Gender in politischer Bildungs- und Transferforschung
Chronologie aller Bände (1 - 1)
Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Why focus on gender?". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Luisa Girnus beginnen. Die Reihe endet vorerst mit diese Titel.
Der zweite Teil der Reihe "Why focus on gender?" ist am 15.06.2024 erschienen.
- Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 0
- Ø Bewertung der Reihe: 0
- Autor: Girnus, Luisa
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 15.06.2024
- Genre: Politik
Why focus on gender?
THERESA BECHTEL, LUISA GIRNUS, JULIA GRÜN-NEUHOF, FELIX PREHM, JONATHAN VOGT: Genderfragen im Fokus. Warum eine (neue) Auseinandersetzung mit dem
Themenfeld Gender die Politikdidaktik stärkt
ELIA SCARAMUZZA: Von Geschlecht zu Geschlechtern. Reflexive Perspektiven auf geschlechtliche Identitäten in der politischen Bildung
NICO MOKROS, JOHANNA PANGRITZ: Männlichkeit(en) zwischen Politisierung und Pathologisierung. Anlass für eine kritisch-emanzipatorische Bildung
SOPHIE SCHMITT: Politische Konflikte um die Geschlechterordnung. Ansätze einer geschlechterreflexiven politischen Didaktik.
ERIC ANGERMANN, FRANCESCA BARP, UDO DANNEMANN: (Hetero-)Sexismus an Oberstufenzentren? Eine Frage der Wahrnehmung!
JONATHAN VOGT: Schulbuchforschung zu Geschlecht. Perspektiven für die politische Bildung
SARAH REBECCA STRÖMEL, WILLIAM FUNKE: Über Diskriminierung lernen. Race, gender, Intersektionalität und das Planspiel als Methode in der schulischen politischen
Bildung
STEFANIE KESSLER: Undoing Gender in der Hochschullehre?! Sensibilisierung für Genderfragen im Rahmen der Hochschullehre
Themenfeld Gender die Politikdidaktik stärkt
ELIA SCARAMUZZA: Von Geschlecht zu Geschlechtern. Reflexive Perspektiven auf geschlechtliche Identitäten in der politischen Bildung
NICO MOKROS, JOHANNA PANGRITZ: Männlichkeit(en) zwischen Politisierung und Pathologisierung. Anlass für eine kritisch-emanzipatorische Bildung
SOPHIE SCHMITT: Politische Konflikte um die Geschlechterordnung. Ansätze einer geschlechterreflexiven politischen Didaktik.
ERIC ANGERMANN, FRANCESCA BARP, UDO DANNEMANN: (Hetero-)Sexismus an Oberstufenzentren? Eine Frage der Wahrnehmung!
JONATHAN VOGT: Schulbuchforschung zu Geschlecht. Perspektiven für die politische Bildung
SARAH REBECCA STRÖMEL, WILLIAM FUNKE: Über Diskriminierung lernen. Race, gender, Intersektionalität und das Planspiel als Methode in der schulischen politischen
Bildung
STEFANIE KESSLER: Undoing Gender in der Hochschullehre?! Sensibilisierung für Genderfragen im Rahmen der Hochschullehre