Cover: Fehlerdiagnose an vernetzten Systemen
Martin Frei
Fehlerdiagnose an vernetzten Systemen
- Grundlagen, Diagnose, Wartung
ISBN: 978-3-874-41193-6
176 Seiten | € 49.95
Buch
Erscheinungsdatum:
13.11.2024
Ratgeber
Martin Frei

Fehlerdiagnose an vernetzten Systemen

Grundlagen, Diagnose, Wartung


Fehler in der Fahrzeugelektronik können sich an ganz anderen Bauteilen bemerkbar machen, als es die Fehlerquelle selbst vermuten lässt. Um solche Fehler zielgerichtet zu lokalisieren und zu beheben, müssen die Grundlagen von Bussystemen in modernen Kraftfahrzeugen verstanden, Strategien zur Fehlersuche entworfen und angewendet werden.
Der Autor Martin Frei geht in dem Fachbuch ‚Fehlerdiagnose an vernetzten Systemen – Grundlagen, Diagnose, Wartung’ (5. erweiterte Auflage), auf die unterschiedlichen Arten von Netzwerk-Systemen in modernen Kraftfahrzeugen ein. Er beschreibt den CAN-Bus, erklärt Aufbau, Funktion, Typologien, Signalbilder und die Fehlerbehandlung. Anhand zahlreicher Beispiele am High-Speed- und Low-Speed-CAN geht Frei auf die Fehlerdiagnose ein. Dabei schildert er die Fehlerbestimmung mittels Multimeter und Oszilloskop. Ein weiteres Kapitel ist dem Most-Bus gewidmet. Zusätzlich beschreibt der Autor das Subsystem ‚LIN’, erklärt ebenfalls Hintergründe und Technik sowie klassische Fehler. Frei liefert abschließend einen Einblick in das Bussystem ‚Flexray’ sowie in das Thema ‚Car-2-X‘-Kommunikation.
Ein Kapitel zum Thema ‚drahtlose Übertragung‘ trägt der Entwicklung in den Bereichen Funk, GPS und GSM, Rechnung. Frei vermittelt auch hierzu Grundlagen und zeigt Diagnosemöglichkeiten auf. Neu ist ein Kapitel zum CAN-FD, einer Erweiterung des CAN-Busses.
Inhalt (Auszug):
    Die Einordnung von BussystemenAufbau des CAN-Bussystems, CAN-Botschaften, ArbitrierungFehlerbehandlung allgemein, CRC Fehler, Bitfehler, Fehlerdiagnose im Low-Speed BusUnterbrechung einer CAN-Leitung (am Beispiel VW Touran)Fehlerbestimmung mit dem Oszilloskop, Fehlerdiagnose im High-Speed-Bus (erweitert)MOST-Bus: Prinzip Lichtwellenleiter, Steuergeräte, Bus-Management, FunktionenSubsystem LIN, Datenübertragung, SignalverlaufFlexRay, Kommunikationszyklus, DatenprotokollDrahtlose Übertragungssysteme, Car-to-X-KommunikationNEU: CAN-FD

    Unterstütze den lokalen Buchhandel

    Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

    Postleitzahl
    Veröffentlichung:13.11.2024
    Höhe/Breite/GewichtH 21,5 cm / B 16 cm / -
    Seiten176
    Art des MediumsBuch
    Preis DEEUR 49.95
    Preis ATEUR 51.40
    Auflage5. Auflage
    ReiheKrafthand Fachwissen
    ISBN-13978-3-874-41193-6
    ISBN-103874411931
    EAN/ISBN

    Über den Autor

    Martin Frei ist gelernter Funkelektroniker. Nach seiner Ausbildung studierte er in München Berufsschullehramt für Elektrotechnik und Deutsch. Anschließend arbeitete er als Angestellter sowie selbständig als Programmierer auf unterschiedlichen Plattformen. Seit annähernd zehn Jahren ist Frei Lehrer der Staatlichen Gewerbeschule für Kraftfahrzeugtechnik in Hamburg und mittlerweile als Oberstudienrat tätig. An der Gewerbeschule ist Frei zuständig für die Ausbildung der Kraftfahrzeug-Mechatroniker mit dem Schwerpunkt Fahrzeug-Kommunikationstechnik. Die Schüler werden an der Hamburger Berufsschule bereits vom ersten Lehrjahr an in einem Klassenverband unterrichtet. Seine Erfahrungen besonders in vernetzten Bussystemen hat Herr Frei bereits im 2009 erschienene Fachbuch ‚Fehlersuche an vernetzten Systemen’ einfließen lassen. , 'Grundlagen Kfz-Hochvolttechnik'.

    Martin Frei ist Autor der Fachbücher 'Fehlerdiagnose an vernetzten Systemem', 'Grundlagen der Fahrzeugelektrik' sowie 'Grundlagen Kfz-Hochvolttechnik'.

    Diesen Artikel teilen

    0 Kommentar zu diesem Buch

    .... weitere Publikationen von Krafthand

    Hybrid and Electric Vehicles
    Zu Ende denken ... Band 10
    0.0
    Zu Ende denken ... Klassik Band 2
    Zu Ende denken ... Klassik Band 3