppelt. So entsteht nach und nach ein umfangreicher „Bewegungsschatz“, der später abgerufen und verglichen werden kann.
Die Basis unseres Wissens und unseres Weltverständnisses sind die Wahrnehmungen und Empfindungen, die wir durch Augen, Ohren, Nase, Zunge, Haut und Propriozeptoren aufnehmen. Das Ziel dieses Buches ist es, durch eine Vielzahl von Bewegungsaufgaben die Sinneswahrnehmung harmonisch zu beeinflussen und damit die Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen zu schaffen oder zu verbessern.
In verständlicher Form wird erläutert, welche Voraussetzungen für das Erlernen von Lesen und Schreiben besonders wichtig sind und wie diese durch gezielte Bewegungen verbessert werden können. Der Zusammenhang zwischen sensorisch-motorischen Grundlagen und der grafomotorischen Entwicklung wird klar aufgezeigt. Spannende Aufgaben führen die Kinder von grobmotorischen Bewegungen hin zur Feinmotorik und vermitteln so die Grundmuster der Schrift. Mit spielerischen Übungen wird die Auge-Hand-Koordination optimiert.
Dieser Ratgeber bietet Lehrkräften, Schulleitern, pädagogischen Fachkräften, Eltern und Erziehern praktische und leicht umsetzbare Hilfen, ohne belehrend zu wirken oder Vollständigkeit zu beanspruchen.
56 Seiten
Dieses Buch zeigt praxisnah auf, dass die Nahsinne – taktile, kinästhetische und vestibuläre Wahrnehmung – essenziell für jegliches Lernen sind. Es wird der Zusammenhang zwischen sensorisch-motorischen Grundlagen und der grafomotorischen Entwicklung detailliert erläutert. Spannende Aufgaben führen die Kinder von großmotorischen Bewegungen hin zur Feinmotorik, wodurch sie die Grundmuster der Schrift erlernen. Durch spielerische Übungen wird die Auge-Hand-Koordination gezielt verbessert.
Kinder im Vor- und Grundschulalter sind stets in Bewegung und machen täglich neue körpernahe Erfahrungen durch Aktivitäten wie Laufen, Hüpfen, Springen, Balancieren, Klettern, Werfen und Fangen. Diese Bewegungen helfen ihnen, ihre Umwelt zu erkunden und wertvolle motorische und wahrnehmungsbezogene Erfahrungen zu sammeln. Dabei sind diese Erfahrungen immer an taktil-kinästhetische, vestibuläre, auditive und optische Sinnesempfindungen gekoppelt. So entsteht nach und nach ein umfangreicher „Bewegungsschatz“, der später abgerufen und verglichen werden kann.
Die Basis unseres Wissens und unseres Weltverständnisses sind die Wahrnehmungen und Empfindungen, die wir durch Augen, Ohren, Nase, Zunge, Haut und Propriozeptoren aufnehmen. Das Ziel dieses Buches ist es, durch eine Vielzahl von Bewegungsaufgaben die Sinneswahrnehmung harmonisch zu beeinflussen und damit die Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen zu schaffen oder zu verbessern.
In verständlicher Form wird erläutert, welche Voraussetzungen für das Erlernen von Lesen und Schreiben besonders wichtig sind und wie diese durch gezielte Bewegungen verbessert werden können. Der Zusammenhang zwischen sensorisch-motorischen Grundlagen und der grafomotorischen Entwicklung wird klar aufgezeigt. Spannende Aufgaben führen die Kinder von grobmotorischen Bewegungen hin zur Feinmotorik und vermitteln so die Grundmuster der Schrift. Mit spielerischen Übungen wird die Auge-Hand-Koordination optimiert.
Dieser Ratgeber bietet Lehrkräften, Schulleitern, pädagogischen Fachkräften, Eltern und Erziehern praktische und leicht umsetzbare Hilfen, ohne belehrend zu wirken oder Vollständigkeit zu beanspruchen.
56 Seiten
Unterstütze den lokalen Buchhandel
Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.
Bestelle dieses Buch im Internet
Veröffentlichung: | 01.02.2023 |
Höhe/Breite/Gewicht | H 29,7 cm / B 21 cm / 180 g |
Seiten | 56 |
Art des Mediums | Buch [Taschenbuch] |
Preis DE | EUR 20.80 |
Preis AT | EUR 21.40 |
Auflage | 1. Auflage |
ISBN-13 | 978-3-985-58112-2 |
ISBN-10 | 3985581126 |