Die neue Ausgabe der bewährten Reihe TEAM Wirtschaft | Politik ist abgestimmt auf die verbindlichen Vorgaben des neuen Kernlehrplans zu den Aufgaben, Zielen und Kompetenzerwartungen der Fächer Wirtschaft und Politik:
Praxistaugliche Differenzierung Binnendifferenzierung im Unterricht ist erfolgreich, wenn sie insgesamt zu einem höheren Bildungsertrag führt und gleichzeitig die Unterrichtsgestaltung erleichtert. TEAM bietet den Schlüssel dazu. Das Materialangebot wird in dieser Neuausgabe nach den Kriterien Basis, Erweiterung und Vertiefung unterteilt. Mit dieser Struktur haben Sie die Möglichkeit, auf das unterschiedliche Lernvermögen und Lerntempo Ihrer Schülerinnen und Schüler zu reagieren.
Verbindung von individuellem und kooperativem Lernen Individuelles und kooperatives Lernen sind keine Gegensätze, sondern zwei Bezugsgrößen, die gleichwertig zu verwirklichen sind. Wissenserwerb beruht auf individuellem, Demokratiekompetenz auf sozialem Lernen. TEAM hat stets beide Ebenen im Blick.
Medienkompetenz Die Neuausgabe basiert auf dem geltenden Medienkompetenzrahmen für NRW. Die Zielerwartungen werden mit TEAM unter Berücksichtigung des Lern- und Leistungsvermögens in den verschiedenen Klassenstufen durchgängig eingelöst.
Unterschiedliches Sprachvermögen Sprachsensibler Unterricht muss die unterschiedlichen sprachlichen Hintergründe der Lernenden berücksichtigen. Dieses Ziel gehört zu den besonderen Herausforderungen aller Lehrenden in Real- und Gesamtschulen. TEAM unterstützt Sie bei dieser schwierigen Aufgabe. Zu den Arbeitsaufträgen gibt es immer wieder Hilfskarten, die das Verstehen erleichtern und Lösungswege aufzeigen. Auch die Operatoren werden altersgemäß erklärt.
Neu für den inklusiven Unterricht in Band 3: Alle Info-Texte und ausgewählte Fall-Texte als Audio-Dateien zum Nachhören