Chronologie aller Bände (1 - 7)

Die Reihenfolge beginnt mit dem "Gesellschaft bewusst - Ausgabe 2020 für Niedersachsen". sollte mit diesem Band von Peter Gaffga beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Gesellschaft bewusst - Ausgabe 2020 für Niedersachsen" ist am 24.11.2021 erschienen. Mit insgesamt 7 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 3 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Gesellschaft bewusst - Ausgabe 2020 für Niedersachsen".
- Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 12
- Ø Bewertung der Reihe: 4.4
- Start der Reihe: 14.08.2020
- Neueste Folge: 19.02.2023
Diese Reihenfolge enthält 2 unterschiedliche Autoren.
- Autor: Gaffga, Peter
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Duo Bundle
- Veröffentlicht: 14.08.2020
- Genre: Sonstiges
Gesellschaft bewusst - Ausgabe 2020 für Niedersachsen
Gesellschaft bewusst 5/6 Niedersachsen hat den 2. Platz in der Kategorie "Gesellschaft" beim Schulbuch des Jahres 2021 belegt.
Die Jury schreibt dazu: "Mit Gesellschaft bewusst gelingt dem Westermann Verlag die Vereinigung von Geschichte, Erdkunde, Politik und Wirtschaft in einem Lehrwerk. Die didaktische Aufbereitung der miteinander verzahnten Themengebiete ermöglicht eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Fachwissen. Die Themen werden in den Texten altersgemäß dargestellt und orientieren sich durchweg an der konkreten Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler im 5. und 6. Schuljahr. Die diversen didaktischen Methoden und medialen Zugänge zu den Themen wecken den Forschergeist der jungen Schülerschaft und gestalten Lernen nicht nur als Sammeln von Informationen sondern als einen aktiven Gewinn an Erkenntnissen. Die konkreten Anwendungsbeispiele und Fragestellungen verwandeln abstraktes Wissen in reale Lösungshilfen."
Seitenweise neue Impulse für Ihren Unterricht.
Passgenau zum neuen Kerncurriculum unterstützt Sie die neue Ausgabe Gesellschaft bewusst, sämtliche Herausforderungen an einen vielfältigen Unterricht sicher zu meistern.
Mit einer Vielzahl an Differenzierungsmöglichkeiten gelingt es, alle Schülerinnen und Schüler aktiv und individuell zu fördern, um so ihre Eigenständigkeit zu stärken:
- Wahlaufgaben
- niveau- und materialdifferenzierende Zusatzangebote
- Materialien für sprachsensiblen Unterricht
Das Anforderungsniveau
Die Neubearbeitung der Lehrwerkreihe ist so konzipiert, dass das Anforderungsniveau über die einzelnen Doppeljahrgangsbände hinweg schrittweise angehoben wird. Parallel dazu gibt es zahlreiche Differenzierungsangebote in den Schulbüchern und den digitalen Unterrichtsmaterialien, die es problemlos ermöglichen, alle Anforderungsniveaus in einer Klasse abzudecken.
Das zielführende Konzept
- neues, klar strukturiertes Layout im großformatigen DIN A4-Format
- fächerintegratives Konzept mit „sequenzierten“ Großkapiteln zu den Themen des Kerncurriculums
- mehrere Doppelseiten lassen sich zu einer Sequenz zusammenfassen -> flexible Unterrichtsgestaltung möglich (Einzelstunden, Doppelstunden, Zeitstunden, Exkursion, Projekttag, Projektwoche usw.)
- praktikable Umsetzung der geforderten Leitfragensteuerung
- ansprechende und sprachsensible Material- und Aufgabengestaltung inklusive Hilfen
- gesonderte Ausweisung von Autorentexten und authentische Quellen- und Arbeitsmaterialien
- Operatoreneinführung im Anhang
- Beschreibungen von Methoden/Arbeitstechniken
- Schüleraktivierung durch Fragenentwicklung und kooperative Arbeitsformen im Rahmen eines sozialen inklusiven Unterrichts
- Internet- und Medienhinweise
- abgestimmt auf den Diercke Drei Universalatlas
Der nachhaltige Erfolg
- Gesellschaft bewusst führt Schülerinnen und Schüler sukzessiv in die Frage- und Aufgabenstellungen des Faches ein.
- Das Werk regt zum eigenständigen Entwickeln perspektivenspezifischer und problemorientierter Untersuchungsfragen an.
- Gesellschaft bewusst ermöglicht Schülerinnen und Schülern ihre fachlichen Perspektiven, Methoden und Arbeitstechniken systematisch zu entfalten.
Die Audiodateien im Schulbuch 5/6
Die Web-/QR-Codes auf den Doppelseiten führen zu einem kostenfreien Audioangebot im Internet. Schülerinnen und Schüler, die Schwierigkeiten beim Textverständnis haben, können die Inhalte zuhause hörend erschließen.
Hören Sie selbst: westermann.de/webcode -> WES-112990-012
Ein starkes Duo
Der Diercke Drei Universalatlas und das Schulbuch bilden eine didaktische Einheit – für einen perfekt abgestimmten Arbeitsablauf und Lernprozess.
- Autor: Gaffga, Peter
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 28.08.2020
- Genre: Sonstiges
Gesellschaft bewusst - Ausgabe 2020 für Niedersachsen
Passend zum Schulbuch bietet das Duale Förderheft alles für einen sprachsensiblen und inklusiven Unterricht. Die zahlreichen Arbeitsaufträge unterstützen die Schülerinnen und Schüler beim Textverständnis und Lösen von Aufgaben. Es gibt Arbeitsblätter zur Sprachförderung (zielgleich) und für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf im Bereich Lernen (zieldifferent).
Im Förderheft sind enthalten
... im Teil A:
- Texte zu ausgewählten Schulbuchseiten in einfacher Sprache mit Wortschatz- und Grammatikübungen: Die Schulbuchtexte in einfacher Sprache bieten eine Unterstützung für den differenzierenden Unterricht. Sie richten sich sowohl an Schülerinnen und Schüler mit kognitiven Beeinträchtigungen als auch an Schülerinnen und Schüler, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Sie sind als mögliche Arbeitsgrundlage im sprachsensiblen Unterricht gedacht. Die Texte sind inhaltlich gekürzt und umstrukturiert. Einige Wörter sind in Fettdruck hervorgehoben. Dadurch wird der Blick auf wesentliche Begriffe oder Aussagen gelenkt. Diese sind zum Beispiel wichtig für das Lösen von Arbeitsaufträgen im dualen Förderheft. Als Lese- und Verständnishilfe werden zusammengesetzte Wörter in der Randspalte mit Trennstrich angegeben. Die einfache Sprache bietet den Schülerinnen und Schülern, die Schwierigkeiten beim Lesen und Verstehen von Texten haben, ein Mittel, an der Schulbuchlektüre teilzunehmen.
- Arbeitsblätter für den differenzierenden Unterricht: Die Aufgaben sind so gestaltet, dass sie parallel zu den Aufgaben im Schülerbuch eingesetzt werden können. Die Arbeitsaufträge sollen zum einen das Textverständnis sicherstellen, zum anderen sollen sie eine Hilfe bei der Auswertung von Materialien und beim Formulieren von Aufgabenlösungen sein.
... im Teil B (für Schülerinnen und Schüler mit dem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich Lernen): Der inklusive Unterricht ist noch immer eine Herausforderung und bedarf einer guten Vorbereitung. Es besteht eine Diskrepanz zwischen den ausgewiesenen Kompetenzen des Fachs Gesellschaftslehre und den für den Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung (BasU) Lernen. Teilweise müssen Schülerinnen und Schüler mit BasU Lernen bestimmte Kompetenzen nicht erwerben oder diese Kompetenzen müssen in einem höheren Jahrgang erworben werden.
- Arbeitsblätter für den inklusiven Unterricht: Die Arbeitsblätter für den inklusiven Unterricht richten sich an Schülerinnen und Schüler, die zieldifferent mit dem Förderbedarf Lernen unterrichtet werden. Sie sind so gestaltet, dass sie parallel zu den Aufgaben im Schülerbuch eingesetzt werden können. Die Arbeitsaufträge sollen zum einen das Textverständnis sicherstellen, zum anderen sollen sie eine Hilfe bei der Auswertung von Materialien und beim Formulieren von Aufgabenlösungen sein. Die Aufgaben sind meist inhaltlich einfacher aufgebaut und formuliert, weil sie sich an den Materialien für den kompetenzorientierten Unterricht für den BasU Lernen orientieren und damit zieldifferent sind. Manche Aufgaben sind an die im Schülerbuch angelehnt, aber kleinschrittiger aufgebaut. Das Aufgabenmuster ist in der Regel so aufgebaut, dass die Schülerinnen und Schüler diese selbstständig bearbeiten können und die im Unterricht erarbeiteten/besprochenen Inhalte wiederholen, festigen oder anwenden können. Die Operatoren orientieren sich ebenfalls an den BasU Lernen, sodass besonders im Jahrgang 5 nur selten der Anforderungsbereich III verlangt wird.
- Autor: Gaffga, Peter
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 29.09.2020
- Genre: Sonstiges
Gesellschaft bewusst - Ausgabe 2020 für Niedersachsen
Die Schulbuchtexte in einfacher Sprache bieten eine Unterstützung für den inklusiven Unterricht.
Diese Texte richten sich an Schülerinnen und Schüler mit kognitiven Beeinträchtigungen, mit Schwierigkeiten beim Lesen und Verstehen von Texten und deren Muttersprache nicht Deutsch ist.
Das Material ersetzt nicht den Schülerband, da es keine Aufgaben, Bilder, Grafiken und Ähnliches enthält. Schülerinnen und Schüler, die Schwierigkeiten beim Verständnis der Autorentexte im Schülerband haben, können dieses Material ergänzend nutzen.
Die Haupttexte sowie die Texte der Materialkästen des Schülerbuches sind inhaltlich gekürzt und umstrukturiert. Die reine Textform ermöglicht so, sich nur auf die Wörter zu konzentrieren. Die Texte vermitteln Wissen, reduzieren aber die Darstellung komplexer Zusammenhänge, um die Schülerin und den Schüler nicht zu überfordern.
Diese Form der deutschen Sprache unterliegt besonderen sprachlichen Regeln:
- Satzbau und Wortwahl sind vereinfacht: Vorwiegend einfache Hauptsätze wiederholen möglichst eindeutig verständliche Verben und Substantive.
- Wenn ein Fremdwort oder ein schwieriger Begriff Verwendung findet, wird dieser kurz erklärt.
- Zahlen sind als Ziffern geschrieben.
- Auf konkrete Zeit-, Maß- und Mengenangaben wird weitgehend verzichtet.
Textgestaltung:
- Die kurzen Sätze gehen über maximal zwei Zeilen.
- Jeder Satz beginnt in einer neuen Zeile.
- Aufzählungszeichen helfen, den Aufbau des Textes einfacher erfassen zu können.
- Schlüsselwörter sind in Fettdruck wiedergegeben.
- Zudem sind die Zeilen nummeriert, damit sie konkret angesprochen werden können.
Auf der beiliegenden CD-ROM werden die Schulbuchtexte in einfacher Sprache zusätzlich im editierbaren Word-Format angeboten.
- Autor: Gaffga, Peter
- Anzahl Bewertungen: 10
- Ø Bewertung: 4.8
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 24.11.2021
- Genre: Sonstiges
Gesellschaft bewusst - Ausgabe 2020 für Niedersachsen
Gesellschaft bewusst:
- jetzt NEU im großformatigen DIN A4-Format
- seitenweise neue Impulse für Ihren Unterricht
- ansteigendes Anforderungsniveau über die drei Doppeljahrgangsbände: schrittweiser Anstieg vom Basisniveau in Klasse 5 bis zum Abschlussniveau in Klasse 10
Passgenau zum neuen Kerncurriculum Gesellschaftslehre:
- fachdidaktische Weiterentwicklung des Kerncurriculums mit Blick auf den unterschiedlichen Leistungstand der Schülerinnen und Schüler
- fächerintegratives Konzept mit „sequenzierten“ Großkapiteln zu den Themen des Kerncurriculums
- Leitfragenorientierung für Struktur und Sinn im komplexen integrativen Unterrichtsvorhaben
- die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler als Ausgangspunkt aller Lernprozesse
- individuelle Zugangsmöglichkeiten für die Lernenden
- Heterogenität als Ressource
Aktive und individuelle Förderung und Differenzierung:
- sprachsensible Material- und Aufgabengestaltung inklusive Hilfen – auch für Schülerinnen und Schüler, deren Muttersprache nicht Deutsch ist
- Operatoren werden systematisch eingeführt und geschult
- Schüleraktivierung im Rahmen eines inklusiven Unterrichts
- authentische Quellen- und Arbeitsmaterialien
- Vielzahl an Differenzierungsmöglichkeiten (Schulbuch, Duales Förderheft, Schulbuchtexte in einfacher Sprache, BiBox)
- Stärkung der Eigenständigkeit aller Schülerinnen und Schüler
- Basisaufgaben als Fundament
- Wahlaufgaben bieten unterschiedliche Zugangsmöglichkeiten, Niveaustufen und Arbeitstechniken
- Bewertung und Beurteilung der Arbeitsergebnisse (AFBIII) zur Beantwortung der Leitfrage
- vernetzendes Denken durch historische, raumbezogene, politische, rechtliche, ethische und / oder soziologische Erkenntnisse
- Möglichkeiten der Partizipation und Handlungskompetenz (außerschulischen Lernen)
- Gewusst – gekonnt-Seiten zur Überprüfung der erworbenen Kompetenzen an bekannten oder neuen Materialein und Vorbereitung auf Tests
- Reflexion-Seiten, um das Gelerntes und den Lernweg zu reflektieren
- abgestimmt auf den Diercke Drei Universalatlas
Medienkompetenz:
- viele Internet- und Medienhinweise in allen Bänden
- Audioangebot im Schulbuch 5/6 über Web-/QR-Codes auf den Doppelseiten für Schülerinnen und Schüler, die Schwierigkeiten beim Textverständnis haben
- Aufgaben im Band 7/8, die wahlweise analog oder digital bearbeitet werden können und sich so für Tablet-Klassen anbieten
- BiBox mit dem digitalen Schulbuch sowie allen Zusatzmaterialien
- Autor: Gaffga, Peter
- Anzahl Bewertungen: 2
- Ø Bewertung: 4.0
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 09.03.2022
- Genre: Sonstiges
Gesellschaft bewusst - Ausgabe 2020 für Niedersachsen
Passend zum Schulbuch bietet das Duale Förderheft alles für einen sprachsensiblen und inklusiven Unterricht. Die zahlreichen Arbeitsaufträge unterstützen die Schülerinnen und Schüler beim Textverständnis und Formulieren von Aufgabenlösungen sowie bei der Auswertung von Materialien. Sie sind so gestaltet, dass sie parallel zu den Aufgaben im Schulbuch eingesetzt werden können:
- Im Teil A gibt es Texte zu ausgewählten Schulbuchseiten in einfacher Sprache mit Wortschatz- und Grammatikübungen sowie Arbeitsblätter zur Sprachförderung für den differenzierenden Unterricht (zielgleich).
- Die Arbeitsblätter im Teil B sind für den inklusiven Unterricht und richten sich an Schülerinnen und Schüler, die zieldifferent unterrichtet werden. Die Aufgaben sind meist inhaltlich einfacher aufgebaut und formuliert, weil sie sich an den Materialien für den kompetenzorientierten Unterricht für den Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung (BasU) Lernen orientieren.
- Autor: Blanke, Lena
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 20.10.2022
- Genre: Politik
Gesellschaft bewusst - Ausgabe 2020 für Niedersachsen
Seitenweise neue Impulse für Ihren Unterricht.
Passgenau zum neuen Kerncurriculum unterstützt Sie die neue Ausgabe, sämtliche Herausforderungen an einen vielfältigen Unterricht sicher zu meistern.
Stark gemacht!
Mit dem Schulbuch, dem Dualen Förderheft und der BiBox ? den digitalen Unterrichtsmaterialien ? steht Ihnen ein breites Spektrum an Lehr- und Lernmaterialien für einen motivierenden Unterricht zur Verfügung.
Erfahren Sie mehr zum Konzept.
- Autor: Blanke, Lena
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 19.02.2023
- Genre: Politik
Gesellschaft bewusst - Ausgabe 2020 für Niedersachsen
Seitenweise neue Impulse für Ihren Unterricht.
Passgenau zum neuen Kerncurriculum unterstützt Sie die neue Ausgabe, sämtliche Herausforderungen an einen vielfältigen Unterricht sicher zu meistern.
Stark gemacht!
Mit dem Schulbuch, dem Dualen Förderheft und der BiBox – den digitalen Unterrichtsmaterialien – steht Ihnen ein breites Spektrum an Lehr- und Lernmaterialien für einen motivierenden Unterricht zur Verfügung.
Mit einer Vielzahl an Differenzierungsmöglichkeiten gelingt es, alle Schülerinnen und Schüler aktiv und individuell zu fördern, um so ihre Eigenständigkeit zu stärken:
- Wahlaufgaben
- niveau- und materialdifferenzierende Zusatzangebote
- Materialien für sprachsensiblen Unterricht
Das Anforderungsniveau
Die Neubearbeitung der Lehrwerkreihe ist so konzipiert, dass das Anforderungsniveau über die drei Doppeljahrgangsbände hinweg schrittweise angehoben wird: Vom Basisniveau in Klasse 5 bis zum Abschlussniveau in Klasse 10. Parallel dazu gibt es zahlreiche Differenzierungsangebote in den Schulbüchern und den digitalen Unterrichtsmaterialien, die es problemlos ermöglichen, alle Anforderungsniveaus in einer Klasse abzudecken.
Das Duale Förderheft
Passend zum Schulbuch bietet das Duale Förderheft alles für einen sprachsensiblen und inklusiven Unterricht. Die zahlreichen Arbeitsaufträge unterstützen Ihre Schülerinnen und Schüler beim Textverständnis und Lösen von Aufgaben.
Die Audiodateien im Schulbuch 5/6
Die Web-/QR-Codes auf den Doppelseiten führen zu einem kostenfreien Audioangebot im Internet. Schülerinnen und Schüler, die Schwierigkeiten beim Textverständnis haben, können die Inhalte zuhause hörend erschließen.
Hören Sie selbst: westermann.de/webcode -> WES-112990-012
Die digitalen Unterrichtsmaterialien
Mit der Bildungsbox – kurz: BiBox – stehen Ihnen als Lehrerin oder Lehrer sämtliche Unterrichtsmaterialien zum Schulbuch auf nur einer Plattform zur Verfügung. Die vielfältigen Materialien und Funktionen unterstützen Sie nicht nur bei Ihrer persönlichen Unterrichtsvorbereitung und -durchführung, sondern bieten Ihnen eine Vielzahl an Möglichkeiten zur individuellen Förderung Ihrer Schülerinnen und Schüler. Und das Beste: Sie können Ihre BiBox online wie offline nutzen. Mehr erfahren Sie auf den folgenden Seiten oder unter: www.bibox.schule






