Andreas Heimer
Hoppla und Juchhu
- Was mir passiert und euch nervt ... für mich aber sinnvoll ist - Wie sich Wahrnehmungsbesonderheiten auf Verhalten auswirken - Das Basissinn-Konzept® für Kinder, ihre Eltern & Begleitende
ISBN: 978-3-808-00947-5
96 Seiten | € 24.80
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
26.02.2024
Ratgeber
Andreas Heimer
Hoppla und Juchhu
Was mir passiert und euch nervt ... für mich aber sinnvoll ist - Wie sich Wahrnehmungsbesonderheiten auf Verhalten auswirken - Das Basissinn-Konzept® für Kinder, ihre Eltern & Begleitende
4.6/5.00 bei 3 Reviews - aus dem Web
Inspirierend. Freudvoll. Alltagsnah. Innovativ. Inklusiv.
Das Basissinn-Konzept® für Kinder, ihre Eltern und Begleitende
Jede*r bemerkt sie bei anderen. Und jede*r hat sie selbst: schwierige Verhaltensweisen. Der Mensch tut regelmäßig Dinge, die andere nerven, die anderen irritierend erscheinen. Und schnell zücken wir dafür einen Stempel. Einen Stempel, den wir für unsere ganz persönlichen Verhaltensweisen und Eigenheiten auch nicht bekommen wollen. Rätselhaft steht da beispielsweise drauf - oder seltsam, verrückt, faul, egoistisch, provokant, verweigernd, nervig oder schlicht „geht gar nicht“. Kennen Sie das? Mit solchen Stempeln müssen häufig auch schon Kinder und Jugendliche klar kommen.
Das Basissinn-Konzept® bietet neue Blickwinkel für schwierige Verhaltensweisen an. Dieses Selbstlese- und Vorlesebuch für Kinder, ihre Eltern und Begleitende greift zahlreiche Verhaltensweisen aus dem Fachbuch und Nachschlagwerk „Euch nervt’s für mich ist es sinnvoll - Neue Blickwinkel für schwierige Verhaltensweisen von wahrnehmungsbesonderen Kindern“ auf. Und es rückt diese nun noch deutlicher auf die Augenhöhe betroffener Kinder.
Sie und Ihre Kinder lernen während der Betrachtung „Hopplas … & Juchhus“ kennen. Hören und schauen Sie Kindern zu, die unbeabsichtigt Spielsachen kaputt machen oder sich in Clowns verwandeln, Kinder, die sich mit Handlungsplanung schwer tun oder jede Grenze als unwiderstehliche Herausforderung betrachten. Anderen wiederum sind Duschen, Haareschneiden oder bestimmte Essenskonsistenzen ein Graus. Begegnen Sie außerdem Kindern, die am allerliebsten barfuß laufen und solchen, die jede Gelegenheit nutzen, sich in eine Lücke zu quetschen, von irgendwo herunter zu springen oder sich „ewig“ im Kreis zu drehen. Auch diejenigen, die bevorzugt Abstand halten, ängstlich am Rockzipfel hängen oder sich häufig verstecken laden Sie zum Zuschauen und Zuhören ein.
Alle Kinder in diesem reichhaltig bebilderten Fachbuch reichen Ihnen die Hand sich mit ihrem alltäglichen, aber eben oft auch schwierig, provokant oder verweigernd empfundenen Verhalten zu beschäftigen.
„Hoppla … & Juchhu“ präsentiert einen Ideenpool für inklusive, ja: inkludierende Handlungs- und Sichtweisen. Lernen Sie beim Lesen und Vorlesen unsere drei Basissinne genauer kennen: Das Taktile System. Das Gleichgewichtssystem, die Tiefensensibilität. Erfahren Sie dabei was es bedeutet reizsuchend oder reizvermeidend zu sein.
Lassen Sie sich von den Kindern zeigen, was sie erleben, wenn sie mit ihren Wahrnehmungsbesonderheiten im Alltag konfrontiert sind.
Folgen Sie gemeinsam mit den Kindern der Spur folgender Fragen:
-Was passiert mir als Kind aufgrund meiner persönlichen Wahrnehmungsbesonderheiten? Sprich: Wo lauern „Hopplas …“?
-Welche Strategien stehen mir zur Verfügung, um mit der Herausforderung einer Wahrnehmungsbesonderheit klar zu kommen?
-Warum sind auch meine schwierigen und rätselhaften Verhaltensweisen sinnvoll? Was macht diese zu freudvollen „Juchhus“ ?
-Was erlebe ich während meines Tuns?
-Welche meiner kindlichen Verhaltensweisen lassen sich als Reizsuche erkennen?
-Welche wiederum sind einer Reizvermeidung zuzuordnen?
-Wie können Eltern und Begleitende über das Einnehmen neuer Blickwinkel zu mehr Wertschätzung für mein Verhalten gelangen?
-Gibt es neue, andere Umgangsmöglichkeiten? Sprich: Wo und wie können wir gemeinsam kreativ werden?
Diese Herangehensweise ermöglicht einen inspirierenden Dialog zwischen dem Kind und seinen Begleitenden.
Was Sie von diesem Buch erwarten dürfen: Lebensnahe, entlastende, ermutigende, freudvolle, innovative, teils auch spektakuläre neue Blickwinkel auf Ihr Kind - und ganz nebenbei auch auf sich selbst.
Das Basissinn-Konzept® leistet damit einen Beitrag für gelebte, gelingende Inklusion.
Das Basissinn-Konzept® für Kinder, ihre Eltern und Begleitende
Jede*r bemerkt sie bei anderen. Und jede*r hat sie selbst: schwierige Verhaltensweisen. Der Mensch tut regelmäßig Dinge, die andere nerven, die anderen irritierend erscheinen. Und schnell zücken wir dafür einen Stempel. Einen Stempel, den wir für unsere ganz persönlichen Verhaltensweisen und Eigenheiten auch nicht bekommen wollen. Rätselhaft steht da beispielsweise drauf - oder seltsam, verrückt, faul, egoistisch, provokant, verweigernd, nervig oder schlicht „geht gar nicht“. Kennen Sie das? Mit solchen Stempeln müssen häufig auch schon Kinder und Jugendliche klar kommen.
Das Basissinn-Konzept® bietet neue Blickwinkel für schwierige Verhaltensweisen an. Dieses Selbstlese- und Vorlesebuch für Kinder, ihre Eltern und Begleitende greift zahlreiche Verhaltensweisen aus dem Fachbuch und Nachschlagwerk „Euch nervt’s für mich ist es sinnvoll - Neue Blickwinkel für schwierige Verhaltensweisen von wahrnehmungsbesonderen Kindern“ auf. Und es rückt diese nun noch deutlicher auf die Augenhöhe betroffener Kinder.
Sie und Ihre Kinder lernen während der Betrachtung „Hopplas … & Juchhus“ kennen. Hören und schauen Sie Kindern zu, die unbeabsichtigt Spielsachen kaputt machen oder sich in Clowns verwandeln, Kinder, die sich mit Handlungsplanung schwer tun oder jede Grenze als unwiderstehliche Herausforderung betrachten. Anderen wiederum sind Duschen, Haareschneiden oder bestimmte Essenskonsistenzen ein Graus. Begegnen Sie außerdem Kindern, die am allerliebsten barfuß laufen und solchen, die jede Gelegenheit nutzen, sich in eine Lücke zu quetschen, von irgendwo herunter zu springen oder sich „ewig“ im Kreis zu drehen. Auch diejenigen, die bevorzugt Abstand halten, ängstlich am Rockzipfel hängen oder sich häufig verstecken laden Sie zum Zuschauen und Zuhören ein.
Alle Kinder in diesem reichhaltig bebilderten Fachbuch reichen Ihnen die Hand sich mit ihrem alltäglichen, aber eben oft auch schwierig, provokant oder verweigernd empfundenen Verhalten zu beschäftigen.
„Hoppla … & Juchhu“ präsentiert einen Ideenpool für inklusive, ja: inkludierende Handlungs- und Sichtweisen. Lernen Sie beim Lesen und Vorlesen unsere drei Basissinne genauer kennen: Das Taktile System. Das Gleichgewichtssystem, die Tiefensensibilität. Erfahren Sie dabei was es bedeutet reizsuchend oder reizvermeidend zu sein.
Lassen Sie sich von den Kindern zeigen, was sie erleben, wenn sie mit ihren Wahrnehmungsbesonderheiten im Alltag konfrontiert sind.
Folgen Sie gemeinsam mit den Kindern der Spur folgender Fragen:
-Was passiert mir als Kind aufgrund meiner persönlichen Wahrnehmungsbesonderheiten? Sprich: Wo lauern „Hopplas …“?
-Welche Strategien stehen mir zur Verfügung, um mit der Herausforderung einer Wahrnehmungsbesonderheit klar zu kommen?
-Warum sind auch meine schwierigen und rätselhaften Verhaltensweisen sinnvoll? Was macht diese zu freudvollen „Juchhus“ ?
-Was erlebe ich während meines Tuns?
-Welche meiner kindlichen Verhaltensweisen lassen sich als Reizsuche erkennen?
-Welche wiederum sind einer Reizvermeidung zuzuordnen?
-Wie können Eltern und Begleitende über das Einnehmen neuer Blickwinkel zu mehr Wertschätzung für mein Verhalten gelangen?
-Gibt es neue, andere Umgangsmöglichkeiten? Sprich: Wo und wie können wir gemeinsam kreativ werden?
Diese Herangehensweise ermöglicht einen inspirierenden Dialog zwischen dem Kind und seinen Begleitenden.
Was Sie von diesem Buch erwarten dürfen: Lebensnahe, entlastende, ermutigende, freudvolle, innovative, teils auch spektakuläre neue Blickwinkel auf Ihr Kind - und ganz nebenbei auch auf sich selbst.
Das Basissinn-Konzept® leistet damit einen Beitrag für gelebte, gelingende Inklusion.
Unterstütze den lokalen Buchhandel
Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.
Bestelle dieses Buch im Internet
Veröffentlichung: | 26.02.2024 |
Höhe/Breite/Gewicht | H 29,7 cm / B 21 cm / - |
Seiten | 96 |
Art des Mediums | Buch [Taschenbuch] |
Preis DE | EUR 24.80 |
ISBN-13 | 978-3-808-00947-5 |
ISBN-10 | 3808009470 |
Diesen Artikel teilen
0 Kommentar zu diesem Buch
.... weitere Publikationen von modernes lernen
Leserunde