Spielerisch Deutsch lernen
Wortschatzerweiterung und Grammatik – neue Geschichten
Chronologie aller Bände (1 - 2)
Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Wortschatzerweiterung und Grammatik – neue Geschichten". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Marion Techmer beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Wortschatz und Grammatik – neue Geschichten" ist am 02.06.2025 erschienen. Die Reihe umfasst derzeit 2 Bände. Der neueste Band trägt den Titel "Wortschatz und Grammatik – neue Geschichten".
- Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 73
- Ø Bewertung der Reihe: 4.5
- Start der Reihe: 30.01.2024
- Neueste Folge: 02.06.2025
Diese Reihenfolge enthält 2 unterschiedliche Autoren.
- Autor: Techmer, Marion
- Anzahl Bewertungen: 22
- Ø Bewertung: 4.4
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 30.01.2024
- Genre: Kinderbuch
Wortschatzerweiterung und Grammatik – neue Geschichten
"Spielerisch Deutsch lernen: Wortschatzerweiterung und Grammatik – Neue Geschichten – Lernstufe 2" unterstützt Kinder in den ersten Schuljahren beim Erwerb der ersten Wortschatz- und Grammatikkenntnisse in Deutsch. Einfache und unterhaltsame Übungen (z. B. Mal-, Zuweisungs- oder Ergänzungsübungen) bieten eine kurzweilige Beschäftigung mit der deutschen Sprache.
Die Inhalte knüpfen an den Erfahrungsschatz und Alltag der Kinder an. Die Übungsanweisungen sind mit Symbolen versehen, sodass Kinder größtenteils auch ohne Hilfe die Übungen bearbeiten können. Der Titel, der sich optimal zur Ergänzung des Unterrichts eignet, zeichnet sich außerdem durch eine klare Strukturierung der Grammatikthemen mithilfe von Regeln, Tipps und Übersichten aus. Als Tippgeber fungiert die aus dem Vorgängertitel ("Wortschatz und Grammatik - Neue Geschichten - Lernstufe 1") bekannte schlaue Eule „Evelyn“, ihre Tipps sind in einem Infokasten deutlich und übersichtlich dargestellt. Durch die Seiten „Kleine Wiederholung“ und „Was ich schon auf Deutsch kann“ wird den Kindern bzw. der Begleitperson die Möglichkeit gegeben, den Lernerfolg zu messen und ein positives Feedback zu geben.
Im Anhang gibt es die Lösungen zu allen Aufgaben.
Themen u. a.:
• Frühstückspause: Der unbestimmte Artikel „ein“ und der Negativartikel „kein“ im Akkusativ
• Tiere auf dem Bauernhof: Der bestimmte Artikel im Akkusativ
• Was machst du am Wochenende?: Verben: „schlafen“, „lesen“, „treffen“, „fahren“ (Verben mit Vokalwechsel)
• Schulfächer: Verbpositionen und das Verb „finden“
• Ich wasche mich: Körperteile, Verben mit Reflexivpronomen
• In der Schule: Imperativ (Aufforderungssätze)
• Wochenplan: Sätze mit Zeitangaben
• Meine Aufgaben zu Hause: Das Verb „müssen“ und Possessivartikel im Akkusativ
•Im Wildpark: Tiere im Wald und Personalpronomen im Akkusativ
• Das Jahr: Monate, Jahreszeiten und das Verb „können“
u. v. m.
Die Inhalte knüpfen an den Erfahrungsschatz und Alltag der Kinder an. Die Übungsanweisungen sind mit Symbolen versehen, sodass Kinder größtenteils auch ohne Hilfe die Übungen bearbeiten können. Der Titel, der sich optimal zur Ergänzung des Unterrichts eignet, zeichnet sich außerdem durch eine klare Strukturierung der Grammatikthemen mithilfe von Regeln, Tipps und Übersichten aus. Als Tippgeber fungiert die aus dem Vorgängertitel ("Wortschatz und Grammatik - Neue Geschichten - Lernstufe 1") bekannte schlaue Eule „Evelyn“, ihre Tipps sind in einem Infokasten deutlich und übersichtlich dargestellt. Durch die Seiten „Kleine Wiederholung“ und „Was ich schon auf Deutsch kann“ wird den Kindern bzw. der Begleitperson die Möglichkeit gegeben, den Lernerfolg zu messen und ein positives Feedback zu geben.
Im Anhang gibt es die Lösungen zu allen Aufgaben.
Themen u. a.:
• Frühstückspause: Der unbestimmte Artikel „ein“ und der Negativartikel „kein“ im Akkusativ
• Tiere auf dem Bauernhof: Der bestimmte Artikel im Akkusativ
• Was machst du am Wochenende?: Verben: „schlafen“, „lesen“, „treffen“, „fahren“ (Verben mit Vokalwechsel)
• Schulfächer: Verbpositionen und das Verb „finden“
• Ich wasche mich: Körperteile, Verben mit Reflexivpronomen
• In der Schule: Imperativ (Aufforderungssätze)
• Wochenplan: Sätze mit Zeitangaben
• Meine Aufgaben zu Hause: Das Verb „müssen“ und Possessivartikel im Akkusativ
•Im Wildpark: Tiere im Wald und Personalpronomen im Akkusativ
• Das Jahr: Monate, Jahreszeiten und das Verb „können“
u. v. m.
- Autor: Grosskopf, Christiane
- Anzahl Bewertungen: 51
- Ø Bewertung: 4.6
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 02.06.2025
- Genre: Kinderbuch
Wortschatz und Grammatik – neue Geschichten
Niveau A1 bis A1
Spielerisch Deutsch lernen – neue Geschichten – Wortschatz und Grammatik – Lernstufe 1 unterstützt Kinder in den ersten Schuljahren beim Erwerb der ersten Wortschatz- und Grammatikkenntnisse in Deutsch. Einfache und unterhaltsame Übungen (z. B. Mal-, Zuweisungs- oder Ergänzungsübungen) und Spiele (z. B. Domino- oder Satzbauspiele) bieten eine kurzweilige Beschäftigung mit der deutschen Sprache. Dabei werden Formen der Nomen, Artikel, Verben, Adjektive und einfache Satzstrukturen geübt. Die Seiten „Wiederholung / Was ich schon kann“ ermöglichen den Kindern, ihren eigenen Lernerfolg zu messen.
Spielerisch Deutsch lernen – neue Geschichten – Wortschatz und Grammatik – Lernstufe 1 unterstützt Kinder in den ersten Schuljahren beim Erwerb der ersten Wortschatz- und Grammatikkenntnisse in Deutsch. Einfache und unterhaltsame Übungen (z. B. Mal-, Zuweisungs- oder Ergänzungsübungen) und Spiele (z. B. Domino- oder Satzbauspiele) bieten eine kurzweilige Beschäftigung mit der deutschen Sprache. Dabei werden Formen der Nomen, Artikel, Verben, Adjektive und einfache Satzstrukturen geübt. Die Seiten „Wiederholung / Was ich schon kann“ ermöglichen den Kindern, ihren eigenen Lernerfolg zu messen.

