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Die Konzeption der Sozialen Marktwirtschaft

Chronologie aller Bände (1 - 2)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Die Konzeption der Sozialen Marktwirtschaft". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Margareta Kulessa beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Deutsch-chinesische Beziehungen" ist am 12.08.2024 erschienen. Die Reihe umfasst derzeit 2 Bände. Der neueste Band trägt den Titel "Deutsch-chinesische Beziehungen".

  • Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 1
  • Ø Bewertung der Reihe: 5

Diese Reihenfolge enthält 2 unterschiedliche Autoren.

Cover: Die Konzeption der Sozialen Marktwirtschaft
  • Autor: Kulessa, Margareta
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 13.05.2024
  • Genre: Politik

Die Konzeption der Sozialen Marktwirtschaft

Vom Merkantilismus über den Ordoliberalismus zur Sozialen Marktwirtschaft
Die Wirtschaftsordnung unseres Landes basiert auf dem Leitbild der Sozialen Marktwirtschaft. Margareta Kulessa stellt es in diesem kompakten Nugget-Band vor: Sie beleuchtet die wirtschaftspolitische Konzeption, die geschichtliche Entwicklung, sowie die politischen Anfänge mit Weichenstellungen in z.B. Ordnungs-, Sozial- und Wohnungsbaupolitik. Auch auf ökologisch-soziale Herausforderungen geht sie ein.
Das Buch richtet sich an Studierende und Dozierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie der Politikwissenschaft.
Cover: Deutsch-chinesische Beziehungen
  • Autor: Linowski, Dirk
  • Anzahl Bewertungen: 1
  • Ø Bewertung: 5.0
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 12.08.2024
  • Genre: Politik

Deutsch-chinesische Beziehungen

Der "Wiederaufstieg" Chinas ist das dominierende geopolitische Ereignis seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion und der deutschen Wiedervereinigung im Jahre 1990. Wir befinden uns seit Ende der 2010er Jahre in einer Phase offener politischer, wirtschaftlicher und militärischer Rivalität, in der die beiden Supermächte USA und China versuchen, ihre Einflusszonen zu stabilisieren und auszuweiten. Zahlreiche deutsche Großunternehmen wie Adidas, die BASF und Siemens sowie in der Öffentlichkeit weniger bekannte Mittelständler sind sowohl im US-amerikanischen als auch im chinesischen Markt engagiert und damit direkt von der Rivalität zwischen den USA und China betroffen.
Im Westen weiß man heute kaum mehr, was in China gedacht und getan wird.
Das Buch setzt sich zum Ziel, neben den vorhandenen Unterschieden Positives, d.h. Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten. China und Deutschland können gemeinsam Beiträge für eine bessere Welt leisten.

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