Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik

Entwicklung und Lernen

Chronologie aller Bände (1 - 2)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Entwicklung und Lernen". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Otto Braun beginnen. Die Reihe umfasst derzeit 2 Bände. Der neueste Band trägt den Titel "Sprache und Kommunikation".

  • Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 5
  • Ø Bewertung der Reihe: 4.25

Diese Reihenfolge enthält 2 unterschiedliche Autoren.

Cover: Entwicklung und Lernen
  • Band: 7
  • Autor: Feuser, Georg
  • Anzahl Bewertungen: 2
  • Ø Bewertung: 3.5
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 16.05.2013
  • Genre: Sachbuch

Entwicklung und Lernen

Im Mittelpunkt dieses Bandes steht das Verhältnis von Entwicklung und Lernen unter Bedingungen struktureller Differenzierung im Zusammenwirken von sozialen, körperlichen und psychischen Voraussetzungen. Das sich hier unter starker internationaler Beteiligung abzeichnende interdisziplinäre Neuverständnis ist für alle Bereiche pädagogischen und therapeutischen Handelns von höchster Bedeutung. Von anderen Darstellungen unterscheidet sich dieser Band deutlich dadurch, dass er im Sinne der möglichen Herausbildung einer ''unifying theory'' wesentliche Vorarbeiten für ein Zusammendenken unterschiedlicher entwicklungs- und lernpsychologischer Perspektiven vorstellt. Die Beiträge selbst umfassen sowohl Fragen der inneren funktionalen Entfaltung von Entwicklung und Lernen als auch Fragen der äußeren Realisierungsbedingungen.
Cover: Sprache und Kommunikation
  • Band: 8
  • Autor: Braun, Otto
  • Anzahl Bewertungen: 3
  • Ø Bewertung: 5.0
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 02.08.2012
  • Genre: Sachbuch

Sprache und Kommunikation

In diesem Band des Enzyklopädischen Handbuchs wird zum ersten Mal im deutschen Sprachraum übergeordnet zu klassischen sonderpädagogischen Fachrichtungen eine umfassende Gesamtdarstellung zentraler Theorien, Konzeptansätze und Inhalte der Bereiche "Sprache und Kommunikation" mitsamt ihren anwendungsorientierten Fragestellungen präsentiert. Dafür erörtern nationale und internationale FachexpertInnen der Semiotik, Linguistik, Neurowissenschaften, Entwicklungspsychologie, Phoniatrie und Pädaudiologie sowie der Sprachdidaktik und Sprachtherapie den aktuellen Stand des Wissens und der Forschung für Unterricht, Therapie und Förderung. Das thematische Spektrum umfasst den Laut- und Schriftspracherwerb über Gebärdensprache und Unterstützte Kommunikation bis hin zur Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache. Darüber hinaus werden die Übergänge zwischen den Förderschwerpunkten, wie Hören, Lernen, emotionale und soziale Entwicklung etc., gerade auch in inklusiven Kontexten erläutert.

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