Religion und Bildung diskursiv

Religiöse Bildung und Transformation

Chronologie aller Bände (1 - 3)

Reihe: Religion und Bildung diskursiv

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Religiöse Aneignung bei Jugendlichen". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Marcin Morawski beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Religiöse Aneignung bei Jugendlichen" ist am 16.12.2024 erschienen. Die Reihe umfasst derzeit 3 Bände. Der neueste Band trägt den Titel "Religiöse Bildung und Transformation".

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Diese Reihenfolge enthält 3 unterschiedliche Autoren.

Cover: Religiöse Aneignung bei Jugendlichen
  • Band: 2
  • Autor: Reiner, Martina
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  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 16.12.2024
  • Genre: Autobiographie

Religiöse Aneignung bei Jugendlichen

Wie kann der Glaube an Kristalle einer Ministrantin dabei helfen, durch die »harte Schale der Kirche« wieder zum Glauben an einen liebenden Gott zu finden? Martina Reiner schlüsselt religiöse Diskrepanzerfahrungen von Jugendlichen und ihren Umgang damit auf. Anhand von narrativen Biografiekarten und den dazugehörigen Erzählungen macht sie deutlich, dass religiöse Aneignung ein Prozess ist, der in Abhängigkeit von verschiedenen Parametern höchst individuell und dynamisch gedacht werden muss. So entsteht eine inhaltlich aufschlussreiche und methodisch innovative Auseinandersetzung mit dem Thema, die auch über die Grenzen der Religionsforschung hinaus Interessierte anspricht.
Cover: Die Rede vom »Religionsstunden-Ich«
  • Band: 3
  • Autor: Werner, Matthias
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 13.12.2024
  • Genre: Politik

Die Rede vom »Religionsstunden-Ich«

Wenn Schüler*innen im Religionsunterricht mit Schlagworten, Phrasen oder allein entlang der vermeintlichen Erwartungen antworten, sprechen religionspädagogisch Tätige häufig vom »Religionsstunden-Ich«. Doch was genau ist damit gemeint? Matthias Werner geht bis in die 1930er Jahre zurück und verfolgt die Geschichte eines Begriffs, der sogar Eingang in einen Synodentext, Lehrbücher und Prüfungsaufgaben gefunden hat. Dazu analysiert er im Anschluss an Wittgenstein den Ausdruck »aus dem Gebrauch in der Sprache« und zeigt, welche zum Teil gegenläufigen Vorstellungen in ihm gebündelt werden. Darüber hinaus macht er deutlich, welche Impulse von diesem Begriff ausgehen können, wenn das »Religionsstunden-Ich« neu gedacht wird.
Cover: Religiöse Bildung und Transformation
  • Band: 4
  • Autor: Morawski, Marcin
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 11.10.2024
  • Genre: Politik

Religiöse Bildung und Transformation

Wie lässt sich das Programm transformatorischer Bildung auf den Bereich religiöser Bildungsprozesse anwenden? Marcin Morawski widmet sich dem in der Erziehungswissenschaft von Hans-Christoph Koller und Winfried Marotzki angestoßenen Diskurs und überträgt ihn in den religionspädagogischen Kontext. Dabei nutzt er die Reflexionsphilosophie Paul Ricœurs und die reflexive Hermeneutik Theodor Schulzes, um die Biographien polnischstämmiger Religionslehrer*innen im Hinblick auf fremdheitsbedingte Bildungsprozesse zu analysieren. So zeigt sich, dass religiöse Bildung nicht auf Sachwissen reduziert werden darf, sondern Impulse geben muss, anders zu denken und zu handeln.

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