Cover: Die Baureihe V 200 der DR
Hans Müller
Die Baureihe V 200 der DR
- Die "Taigatrommel" der Deutschen Reichsbahn
ISBN: 978-3-844-66074-6
300 Seiten | € 54.00
Buch
Erscheinungsdatum:
01.09.2024
Ratgeber
Hans Müller

Die Baureihe V 200 der DR

Die "Taigatrommel" der Deutschen Reichsbahn


Zwischen 1966 und 1975 beschaffte die Deutsche Reichsbahn (DR) als Import aus der Sowjetunion (UdSSR) insgesamt 378 Diesellokomotiven des Typ M62 mit 2.000 PS Leistung, die bei der DR als Baureihe V 200 (ab 1970: Baureihe 120) bezeichnet wurden. Mit ihnen hielten erstmals Lokomotiven mit dieselelektrischem Antrieb Einzug bei der DR, während sich die Schienenfahrzeugindustrie der DDR der dieselhydraulischen Antriebstechnik verschrieben hatte. Die Entscheidung für den Import der Lokomotiven UdSSR war zudem politisch motiviert, denn ein Beschluss des Rats für gegenseitige Wirtschaftshilfe (RGW) gab vor, dass Dieselloks ab 2.000 PS Leistung grundsätzlich aus der UdSSR zu beziehen seien. In der DDR wurden die wegen fehlender Zugheizung nur im Güterverkehr einsetzbaren Co'Co'-Maschinen unter den Spitznamen "Wumme" der "Taigatrommel" bekannt. Im Jahr 1995 wurden die letzten Exemplare bei der DB AG ausgemustert.

Im Jahr 1997 hatte der EK-Verlag in seiner Baureihenbibliothek erstmals ein Buch über die Baureihe V 200/120 der DR herausgebracht, das schon seit vielen Jahren vergriffen ist. Daher haben sich der Autor Andreas Stange und der Verlag zu einer Neuauflage entschieden, die auch inhaltlich überarbeitet wird. Neben bekannten Inhalten aus der Erstauflage wie Entstehungsgeschichte, Technik und Einsatz in den Bahnbetriebswerken werden in dem neuen Band auch jene V200 aufgenommen, die ab Mitte der neunziger Jahre zeitweise bei privaten Bahnunternehmen in Deutschland im Einsatz waren oder vereinzelt auch heute noch sind. Hierbei handelte es sich allerdings nicht nur im ehemalige DR-120, sondern auch um aus der Tschechischen Republik und aus Polen importierte Loks des Typs M62 (CD-Reihe 781 sowie PKP-Reihe ST44), die für den Deutschlandeinsatz hergerichtet wurden. Auch ein Blick auf die museal erhaltenen Maschinen sowie eine ausführliche Statistik mit den Liefer- und Verbleibdaten aller an die DR gelieferten Lokomotiven werden in diesem Baureihenporträt nicht fehlen.


Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:01.09.2024
Höhe/Breite/GewichtH 29,7 cm / B 21 cm / 1643 g
Seiten300
Art des MediumsBuch
Preis DEEUR 54.00
Preis ATEUR 55.60
ISBN-13978-3-844-66074-6
ISBN-103844660747
EAN/ISBN

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von EK-Verlag ein Imprint von VMM Verlag + Medien Management Gruppe GmbH

125 Jahre Dresden Hauptbahnhof
5.0
125 Jahre Harzquer- und Brockenbahn
5.0
Alte Meister der Eisenbahn-Photographie: Burkhard Wollny
Alte Meister der Eisenbahn-Photographie: Detlev Luckmann
5.0
Alte Meister der Eisenbahn-Photographie: Horst Obermayer
Alte Meister der Eisenbahn-Photographie: Ludwig Rotthowe
5.0
Das Bw Nossen
0.0
Das BW Tübingen
5.0
Die Baureihe 01.10
Die Baureihe 23
5.0
Die Baureihe 41 - Band 1
Die Baureihe 41 - Band 2
Die Baureihe 52.80
4.7
Die Baureihe 57.10-35
5.0
Die Baureihe 86
Die Baureihe 89.70
Image