Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie

Arbeitszufriedenheit

Chronologie aller Bände (1 - 2)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Arbeitszufriedenheit". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Yvonne Ferreira beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Meetings" ist am 27.10.2021 erschienen. Die Reihe umfasst derzeit 2 Bände. Der neueste Band trägt den Titel "Meetings".

  • Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 24
  • Ø Bewertung der Reihe: 4.65
  • Start der Reihe: 18.12.2019
  • Neueste Folge: 27.10.2021

Diese Reihenfolge enthält 2 unterschiedliche Autoren.

Cover: Arbeitszufriedenheit
  • Autor: Ferreira, Yvonne
  • Anzahl Bewertungen: 23
  • Ø Bewertung: 4.3
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 18.12.2019
  • Genre: Sachbuch

Arbeitszufriedenheit

Arbeitszufriedenheit verspricht Beschäftigten Wohlbefinden, Gesundheit und Spaß an der Tätigkeit. Unternehmen erhoffen sich, durch Arbeitszufriedenheit motivierte Beschäftigte, geringe Fluktuation und bessere Leistung. Das Aufzeigen hoher Arbeitszufriedenheit in regelmäßigen betrieblichen Erhebungen ist ein Aushängeschild für Recruiting und Investoren. Doch hält Arbeitszufriedenheit, was wir uns davon versprechen?
Das Buch stellt die Geschichte der Arbeitszufriedenheit dar und wägt Argumente für und gegen das Konstrukt ab. Hierzu wird Arbeitszufriedenheit von verwandten Begriffen wie Commitment, Organizational Citizenship Behaviour (OCB), Glücks- und Flowerleben, Lebenszufriedenheit oder Subjektiven Wohlbefinden abgegrenzt. Es werden Erhebungsmethoden vorgestellt und Möglichkeiten aufgezeigt, Arbeitszufriedenheit sinnvoll und zielführend zu gestalten. Ein Blick auf die Zukunftsfähigkeit des Konzeptes darf dabei nicht fehlen.
Cover: Meetings
  • Autor: Kauffeld, Simone
  • Anzahl Bewertungen: 1
  • Ø Bewertung: 5.0
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 27.10.2021
  • Genre: Sachbuch

Meetings

Unser Arbeitsleben verändert sich. Der Bedarf an Austausch in Organisationen wächst. Dadurch nimmt auch die Bedeutung von Meetings zu, doch sie werden aktuell eher als notwendiges Übel gesehen. Um als erfolgreiches Kommunikationsinstrument zu dienen, müssen Meetings gut gestaltet werden. Das Buch beschreibt Meetings nicht als isolierte Ereignisse, sondern betrachtet alle Kontextfaktoren, die vor, während und nach Meetings wirken. Der Band schließt mit einem Ausblick auf Meetings in einer digitalisierten Arbeitswelt und zeigt, wie künstliche Intelligenz genutzt werden kann, um Meetings und Kommunikationsflüsse in Unternehmen zu verbessern.

Diesen Artikel teilen