Chronologie aller Bände (1 - 5)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Fachdidaktik". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Otto-Michael Blume beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Fachdidaktik" ist am 11.12.2017 erschienen. Mit insgesamt 5 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 8 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Fachdidaktik".
- Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 23
- Ø Bewertung der Reihe: 4.13
- Start der Reihe: 13.04.2015
- Neueste Folge: 12.06.2023
Diese Reihenfolge enthält 5 unterschiedliche Autoren.
- Autor: Blume, Otto-Michael
- Anzahl Bewertungen: 8
- Ø Bewertung: 4.7
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 13.04.2015
- Genre: Sachbuch
Fachdidaktik
Hier finden Sie wichtige Entwicklungen der Französisch-Didaktik:
- Bedeutung des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens,
- Handlungsfelder modernen Französischunterrichts,
- neuro-physiologische Grundlagen des Unterrichts,
- Professionalisierung von Lehrkräften und vieles mehr.
Weitere Themen sind aktuelle Sichtweisen auf lerntheoretische Hintergründe des Französischunterrichts, auf die Organisation von Unterrichtsalltag und -planung sowie auf die Interaktion von Lehren und Lernen.
Eine zuverlässige Orientierung für angehende und bereits praktizierende Lehrer/-innen.
- Autor: Janka, Markus
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 11.12.2017
- Genre: Comedy
Fachdidaktik
- Autor: Jank, Werner
- Anzahl Bewertungen: 12
- Ø Bewertung: 3.4
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 21.07.2021
- Genre: Sachbuch
Fachdidaktik
Eine umfassende Einführung in die Musikdidaktik für Studierende, Referendare und Referendarinnen, Musiklehrer/-innen sowie Lehrkräfte, die in der Ausbildung tätig sind: Die 9., erweiterte Auflage bildet die Entwicklung musikdidaktischen Denkens von ca. 1810 bis zur Gegenwart 2020 ab. Der Band zeigt die neuen Tendenzen im 21. Jahrhundert zwischen musikalisch-ästhetischer Erfahrung und dem Erwerb musikalischer Kompetenzen und bezieht die aktuelle Diskussion neuer Strömungen ein. Das musikdidaktische Modell des Aufbauenden Musikunterrichts wird didaktisch weiterentwickelt.
Die Musikdidaktik wird im dritten Teil ergänzt durch neue Beiträge zur Unterrichtspraxis, z. B. Popkultur im Musikunterricht oder Digitalisierung. Sie enthält weiterhin bewährte sowie teilweise grundlegend aktualisierte Texte zu Themen wie Klassenmusizieren, Evaluation und Feedback, Neue Musik in der Schule und Musik(en) der Welt.
- Autor: Reinhardt, Sibylle
- Anzahl Bewertungen: 3
- Ø Bewertung: 4.3
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 10.10.2022
- Genre: Sachbuch
Fachdidaktik
Das Standardwerk für den Politikunterricht - überarbeitet und aktualisiert, mit den neuesten Entwicklungen der Didaktik. Hier finden angehende und praktizierende Lehrer/-innen Perspektiven und konkrete Konzepte für zeitgemäßen Politik- und Sozialwissenschaftsunterricht.
Themen sind u.a. das Zusammenspiel von Gesellschaft, Wirtschaft und Politik, die Bedingungen des Demokratie-Lernens und fachdidaktische Prinzipien als Strategien des Unterrichtens: Konflikt- und Problemorientierung, das Fallprinzip und die Handlungsorientierung, politisch-moralische Urteilsbildung und die Zukunftsorientierung sowie Wissenschaftspropädeutik.
- Autor: Nord, Ilona
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 12.06.2023
- Genre: Sonstiges
Fachdidaktik
Im Fokus: Diversität und Digitalisierung im Religionsunterricht
Diese ökumenische Religions-Didaktik bietet
- einen Überblick über die aktuellen Diskussionen des Fachs Religion,
- Orientierungshilfen zu allen wichtigen Unterrichtsthemen,
- eine religionspädagogische und religionsdidaktische Perspektive zu den Ambivalenzen von Diversitätsorientierung und Digitalisierungsprozessen.
Dabei veranschaulicht der Band, wie eine kritisch-konstruktive Unterrichtsgestaltung aussehen kann, die immer schon von erfahrener religiöser Pluralität und einem Leben in mediatisierten Welten ausgeht.
Aus dem Inhalt:
- Koordinaten der Didaktik, diversitätsorientiert und digital reflektiert
- Digitalisierung und Diversität als Themen des christlichen, jüdischen und muslimischen Religionsunterrichts
- Exemplarische Konzepte diversitätsorientiert und digital reflektiert
- Exemplarische Themen des Curriculums
- Exemplarische Medien und Methoden




