Die Musikdidaktik wird im dritten Teil ergänzt durch neue Beiträge zur Unterrichtspraxis, z. B. Popkultur im Musikunterricht oder Digitalisierung. Sie enthält weiterhin bewährte sowie teilweise grundlegend aktualisierte Texte zu Themen wie Klassenmusizieren, Evaluation und Feedback, Neue Musik in der Schule und Musik(en) der Welt.
Das Standardwerk für den Politikunterricht - überarbeitet und aktualisiert, mit den neuesten Entwicklungen der Didaktik. Hier finden angehende und praktizierende Lehrer/-innen Perspektiven und konkrete Konzepte für zeitgemäßen Politik- und Sozialwissenschaftsunterricht.
Themen sind u.a. das Zusammenspiel von Gesellschaft, Wirtschaft und Politik, die Bedingungen des Demokratie-Lernens und fachdidaktische Prinzipien als Strategien des Unterrichtens: Konflikt- und Problemorientierung, das Fallprinzip und die Handlungsorientierung, politisch-moralische Urteilsbildung und die Zukunftsorientierung sowie Wissenschaftspropädeutik.