Gemeinsam Schule gestalten
Educational Leadership and Children´s Rights? Kinderrechte als Führungsaufgabe?
Chronologie aller Bände (1 - 2)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Migration und Bildung in der globalisierten Welt. Migration and Education in a Globalised World". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Jonas Scharfenberg beginnen. Die Reihe umfasst derzeit 2 Bände. Der neueste Band trägt den Titel "Educational Leadership and Children´s Rights? Kinderrechte als Führungsaufgabe?".
- Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 0
- Ø Bewertung der Reihe: 0
- Start der Reihe: 26.01.2024
- Neueste Folge: 27.02.2025
Diese Reihenfolge enthält 2 unterschiedliche Autoren.
- Band: 5
- Autor: Scharfenberg, Jonas
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 26.01.2024
- Genre: Sonstiges
Migration und Bildung in der globalisierten Welt. Migration and Education in a Globalised World
Migration darf ohne Understatement als eines der bestimmenden Themen unseres gegenwärtigen gesellschaftlichen Diskurses angenommen werden. Entsprechend dem Anspruch, gemeinsam Schule zu gestalten, verbindet dieser Band verschiedene schulbezogene Forschungs- und Praxisperspektiven rund um drei Kernthemen.
Er beleuchtet Perspektiven von Personen mit Zuwanderungsgeschichte, darunter bspw. marginalisierte Randgruppen und Jugendliche nach Abschluss des Regelschulsystems, sowie die Professionalisierung von Lehrkräften, deren Handeln maßgeblich zur Reduktion oder Reproduktion von Ungleichheit beitragen kann. Schließlich werden Konzepte wie Global Citizenship Education und Transformative Learning vor dem Hintergrund gegenwärtiger Herausforderungen analysiert.
Zu allen drei Desideraten zeigen wissenschaftliche Beiträge aktuelle Diskurs- und Forschungslinien auf; Fokusbeiträge werfen Schlaglichter auf jenseits des Diskurses virulente Themenfelder und die unterrichtliche Praxis. Der Band richtet sich damit gleichermaßen an Forschende sowie an Akteure der Bildungspolitik, Schulpraxis und -administration.
Er beleuchtet Perspektiven von Personen mit Zuwanderungsgeschichte, darunter bspw. marginalisierte Randgruppen und Jugendliche nach Abschluss des Regelschulsystems, sowie die Professionalisierung von Lehrkräften, deren Handeln maßgeblich zur Reduktion oder Reproduktion von Ungleichheit beitragen kann. Schließlich werden Konzepte wie Global Citizenship Education und Transformative Learning vor dem Hintergrund gegenwärtiger Herausforderungen analysiert.
Zu allen drei Desideraten zeigen wissenschaftliche Beiträge aktuelle Diskurs- und Forschungslinien auf; Fokusbeiträge werfen Schlaglichter auf jenseits des Diskurses virulente Themenfelder und die unterrichtliche Praxis. Der Band richtet sich damit gleichermaßen an Forschende sowie an Akteure der Bildungspolitik, Schulpraxis und -administration.
- Band: 6
- Autor: Hugo, Julia
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 27.02.2025
- Genre: Politik
Educational Leadership and Children´s Rights? Kinderrechte als Führungsaufgabe?
How is leadership in educational contexts related to children’s rights?
With the ratification of the UN Convention on the Rights of the Child (UN CRC) by most states, children’s rights become increasingly important in politics, society, and thus in the respective education system. The role of educational leadership at different levels in the promotion of children’s rights is an unresolved issue.
This volume intends to integrate both domains. Therefore, the compiled articles either focus on educational leadership and discuss its impacts on children’s rights or on children’s rights and their implications for educational leadership. In doing so, they take diverse theoretical, conceptual, and empirical perspectives, combining (inter)national views from educational sciences, policy, and practice.
Scientific contributions highlight current strands of discourse and research (e.g. transformational leadership; UNICEF Child Rights Schools Program); guest articles address different examples for educational practice (e.g. early childhood education or care programs).
The volume addresses scholars in the educational sciences and related disciplines as well as those involved in educational policy, practice, administration, and law.
With the ratification of the UN Convention on the Rights of the Child (UN CRC) by most states, children’s rights become increasingly important in politics, society, and thus in the respective education system. The role of educational leadership at different levels in the promotion of children’s rights is an unresolved issue.
This volume intends to integrate both domains. Therefore, the compiled articles either focus on educational leadership and discuss its impacts on children’s rights or on children’s rights and their implications for educational leadership. In doing so, they take diverse theoretical, conceptual, and empirical perspectives, combining (inter)national views from educational sciences, policy, and practice.
Scientific contributions highlight current strands of discourse and research (e.g. transformational leadership; UNICEF Child Rights Schools Program); guest articles address different examples for educational practice (e.g. early childhood education or care programs).
The volume addresses scholars in the educational sciences and related disciplines as well as those involved in educational policy, practice, administration, and law.

