Irina Barczaitis
Mehrsprachiges Schreiben im akademischen Kontext unterstützen, anleiten, begleiten
- Handreichungen für Lehrkräfte an Hochschulen
ISBN: 978-3-825-25801-6
200 Seiten | € 28.90
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
14.11.2022
Ratgeber
Irina Barczaitis
Mehrsprachiges Schreiben im akademischen Kontext unterstützen, anleiten, begleiten
Handreichungen für Lehrkräfte an Hochschulen
5.0/5.00 bei 1 Reviews - aus dem Web
Studierende und Forschende denken, lesen, planen, schreiben und überarbeiten in mehreren Sprachen. Die Mehrsprachigkeit beim wissenschaftlichen Schreiben ist vielen Studierenden nicht explizit bewusst, beeinflusst aber den Schreibprozess sehr. Das Handbuch für Hochschullehrende bietet didaktische Impulse mit erprobten Unterrichtsvorschlägen für die Vermittlung und Unterstützung mehrsprachigen Schreibens im Studium. Die Autorinnen starten mit einem Überblick über den Forschungsstand zur Mehrsprachigkeit. Im zweiten Teil präsentieren sie Handreichungen, Aufgaben und Übungen für einen bewussten und zielorientierten Umgang mit Mehrsprachigkeit. Die didaktische Umsetzung zum wissenschaftlichen Schreiben im Kontext von Mehrsprachigkeit ist in acht Lernfelder aufgeteilt, wie z.B. Sensibilisieren für die eigene Mehrsprachigkeit, mehrsprachig Planen und Lesen, Schreibprozess und Reflexion.utb+: Begleitend zum Buch erhalten Leser:innen die thematisierten Aufgaben als Onlinematerial, welches in Schreibworkshops/-beratungen, Sprachkursen oder Einführungen zum wissenschaftlichen Arbeiten eingesetzt werden kann. Die Aufgaben wurden nicht für eine bestimmte Zielsprache konzipiert und sind daher übersetzbar und für andere Kontexte modifizierbar. Erhältlich über utb.de.
Unterstütze den lokalen Buchhandel
Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.
Bestelle dieses Buch im Internet
Veröffentlichung: | 14.11.2022 |
Höhe/Breite/Gewicht | H 24 cm / B 17 cm / 310 g |
Seiten | 200 |
Art des Mediums | Buch [Taschenbuch] |
Preis DE | EUR 28.90 |
Preis AT | EUR 29.80 |
Auflage | 1. Auflage |
ISBN-13 | 978-3-825-25801-6 |
ISBN-10 | 3825258017 |