Biblische Geschichten für Kinder neu erzählt

Der barmherzige Samariter

Chronologie aller Bände (1 - 4)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Der barmherzige Samariter". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Margot Käßmann beginnen. Mit insgesamt 4 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 2 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Die schönsten biblischen Geschichten für Kinder".

  • Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 10
  • Ø Bewertung der Reihe: 4.23
  • Start der Reihe: 01.09.2021
  • Neueste Folge: 01.03.2024
Cover: Der barmherzige Samariter
  • Band: 5
  • Autor: Käßmann, Margot
  • Anzahl Bewertungen: 2
  • Ø Bewertung: 4.3
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 01.09.2021
  • Genre: Sonstiges

Der barmherzige Samariter

Margot Käßmann erzählt die spannende Geschichte vom barmherzigen Samariter. Berichtet aus der Perspektive eines kleinen Jungen, erfahren Kinder ab 5 Jahren, wie wichtig es ist, Menschen zu helfen, die in Not sind – ganz egal, ob wir diese kennen oder nicht. Und ganz egal, woher sie kommen.

Ruben wohnt mit seiner Familie in Jericho. Seine Eltern verkaufen dort in ihrem kleinen Laden Brot und Kuchen. In letzter Zeit kommt immer wieder Jesus aus Nazareth in ihrem Dorf vorbei. Mit ihm sind einige Männer und Frauen unterwegs, die ihn schon lange auf seinen Wanderungen begleiten. Jedes Mal, wenn jemand ruft: »Jesus kommt!«, laufen Ruben und seine Zwillingsschwester Ruth mit vielen anderen Leuten auf den Marktplatz, denn alle sind gespannt, was Jesus dieses Mal zu berichten hat. Und die Geschichte, die Jesus erzählt, handelt diesmal vom barmherzigen Samariter …

Auf dem Weg von Jerusalem nach Jericho wird ein Mann namens Zacharias überfallen: Die Räuber schlagen ihn, rauben ihm sein Geld, seinen Proviant, seine Kleidung und lassen ihn verletzt am Wegesrand liegen.
Zacharias braucht Hilfe, doch die ersten zwei Gottesmänner - ein Priester und ein Levit - gehen achtlos weiter, ohne den Verletzten zu beachten. Schließlich zieht ein Mann mit einem Esel den Weg entlang - der barmherzige Samariter. Er stammt aus Samarien. Die Leute von dort mochte man nicht so gern in Israel. Doch dieser Mann, ein Fremder, blieb stehen. Der barmherziger Samariter sieht Zacharias am Boden liegen, eilt dem Verletzten zu Hilfe, gibt ihm zu trinken, versorgt seine Wunden und bringt ihn dann zu einem Gasthaus, wo Zacharias sich ausruhen soll. Dort angekommen, bittet der barmherzige Samariter den Wirt und dessen Frau um ein Zimmer, bezahlt im Voraus für Unterkunft, neue Kleidung und Pflege des Verletzten. Dann erst zieht er weiter.

Eine einprägsame Geschichte, die Kindern auf spielerische Weise wichtige Werte wie Hilfsbereitschaft vermittelt. Und die Fortsetzung der beliebten Kinderbuchreihe von Margot Käßmann.

Cover: Die schönsten Jesus-Geschichten
  • Band: 7
  • Autor: Käßmann, Margot
  • Anzahl Bewertungen: 4
  • Ø Bewertung: 3.1
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 01.09.2022
  • Genre: Kinderbuch

Die schönsten Jesus-Geschichten

Die beliebte Theologin, vierfache Mutter und siebenfache Großmutter Margot Käßmann erzählt die wichtigsten Jesus-Geschichten in moderner, kindgerechter Sprache. Wie Jesus als junger Mann von Johannes im Jordan getauft wird und danach loszieht, um den Menschen von Gott zu erzählen. Es geht um den Fischfang am See Genezareth und die Frauen und Männer, mit denen Jesus durch das ganze Land wandert. Um das Erstaunen, dass Jesus gerade mit Zachäus, dem bei allen in der Stadt verhassten Zöllner, zu Abend essen möchte. Oder die Geschichte vom verlorenen Sohn und dem großen Fest anlässlich Jesu Wiederkehr. Margot Käßmann berichtet von kleinen und großen Wundern, dass Blinde sehen und Lahme gehen können, weil Jesus sich den Menschen zuwendet. Dass alle satt werden, als er die Menschen bittet, miteinander zu teilen.

Die kleinen und großen Leser*innen dürfen sich geborgen wissen, wenn Jesus am Beispiel der Lilien auf dem Feld erklärt, dass wir uns nicht ständig Sorgen machen müssen. Denn die Blumen auf dem Feld blühen doch auch, ohne dass sie sich so groß um etwas bemühen.

Am Ende steht die schönste Rede, die Jesus gehalten hat: die Bergpredigt und seine Einladung an die Kinder, denen er stets seine besondere Aufmerksamkeit schenkt.

Mit ausdrucksstarken Illustrationen von Stefanie Scharnberg.

Cover: Wie Gott die Welt erschuf
  • Band: 8
  • Autor: Käßmann, Margot
  • Anzahl Bewertungen: 3
  • Ø Bewertung: 4.5
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 01.02.2023
  • Genre: Kinderbuch

Wie Gott die Welt erschuf

Die Schöpfung der Erde in sieben Tagen ist eine der faszinierendsten Geschichten in der Bibel – vor allem für Kinder. Die beliebte Autorin und siebenfache Großmutter Margot Käßmann erzählt die anschauliche Entstehung der Erde in diesem ausdrucksstark von Stefanie Scharnberg illustrierten Buch für Kinder ab 5 Jahren.

Wie ist die Welt entstanden? Woher kommen wir eigentlich? Weshalb sind wir alle so unterschiedlich? Wieso sollen wir an einem Tag der Woche ruhen?

All diese Fragen beantwortet die beliebte Theologin Margot Käßmann aus christlicher Sicht in ihrer Nacherzählung der biblischen Schöpfungsgeschichten für Kinder. Sie beschriebt, was Gott an sieben Tagen erschaffen hat: Himmel und Erde, Tag und Nacht, Morgen und Abend, Pflanzen, Bäume, Tiere – und als Krönung nach Gottes Ebenbild – den Menschen, Adam und Eva. Uns Menschen überträgt Gott dabei eine ganz besondere Verantwortung: Wir sollen über die Erde, über alle Tiere und Pflanzen „herrschen“.

Die Schöpfungselemente ordnet Margot Käßmann in kindgerechter Sprache ein und vermittelt spielerisch, warum es so wichtig ist, dass wir die Schöpfung – unsere Umwelt, Pflanzen, Tiere und Mitmenschen – achten und bewahren.

Cover: Die schönsten biblischen Geschichten für Kinder
  • Band: 9
  • Autor: Käßmann, Margot
  • Anzahl Bewertungen: 1
  • Ø Bewertung: 5.0
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 01.03.2024
  • Genre: Kinderbuch

Die schönsten biblischen Geschichten für Kinder

Die Bibel ist voll von spannenden Geschichten rund um das Wirken und die Wunder Gottes. Die beliebte Theologin und siebenfache Großmutter Margot Käßmann erzählt in diesem ausdrucksstark von Stefanie Scharnberg illustrierten Kinderbibel eine Auswahl der schönsten und abenteuerlichsten Geschichten des Alten und Neuen Testaments.

Die Jüngsten erfahren in kindgerechter Sprache, wie Gott die Welt erschuf, die Geschichte von Mose, warum Noah ein riesiges Schiff für alle Tierpaare der Erde und seine Familie baute, wie Jona von einem riesigen Fisch verschlungen wurde und warum wir Weihnachten feiern. Sie entdecken, was an Ostern geschah, lernen das Gleichnis vom barmherzigen Samariter und die schönsten Erzählungen über Jesus kennen. Immer wieder findet Margot Käßmann neue, spannende Perspektiven, um die biblischen Geschichten kindgerecht aufzubereiten. 

Wunderschön illustriert und mit großartigen Texten von Margot Käßmann – diese Kinderbibel ist ein hervorragendes Geschenk für eigene Kinder oder Enkel.

Diesen Artikel teilen