Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE)
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE) / ZDPE Ausgabe 02/2023
Chronologie aller Bände (1 - 5)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE) / ZDPE Ausgabe 02/2023". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Klaus Draken beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE) / ZDPE Ausgabe 03/2023" ist am 30.09.2023 erschienen. Mit insgesamt 5 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 3 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE) / ZDPE Ausgabe 04/2025".
- Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 0
- Ø Bewertung der Reihe: 0
- Start der Reihe: 30.06.2023
- Neueste Folge: 31.12.2025
Diese Reihenfolge enthält 5 unterschiedliche Autoren.
- Autor: Draken, Klaus
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 30.06.2023
- Genre: Politik
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE) / ZDPE Ausgabe 02/2023
Philosophie ist von Beginn auch stets Politik gewesen, und philosophische Bildung ist auch immer ein gutes Stück weit politische Bildung. Die philosophische Tradition hätte ohne ihr politisches Interesse nicht die Bedeutung erlangt, die sie auszeichnet. Politikwissenschaft und politische Theorie haben lange gebraucht, um sich als eigenständige Disziplinen von der Philosophie abzusetzen – freilich ohne alle Verbindungen zur Philosophie kappen zu können. Politik und Nachdenken über Politik ist auf Philosophie angewiesen, und die Philosophie hätte ohne Interesse an und für Politik ein Legitimationsproblem.
Das Heft lotet das spezielle Verhältnis von Philosophie und Politik für philosophische und damit auch politische Bildungsprozesse aus und macht konkrete Vorschläge, wie im Philosophie- und Ethikunterricht über Politik nachgedacht werden kann, wie politische Fragen vor allem und gerade als solche der Philosophie und Ethik ins Zentrum rücken können.
Die ”Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik“ (ZDPE) ist die Fachzeitschrift für Lehrerinnen und Lehrer in den Fächern Philosophie und Ethik. Sie erscheint vierteljährlich.
Jede Ausgabe ist thematisch gebunden. Neben einer grundlegenden Einführung in die fachphilosophische und fachdidaktische Relevanz des jeweiligen Themas bietet sie Praxisberichte aus dem Unterricht der Sekundarstufen I und II. Daneben informiert sie regelmäßig über Entwicklungen und allgemeine Diskussionen, die die beiden Fächer betreffen. Jedes Heft enthält mit dem ”Philosophischen Meisterstück“ einen Originaltext mit unterrichtspraktischem Kommentar. Ein reichhaltiger Rezensionsteil gibt einen Überblick über neue Veröffentlichungen.
Mehr Informationen rund um unsere renommierte Fachzeitschrift ZDPE finden Sie online auf www.zdpe.de.
- Autor: Albus, Vanessa
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 30.09.2023
- Genre: Sonstiges
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE) / ZDPE Ausgabe 03/2023
Leibniz hat eine Form von Rationalismus entwickelt, die metaphysische Themen – wie die Frage nach den grundlegenden Bausteinen der Realität und das Problem der göttlichen Gerechtigkeit angesichts des Bösen in der Welt – mit Themen der Ethik und politischen Philosophie verbindet. Durch sein Interesse an der praktischen Philosophie der Chinesen ist Leibniz auch ein frühes Beispiel für interkulturelles Denken. Dabei thematisieren seine Texte oft den vielfältigen Einfluss von Sprache auf die Entstehung und Vermittlung von Wissen.
Dieses Heft macht deutlich, dass Leibniz als letzter Universalgelehrter in der Geschichte der Philosophie im Kanon des Philosophie- und Ethikunterrichts Beachtung verdient. Er fordert Schülerinnen und Schüler heraus, von einem abstrakten Standpunkt über die Stellung der Menschen im Universum zu reflektieren und lenkt gleichzeitig den Blick auf konkrete Probleme wie die Frage nach der globalen Gerechtigkeit, die Schwierigkeiten der Übersetzung zwischen verschiedenen Sprachen, und die Rolle von Metaphern im philosophischen Denken und seiner Vermittlung.
Die ”Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik“ (ZDPE) ist die Fachzeitschrift für Lehrerinnen und Lehrer in den Fächern Philosophie und Ethik. Sie erscheint vierteljährlich.
Jede Ausgabe ist thematisch gebunden. Neben einer grundlegenden Einführung in die fachphilosophische und fachdidaktische Relevanz des jeweiligen Themas bietet sie Praxisberichte aus dem Unterricht der Sekundarstufen I und II. Daneben informiert sie regelmäßig über Entwicklungen und allgemeine Diskussionen, die die beiden Fächer betreffen. Jedes Heft enthält mit dem ”Philosophischen Meisterstück“ einen Originaltext mit unterrichtspraktischem Kommentar. Ein reichhaltiger Rezensionsteil gibt einen Überblick über neue Veröffentlichungen.
Mehr Informationen rund um unsere renommierte Fachzeitschrift ZDPE finden Sie online auf www.zdpe.de.
- Autor: Brosow, Frank
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 31.12.2023
- Genre: Sachbuch
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE) / ZDPE Ausgabe 04/2023
Das Verhältnis der Philosophie zu anderen akademischen Disziplinen war seit jeher ein besonderes. Die Philosophie gilt als Mutter der Wissenschaften, da sich die meisten Einzelwissenschaften aus ihr heraus entwickelt haben und Philosophieren in der Vergangenheit aus heutiger Sicht noch interdisziplinär war. Erst seit Kants berühmter Frage, ”ob nicht die Natur der Wissenschaft es erfordere, den empirischen von dem rationalen Teil jederzeit sorgfältig abzusondern“ und natürlich durch die Expansion der sich ausdifferenzierenden Naturwissenschaften, hat sich Reinheit im Sinne der Absonderung der Philosophie von den Fragen und Methoden der Einzelwissenschaften zum Ideal des Faches entwickelt. Dies ist umso beachtlicher, als dass keine Einigkeit darüber besteht, was Philosophie losgelöst von ihrer Einbettung in interdisziplinäre Problemstellungen eigentlich ist, tut oder leisten kann.
Die Beiträge dieses Heftes gehen der Frage nach, wie Philosophie und Interdisziplinarität an dem Ort wieder zusammengebracht werden können, der wie kein anderer die Bedeutung des Pluralismus der Disziplinen für moderne Bildungsgesellschaften verkörpert: in der Schule. Wie und mit welchem Nutzen können sich Philosophie/Ethik und andere Schulfächer wie Mathematik, Psychologie, Geografie, Sport und Physik sowohl im Unterricht als auch in der fachdidaktischen Forschung auf Augenhöhe begegnen, ohne fürchten zu müssen, in ihrer eigenen disziplinären Verortung verkannt oder bagatellisiert zu werden? Dieser Band möchte ein repräsentatives Bild unserer Fachlandschaft zum Thema Interdisziplinarität bieten.
Die ”Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik“ (ZDPE) ist die Fachzeitschrift für Lehrerinnen und Lehrer in den Fächern Philosophie und Ethik. Sie erscheint vierteljährlich.
Jede Ausgabe ist thematisch gebunden. Neben einer grundlegenden Einführung in die fachphilosophische und fachdidaktische Relevanz des jeweiligen Themas bietet sie Praxisberichte aus dem Unterricht der Sekundarstufen I und II. Daneben informiert sie regelmäßig über Entwicklungen und allgemeine Diskussionen, die die beiden Fächer betreffen. Jedes Heft enthält mit dem ”Philosophischen Meisterstück“ einen Originaltext mit unterrichtspraktischem Kommentar. Ein reichhaltiger Rezensionsteil gibt einen Überblick über neue Veröffentlichungen.
Mehr Informationen rund um unsere renommierte Fachzeitschrift ZDPE finden Sie online auf www.zdpe.de.
- Autor: Bussmann, Bettina
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 30.09.2025
- Genre: Sonstiges
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE) / ZDPE Ausgabe 03/2025
Feministische Philosophie ist sowohl im philosophischen als auch im öffentlichen Diskurs kein Randthema mehr. Sie beschreibt ein gesellschaftskritisches, interdisziplinäres Forschungsfeld, einen Denkansatz, der patriarchale Exklusions- und Unterdrückungsmechanismen analysiert und eine gerechtere und inklusive Gesellschaft fordert. Mit den zentralen Analysekategorien Geschlecht, Geschlechterrolle und Geschlechterordnung werden natürliche, soziale und politische Grundannahmen hinterfragt, die zu diesen Unterdrückungsmechanismen führen. Im Fokus stehen zentrale historische und aktuelle Denkerinnen, feministische Perspektiven auf klassische philosophische Themen sowie auf aktuelle gesellschaftliche Debatten.
Dieses Heft ist seit Gründung der ZDPE das erste zur feministischen Philosophie. Es stellt zentrale Themen und Fragen aus der Bandbreite feministischer Arbeitsgebiete vor und macht deren Relevanz für den Philosophieunterricht und für Bildungsprozesse insgesamt deutlich.
Die ”Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik“ (ZDPE) ist die Fachzeitschrift für Lehrerinnen und Lehrer in den Fächern Philosophie und Ethik. Sie erscheint vierteljährlich.
Jede Ausgabe ist thematisch gebunden. Neben einer grundlegenden Einführung in die fachphilosophische und fachdidaktische Relevanz des jeweiligen Themas bietet sie Praxisberichte aus dem Unterricht der Sekundarstufen I und II. Daneben informiert sie regelmäßig über Entwicklungen und allgemeine Diskussionen, die die beiden Fächer betreffen. Jedes Heft enthält mit dem ”Philosophischen Meisterstück“ einen Originaltext mit unterrichtspraktischem Kommentar. Ein reichhaltiger Rezensionsteil gibt einen Überblick über neue Veröffentlichungen.
Mehr Informationen rund um unsere renommierte Fachzeitschrift ZDPE finden Sie online auf www.zdpe.de.
- Autor: Remme, Marcel
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 31.12.2025
- Genre: Sonstiges
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE) / ZDPE Ausgabe 04/2025
Kaum jemand hat das intellektuelle Leben der Bundesrepublik Deutschland so stark geprägt wie Theodor W. Adorno (1903-1969). Der prominente Vertreter der Kritischen Theorie und einer der Väter der ”Frankfurter Schule“ erlebt aktuell eine Renaissance. Adorno war in der Philosophie gleichermaßen zu Hause wie in der Soziologie, er trat als Musikkritiker ebenso in Erscheinung wie als scharfer Beobachter und Kritiker gesellschaftlicher Entwicklungen im Spätkapitalismus. Er sah klar die Widersprüchlichkeit einer allzu optimistisch gedachten Aufklärung. Adorno setzte Themen zahlreicher Debatten und machte damit Philosophie zu einer öffentlichen Angelegenheit. Die politisch-sozialen und kulturellen Verwerfungen der Gegenwart, die Neoliberalismus und Digitalisierung zeitigen, bedürfen jener kritisch-analytischen Perspektive, deren Adorno sich bedient. Dieses Heft verdeutlicht die Aktualität Adornos und das didaktische Potential seines Denkens für philosophisch-ethische Bildungsprozesse im 21. Jahrhundert.
Die ”Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik“ (ZDPE) ist die Fachzeitschrift für Lehrerinnen und Lehrer in den Fächern Philosophie und Ethik. Sie erscheint vierteljährlich.
Jede Ausgabe ist thematisch gebunden. Neben einer grundlegenden Einführung in die fachphilosophische und fachdidaktische Relevanz des jeweiligen Themas bietet sie Praxisberichte aus dem Unterricht der Sekundarstufen I und II. Daneben informiert sie regelmäßig über Entwicklungen und allgemeine Diskussionen, die die beiden Fächer betreffen. Jedes Heft enthält mit dem ”Philosophischen Meisterstück“ einen Originaltext mit unterrichtspraktischem Kommentar. Ein reichhaltiger Rezensionsteil gibt einen Überblick über neue Veröffentlichungen.
Mehr Informationen rund um unsere renommierte Fachzeitschrift ZDPE finden Sie online auf www.zdpe.de.




