Für ein zukunftsfähige Verkehrswende

Wege zu einer Stadt und einem Land der Busse und Bahnen

Chronologie aller Bände (1 - 2)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Wege zu einer Stadt und einem Land der Busse und Bahnen". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Heiner Monheim beginnen. Die Reihe umfasst derzeit 2 Bände. Der neueste Band trägt den Titel "Auswege aus der Autostadt und einem Autoland".

  • Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 0
  • Ø Bewertung der Reihe: 0
Cover: Wege zu einer Stadt und einem Land der Busse und Bahnen
  • Band: 3
  • Autor: Monheim, Heiner
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 10.11.2023
  • Genre: Politik

Wege zu einer Stadt und einem Land der Busse und Bahnen

Band 3 „ Wege zu einer Stadt und einem Land der Busse und Bahnen – Analysen und Konzepte“ zeichnet die fatale Entwicklung von Bussen und Bahnen durch den jahrzehntelangen Schrumpfkurs nach, analysiert die grundlegend falschen Weichenstellungen in der rahmensetzenden Politik der letzten Jahrzehnte, zeigt positive Beispiele für erfolgreiche Bus- und Bahnsysteme und entwickelt daraus eine Gesamtstrategie für eine effiziente Verkehrsentwicklung.

Die Reihe: Heiner Monheim und Ko-Autorin Dörte Monheim greifen in der vierbändigen Reihe „Für eine zukunftsfähige Verkehrswende“ die Misere deutscher Verkehrsentwicklung auf. Sie analysieren die Gründe für viele Fehlentwicklungen und Versäumnisse und zeigen die verschiedenen Auswege auf. Jeder Band beginnt mit dem Teiltitel „Wege …“ und verweist dann auf den jeweiligen Schwerpunkt: … zum Radverkehr, … zum Fußverkehr, … zum öffentlichen Verkehr und … zur Zukunft des Autoverkehrs.
Cover: Auswege aus der Autostadt und einem Autoland
  • Band: 4
  • Autor: Monheim, Heiner
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 15.03.2023
  • Genre: Politik

Auswege aus der Autostadt und einem Autoland

Band 4 „Auswege aus der Autostadt und einem Autoland – Analysen und Konzepte“ kombiniert die Kernelemente der fuß- und fahrradfreundlichen Strategien mit den Ausbaustrategien für ein attraktives Bus- und Bahnsystem zu einem integrierten Verkehrswendeansatz. Er stellt die Aufgaben und Potenziale eines modernen, intelligenten, effizienten Restautoverkehrs und die damit verbundenen Strukturwandeloptionen in der Mobilitätswirtschaft in einen integrierten Gesamtzusammenhang als Bestandteil einer nachhaltigen globalen Klima- und Verkehrspolitik.

Die Reihe: Heiner Monheim und Ko-Autorin Dörte Monheim greifen in der vierbändigen Reihe „Für eine zukunftsfähige Verkehrswende“ die Misere deutscher Verkehrsentwicklung auf. Sie analysieren die Gründe für viele Fehlentwicklungen und Versäumnisse und zeigen die verschiedenen Auswege auf. Jeder Band beginnt mit dem Teiltitel „Wege …“ und verweist dann auf den jeweiligen Schwerpunkt: … zum Radverkehr, … zum Fußverkehr, … zum öffentlichen Verkehr und … zur Zukunft des Autoverkehrs.

Diesen Artikel teilen