Edition Professions- und Professionalisierungsforschung

Professionelle Identität im Bachelorstudium Soziale Arbeit

Chronologie aller Bände (1 - 2)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Professionelle Identität im Bachelorstudium Soziale Arbeit". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Thomas Harmsen beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Professionelle Identität im Bachelorstudium Soziale Arbeit" ist am 18.10.2013 erschienen. Mit insgesamt 2 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 10 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Zur Neujustierung von Professionalität Sozialer Arbeit zwischen Adressat:innen, Institutionen und Gesellschaft".

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  • Start der Reihe: 18.10.2013
  • Neueste Folge: 12.08.2023

Diese Reihenfolge enthält 2 unterschiedliche Autoren.

Cover: Professionelle Identität im Bachelorstudium Soziale Arbeit
  • Autor: Harmsen, Thomas
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  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 30.10.2013
  • Genre: Sonstiges

Professionelle Identität im Bachelorstudium Soziale Arbeit

Professionelle Identitätsbildung in der Sozialen Arbeit beginnt bereits während des Bachelorstudiums. Auf der Basis einer Grounded Theory Studie an der Fakultät Soziale Arbeit in Wolfenbüttel wird exemplarisch nachgewiesen, dass sie gelingen kann, wenn Studierende, Lehrende und Hochschulen sich auf vier grundlegende Merkmale professioneller Identitätsbildung verständigen können: ein offener Zugang zum Studium, der auf biografischen Erfahrungen der Studierenden aufbaut, ein gelingender Theorie-Praxis-Bezug, subjektive Aneignungsformen der Studierenden sowie eine „sinnlich erfahrbare Praxis“: Projektstudium, Praktika, Fallseminare, Supervisionen sowie professionstheoretisch gestaltete Lehrveranstaltungen sind die zentralen Orte, an denen diese erfolgt. Eine so verstandene professionelle Identitätsbildung erfordert von Lehrenden eine grundlegende Überarbeitung traditioneller Formen der Wissensvermittlung.

Cover: Zur Neujustierung von Professionalität Sozialer Arbeit zwischen Adressat:innen, Institutionen und Gesellschaft

Zur Neujustierung von Professionalität Sozialer Arbeit zwischen Adressat:innen, Institutionen und Gesellschaft

This volume summarizes the theoretical and empirical findings of the research focus "Professionalism of Social Work" at RheinMain University. They refer to different aspects of difference in which professionals are involved and which they help to (re)produce. Specific challenges to professionalism in the fields of education and health-related social work and the relationship between professionals and researchers as well as between research and professional development and policy are examined and discussed.

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