Sozial- und Kulturgeographie

Geographien der Kolonialität

Chronologie aller Bände (1 - 2)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Geographien der Kolonialität". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Ulrich Ermann beginnen. Die Reihe umfasst derzeit 2 Bände. Der neueste Band trägt den Titel "Die Region - eine Begriffserkundung".

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Diese Reihenfolge enthält 2 unterschiedliche Autoren.

Cover: Geographien der Kolonialität
  • Band: 46
  • Autor: Bauriedl, Sybille
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  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 01.06.2023
  • Genre: Politik

Geographien der Kolonialität

Kolonialismus ist ein historisches Thema, ein Gegenwartsthema und ein geographisches Thema. Die Beiträger*innen des Bandes verbinden diese drei Perspektiven und zeigen die Relevanz räumlicher und sozialer Machtverhältnisse des Kolonialismus in der Gegenwart auf. Diese »Kolonialität« genannte Kontinuität zeigt sich in der Wissensproduktion, in öffentlichen Debatten, in der Gestalt europäischer Städte, in lokalen Kämpfen sowie internationalen Politikfeldern. Der Sammelband vereint Beiträge aus der Geographie und Stadtforschung, die sich auf Forschungsansätze der Black Studies, Postcolonial Studies und Decolonial Studies beziehen.
Cover: Die Region - eine Begriffserkundung
  • Band: 52
  • Autor: Ermann, Ulrich
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 01.12.2022
  • Genre: Politik

Die Region - eine Begriffserkundung

»Die Region« begegnet uns ganz selbstverständlich in Alltag, Politik, Wirtschaft und Medien sowie als (raum-)wissenschaftlicher Fachbegriff. Auch wenn Regionen auf den ersten Blick als etwas Faktisches erscheinen, zeigt sich beim zweiten Hinsehen, wie sich das Regionale einer konkreten Begriffsbestimmung entzieht - was auch als Stärke verstanden werden kann. Die Beiträge des Bandes erkunden »die Region«, indem sie von Begriffskombinationen ausgehend - etwa »die arme Region«, »die flexible Region«, »die Genussregion« oder »die Untersuchungsregion« - eine Reise durch verschiedene Dimensionen des Regionalen unternehmen und neue Verständnisse von Regionen, Regionalisierungen und Regionalität anregen.

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