BWL und VWL für die Praxis

Finanzberatung morgen

Chronologie aller Bände (1 - 6)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Erfolgsfaktoren des Dualen Studiums". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Thorsten Krings beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Die aktuelle Renaissance des Marxismus" ist am 30.09.2023 erschienen. Die Reihe umfasst derzeit 6 Bände. Der neueste Band trägt den Titel "Finanzberatung morgen".

  • Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 6
  • Ø Bewertung der Reihe: 5
  • Start der Reihe: 08.06.2022
  • Neueste Folge: 30.09.2023

Diese Reihenfolge enthält 5 unterschiedliche Autoren.

Cover: Erfolgsfaktoren des Dualen Studiums
  • Autor: Krings, Thorsten
  • Anzahl Bewertungen: 4
  • Ø Bewertung: 5.0
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 08.06.2022
  • Genre: Sachbuch

Erfolgsfaktoren des Dualen Studiums

In den 1970er Jahren stellten sich Wirtschaft und Politik die Frage, ob die Stärken der dualen Berufsausbildung auch in den Hochschulbereich übertragen werden könnten, indem man akademische Abschlüsse in Berufsbildern verankert. So entstand das Duale Studium. Um jedoch von den Vorzügen dualer Studienangebote profitieren zu können, müssen die beteiligten Unternehmen bei der Auswahl, Betreuung und vor allem Führung mit fachgerechter Integration der Studierenden dispositiver agieren; sie stehen vor der Herausforderung, die passenden Studienangebote zu sondieren und entsprechend der Unternehmens- und Studienziele auszubilden. Diese Besonderheiten werden im Rahmen eines praxisorientierten Kompendiums aufbereitet.
Cover: Finanzberatung morgen
  • Autor: Demiri, Argjent
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 30.09.2023
  • Genre: Sachbuch

Finanzberatung morgen

Die Finanzwirtschaft wird durch europäische Daten- und Verbraucherschutz-, Haftungs-, Publizitäts- und Bilanzierungsregeln stark reguliert. Zugleich machen anspruchsvoll-kritische Kunden, komplexe Finanzprodukte, intensive Konkurrenz und volatile Finanzmärkte eine umfassende Professionalisierung der Beratung und des Vertriebs erforderlich. Durch Eintritt neuer Akteure (vor allem FinTechs) werden zudem die Marktstrukturen und Wettbewerbsregeln verändert und die Geschäftsmodelle traditioneller Kreditinstitute in Frage gestellt. Dieses Werk identifiziert die Erfolgsfaktoren für das Geschäftsmodell der Banken und stellt moderne Ansätze für die Finanzberatung und den Finanzvertrieb vor.

Cover: Die aktuelle Renaissance des Marxismus
  • Autor: Jdanoff, Denis
  • Anzahl Bewertungen: 2
  • Ø Bewertung: 5.0
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 30.09.2023
  • Genre: Sachbuch

Die aktuelle Renaissance des Marxismus

Spätestens mit der Wende 1989 wurde die politische, moralische und vor allem ökonomische Unterlegenheit des "real existierenden Sozialismus" unübersehbar. Nach seinem Zusammenbruch verloren auch Karl Marx und seine Thesen massiv an Zustimmung und Interesse. Aber er verschwand nie endgültig aus der politischen Diskussion, seit den Krisenjahren 2007/08 gewinnen die Ideen des wohl wichtigsten deutschen Ökonomen sogar wieder an Popularität. Dieser Band will aufzeigen, warum ein neuer Sozialismus für viele möglich und sogar wünschenswert ist, aber auch prüfen, was Karl Marx zur Lösung aktueller Probleme wie Ökologie, Globalisierung und Ungleichheit beitragen kann.
Cover: Wirtschaftsliberalismus
  • Autor: Krings, Thorsten
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 30.09.2023
  • Genre: Sachbuch

Wirtschaftsliberalismus

Der Liberalismus als einflussreichste Denkrichtung der politischen Philosophie hat auch die Ökonomie geprägt. Der wirtschaftliche Liberalismus ist bis heute wirkungsmächtig und hat freiheitliche Wirtschaftsordnungen wie die Soziale Marktwirtschaft konstituiert. In aktuellen Debatten wird der Begriff jedoch häufig undifferenziert und sogar diffamierend gebraucht. In diesem prägnanten Band werden die Grundzüge wirtschaftsliberalen Denkens von John Locke über Adam Smith und die Klassiker der Nationalökonomie bis hin zur Freiburger und Chicagoer Schule herausgearbeitet. Besonders wird dabei auf den häufig falsch dargestellten Neoliberalismus und die Kernelemente modernen wirtschaftsliberalen Denkens eingegangen.
Cover: Controlling für kleine und mittelständische Unternehmen
  • Autor: Morschheuser, Petra
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 30.09.2023
  • Genre: Sachbuch

Controlling für kleine und mittelständische Unternehmen

Das Controlling ist die zentrale finanzwirtschaftliche Führungsfunktion im Unternehmen und dient der gewinnorientierten Steuerung der betrieblichen Wertschöpfung. In der Praxis differieren zwar der Organisationsgrad und das Analysespektrum, die Aufgaben sind jedoch meist identisch. Das Kurzlehrbuch stellt diese Kompetenzbereiche aus KMU-Perspektive dar: Analyse und Ermittlung des Status quo, Zielbildungs- und Planungsprozesse sowie das im Betriebsalltag bewährte Instrumentarium der Abweichungsanalysen, die Nutzung von Kennzahlen, darunter die BSC, sowie die projektspezifische Erfolgskontrolle. Im Mittelpunkt stehen dabei die für die praktische Anwendung relevanten Zusammenhänge zwischen Controlling und dem Unternehmensgeschehen.

Cover: Strategische Nachhaltigkeit für Unternehmen in Theorie und Praxis
  • Autor: Speth, Hubert
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 30.09.2023
  • Genre: Sachbuch

Strategische Nachhaltigkeit für Unternehmen in Theorie und Praxis

Nachhaltigkeit im Allgemeinen und Klima- bzw. Umweltschutz im Besonderen sind aktuell Megathemen, mit denen sich Unternehmen aller Branchen und Größen auseinandersetzen müssen. Inzwischen ist dieser Begriff zum internationalen Schlagwort ("Sustainability") mit erweiterter Bedeutung geworden: Er steht heute im globalen Maßstab für Maßnahmen außerhalb der Ressourcenökonomie, die auf längerfristige Wirkung und ein ökologisch stimmiges Verhältnis zur Unternehmensumwelt abzielen.
Nachhaltiges Wirtschaften entwickelt sich zu einem betriebswirtschaftlichen Imperativ, aber - so fragen viele - was bedeutet das eigentlich konkret? Für viele Unternehmen ist es schwierig, die Anliegen aller Anspruchsgruppen zu berücksichtigen und häufig gibt es auch Zielkonflikte zwischen sozialer, wirtschaftlicher und ökologischer Nachhaltigkeit. Verschärft wird dieser Umstand durch eine Vielzahl von Standards und Vorgaben, die für Unternehmen wenig praktikabel und sogar unwirtschaftlich sind.
Der Band ist leitfadenartig und prägnant aufgebaut. Er stellt, nachdem zunächst der Begriff der Nachhaltigkeit hergeleitet wurde, das nötige Instrumentarium zur Analyse und zur Formulierung einer nachhaltigen Unternehmensstrategie dar, wobei Fallbeispiele aus der Praxis mittelständischer Unternehmen für das nötige Transferwissen sorgen sollen.

Diesen Artikel teilen