Kleine Reihe Hochschuldidaktik

Seminare in der politikwissenschaftlichen Lehre gestalten

Chronologie aller Bände (1 - 3)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Seminare in der politikwissenschaftlichen Lehre gestalten". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Carola Klöck beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Digitalkompetenzen in der politikwissenschaftlichen Hochschullehre" ist am 15.10.2023 erschienen. Die Reihe umfasst derzeit 3 Bände. Der neueste Band trägt den Titel "Normativität in der politikwissenschaftlichen Hochschullehre".

  • Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 0
  • Ø Bewertung der Reihe: 0
  • Start der Reihe: 28.02.2023
  • Neueste Folge: 31.03.2024

Diese Reihenfolge enthält 3 unterschiedliche Autoren.

Cover: Seminare in der politikwissenschaftlichen Lehre gestalten
  • Autor: Klöck, Carola
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 28.02.2023
  • Genre: Politik

Seminare in der politikwissenschaftlichen Lehre gestalten

Das Seminar spielt im politikwissenschaftlichen Studium eine zentrale Rolle – und lebt von der Diskussion und der aktiven Mitarbeit. Studierende zur aktiven Teilnahme zu motivieren ist aber alles andere als einfach.
Der vorliegende Band bietet Lehranfänger*innen genauso wie erfahrenen Lehrenden konkrete Tipps und Tricks zur Gestaltung eines Seminars als aktiver Lernraum und begleitet Seminarleiter*innen beim Planen, Durchführen und Bewerten. Dabei werden die verschiedenen Phasen der Lehre thematisiert, gängige Herausforderungen wie fehlende Vorbereitung angesprochen und auf die Besonderheiten spezieller Seminarformen wie etwa Projekt- oder Blockseminar eingegangen.
Cover: Digitalkompetenzen in der politikwissenschaftlichen Hochschullehre
  • Autor: Herrmann, Thomas
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 15.10.2023
  • Genre: Politik

Digitalkompetenzen in der politikwissenschaftlichen Hochschullehre

Was sind digitale Kompetenzen für Politikwissenschaftler*innen? Und wie können Lehrende zu deren Entwicklung beitragen? Der Band bietet Impulse für die Vermittlung digitaler Kompetenzen in Lehrveranstaltungen. Auf Basis der Unterscheidung von vier Kompetenzbereichen veranschaulichen konkrete Beispiele aus der Lehre, wie der doppelten Herausforderung der digitalen Transformation konstruktiv begegnet werden kann: Einerseits durch neue digitale Lehr-, Lern- und Arbeitsformen und andererseits durch die inhaltliche Auseinandersetzung mit den politischen sowie gesellschaftlichen Dimensionen des digitalen Wandels.
Cover: Normativität in der politikwissenschaftlichen Hochschullehre
  • Autor: Westphal, Manon
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 31.03.2024
  • Genre: Politik

Normativität in der politikwissenschaftlichen Hochschullehre

Der Band argumentiert, dass Kompetenzen für den Umgang mit Normativität als ein wichtiger Teil politikwissenschaftlicher Methodenkompetenzen verstanden werden sollten. Es werden folgende Kompetenzen behandelt: Das Erkennen, Artikulieren und Analysieren von Normativität, das normative Argumentieren und die Reflexion der Situiertheit von Normativität. Der Band beschreibt ein allgemeines Verständnis von Normativität, erläutert die Relevanz der genannten Kompetenzen und gibt mit einigen konkreten Vorschlägen für praktische Übungen Anregungen, wie Lehrende Normativität thematisieren und den Umgang mit Normativität mit Studierenden einüben können.

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