clever!
Chronologie aller Bände (1 - 1)
Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "clever! - Arbeitsbuch für Politik und Wirtschaft - Ausgabe 2022 für Gymnasien in Hessen". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Karin Herzig beginnen. Die Reihe endet vorerst mit diese Titel.
- Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 0
- Ø Bewertung der Reihe: 0
- Autor: Herzig, Karin
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 13.09.2022
- Genre: Politik
clever! - Arbeitsbuch für Politik und Wirtschaft - Ausgabe 2022 für Gymnasien in Hessen
Das bewährte Unterrichtswerk clever! für den gymnasialen Unterricht im Fach Politik und Wirtschaft wurde komplett überarbeitet. Es erscheint nun mit neuem Design in zukunftsweisender didaktischer Konzeption.
Das einbändige Unterrichtswerk wurde speziell für den gymnasialen Unterricht im Bundesland Hessen konzipiert. Sie erfüllen damit alle Kompetenzerwartungen, die das Kerncurriculum für Hessen im Fachunterricht in der Sekundarstufe I vorsieht und finden darin praxistaugliche Materialien zu allen vorgegebenen Inhaltsfeldern.
Schwerpunkte der inhaltlichen Überarbeitung sind:
Stärkung der Medienkompetenz
clever! ermöglicht die Verbindung von analogem und digitalem Lernen. Zahlreiche Webcodes weisen über das analoge Angebot hinaus. Zu einer Reihe von Wirtschaftsthemen erhalten Sie Zugriff zu dem integrierten GIDA-Medienpaket mit hochwertigen Filmbeiträgen zu den jeweils passenden Unterrichtsthemen.
Unter dem Stichwort „Selbstständig weiterlernen mit Medien“ enthält clever! immer wieder Aufträge zur eigenverantwortlichen Medienarbeit. Die Arbeitsaufträge dazu orientieren sich an den Kriterien der von der Kultusministerkonferenz herausgegebenen Strategie zur Bildung in der digitalen Welt. Es geht um Recherchieren, Analysieren, Produzieren, Präsentieren.
Die Mehrzahl der Arbeitsaufträge können sowohl im Präsenz- als auch im Distanzunterricht bearbeitet werden.
Alltagstaugliche Wege zur Differenzierung und Individualisierung
Zu einer Reihe von Quellentexten können die Lernenden jetzt per Klick ihr Textniveau wählen. Die Texte in einfacher Sprache haben dabei in besonderer Weise die Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache im Blick. Wer die einfache Textversion zuerst liest, wird im Anschluss daran auch die Buchversion und sogar die ausführlicheren Fassungen besser verstehen.
Darüber hinaus lädt clever! immer wieder zu arbeitsteiligem Vorgehen ein, bietet Auswahlmöglichkeiten und zusätzliche Angebote zu vertiefendem Lernen. Das Werk ermöglicht Differenzierung nach Lerntempo, Lernvermögen und Lerninteresse.
Anpassung der Inhalte an die neuen Erfahrungswelten der Lernenden
Klima- und Umweltschutz haben aktuell auf der Rangliste bedeutsamer politischer und wirtschaftlicher Themen für Jugendliche höchste Priorität. clever! reagiert auf die veränderten Befindlichkeiten der Lernenden. Umwelt- und Klimapolitik, nachhaltiger Konsum und das Spannungsverhältnis zwischen Ökonomie und Ökologie nehmen jetzt einen größeren Raum ein. Unter anderem gibt es ein Planspiel zur veränderten Mobilität und zum Klimaschutz auf kommunaler Ebene, Szenarien zum Verhältnis von Ökonomie und Ökologie und Diskussionsübungen über nachhaltige globale Klimapolitik. Mit der Vielzahl spannender Fälle werden Sie deutlich machen können, dass auch wirtschaftliche Bildung lebensnah und motivationsfördernd sein kann.
Der aus Praxiserfahrungen heraus konzipierte Band für Lehrkräfte sowie weitere ergänzende Angebote zum Werk werden Sie im Bemühen um erfolgreichen Unterricht unterstützen.
Acht besondere Gründe für clever!
clever! ist das Unterrichtswerk, mit dem Sie …
- Ihre tägliche Vorbereitungszeit minimieren - und zwar von der Planung des Unterrichtseinstiegs an bis hin zur Lernerfolgskontrolle.
- alle Schülerinnen und Schüler von Beginn des Unterrichts an kognitiv aktivieren.
- eigenverantwortliches Lernen fördern, weil es klar strukturiert ist und kompetentes Lernen Schritt für Schritt aufbaut.
- mit vielen spannenden Fallbeispielen für Motivation und Lernfreude sorgen.
- den Wissenserwerb befördern durch Informationstexte, die sowohl gut verständlich als auch fachlich fundiert sind.
- Wege zur inneren Differenzierung wählen, die alltagstauglich und entlastend sind.
- Ihre Klasse zum kooperativen Lern- und Leistungsteam formen.
- darin unterstützt werden, um was es Ihnen vornehmlich geht: Realisierung nachhaltiger politischer und wirtschaftlicher Bildung.