![Cover: Die Nonstalbahn: Lokalbahn Trient – Malé – Marilleva](/cover/9783903132009/die-nonstalbahn-lokalbahn-trient-male-marilleva.webp)
Michael Alexander Populorum
Die Nonstalbahn: Lokalbahn Trient – Malé – Marilleva
- Mit einem Exkurs zur Nonbergbahn Dermulo – Fondo – Mendel
ISBN: 978-3-903-13200-9
147 Seiten | € 19.50
E-Book [Kindle]
Erscheinungsdatum:
12.08.2023
Ratgeber
Michael Alexander Populorum
Die Nonstalbahn: Lokalbahn Trient – Malé – Marilleva
Mit einem Exkurs zur Nonbergbahn Dermulo – Fondo – Mendel
PDF und Videoclips auf hochwertiger USB-Karte, USB 2.0, 8 GB, auf allen PC, Notebooks und Tablets abspielbar, Alles auch zum downloaden und ausdrucken möglich
Eine Fahrt mit der Nonstalbahn ist zu jeder Jahreszeit ein Vergnügen, im Frühjahr wenn die Obstkulturen in Blüte stehen, im Sommer wenn die Früchte immer größer an den Bäumen und Reben werden, im Herbst, wenn die Zeit der Ernte gekommen ist und man beispielsweise den frischen Teroldego, einen vorzüglichen Rotwein, verkosten kann. Und natürlich auch im Winter, wo die Züge der Nonstalbahn als Zubringer in die Schigebiete um den Endbahnhof Marilleva im oberen Sulztal (Val di Sole) fungieren.
Historisch betrachtet reist man als Österreicher hier auf heimatlichen Boden, waren doch Trient und das Nonstal bis zum Ende des 1. Weltkriegs Teil Tirols und der Österr.-Ungar. Monarchie. Und das Nonstal war beliebtes Jagdgebiet unseres Kaisers Franz-Josef.
Durch die Sanierungen nach dem 2. Weltkrieg, Streckenneulagen Anfang der 1960er Jahre und der Verlängerung 2003 bis Marilleva genießt die Nonstalbahn eine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung und dürfte so fit für die Zukunft sein.
Eine Fahrt mit der Nonstalbahn ist zu jeder Jahreszeit ein Vergnügen, im Frühjahr wenn die Obstkulturen in Blüte stehen, im Sommer wenn die Früchte immer größer an den Bäumen und Reben werden, im Herbst, wenn die Zeit der Ernte gekommen ist und man beispielsweise den frischen Teroldego, einen vorzüglichen Rotwein, verkosten kann. Und natürlich auch im Winter, wo die Züge der Nonstalbahn als Zubringer in die Schigebiete um den Endbahnhof Marilleva im oberen Sulztal (Val di Sole) fungieren.
Historisch betrachtet reist man als Österreicher hier auf heimatlichen Boden, waren doch Trient und das Nonstal bis zum Ende des 1. Weltkriegs Teil Tirols und der Österr.-Ungar. Monarchie. Und das Nonstal war beliebtes Jagdgebiet unseres Kaisers Franz-Josef.
Durch die Sanierungen nach dem 2. Weltkrieg, Streckenneulagen Anfang der 1960er Jahre und der Verlängerung 2003 bis Marilleva genießt die Nonstalbahn eine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung und dürfte so fit für die Zukunft sein.
Unterstütze den lokalen Buchhandel
Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.
Bestelle dieses Buch im Internet
Veröffentlichung: | 12.08.2023 |
Seiten | 147 |
Art des Mediums | E-Book [Kindle] |
Preis DE | EUR 19.50 |
Preis AT | EUR 19.50 |
Auflage | 2. Auflage |
ISBN-13 | 978-3-903-13200-9 |
Diesen Artikel teilen
0 Kommentar zu diesem Buch
Nächstes Buch
Der aktuelle BAföG-Ratgeber
![Image](/cover/9783802941597/der-aktuelle-bafoeg-ratgeber.webp)