Informatik (Oldenbourg), Gymnasium Bayern - Ausgabe 2017, Band 5

Chronologie aller Bände (1 - 1)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Informatik (Oldenbourg) - Gymnasium Bayern - Ausgabe 2017 - Band 5". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Albert Wiedemann beginnen. Die Reihe endet vorerst mit diese Titel.

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Cover: Informatik (Oldenbourg) - Gymnasium Bayern - Ausgabe 2017 - Band 5
  • Autor: Wiedemann, Albert
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  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 15.08.2023
  • Genre: Sachbuch

Informatik (Oldenbourg) - Gymnasium Bayern - Ausgabe 2017 - Band 5

Zugelassen zum LehrplanPLUS am 24.07.2023 l Zulassungsnummer 164/23-G+ 

 

Der Band für die Oberstufe baut auf den Konzepten der bisherigen Mittelstufen-Bände auf:

  • handlungsorientierte Einstiegsaufgaben nach dem PRIMM-Konzept (Predict, Run, Investigate, Modify, Make) mit Vorlagen für einen altersgerechten Unterricht von Anfang an
  • sowohl kleine Aufgaben für mehr Abwechslung als auch größere themenzentrierte Aufgabenblöcke
  • eine große Auswahl neuer kompetenzorientierter Aufgaben, praktisch gegliedert nach Kompetenzerwartungen (Recherchieren; Vernetzen; Kommunizieren; Kooperieren; Kreativ arbeiten; Modellieren; Analysieren; Mit Rechnereinsatz Lösen; Handlungsorientiert ohne Rechner lösen; Reflektieren, Begründen; Offene Aufgabenstellung individuell ausgestalten)
  • Einführungsvideos für viele Werkzeuge
  • viele anschauliche Visualisierungen (besonders für Codierung und KI)

Die Themenbereiche sind passend zum neuen LehrplanPLUS gestaltet:

Graphen:

  • Sprachunabhängiger Ansatz in Fortsetzung von Jahrgangsstufe 9/10 (BlueJ, Greenfoot, Python, Playgrounds mit Java, Stride, Python, Swift)
  • Grafisches Werkzeug für Erstellung von Graphen und Datenspeicherung eigener Projekte

Codierung:

  • Einführung in die Codierung und Speicherung von Daten mit Aufgaben aus vielen verschiedenen Anwendungsbereichen
  • Datenverschlüsselung von historischen Grundlagen zu modernen Verfahren, Aufgaben mit konkreter Nutzung von Verschlüsselung und Signaturen (z. B. bei E-Mails oder Dateien)

Kommunikation in Netzwerken, Internet:

  • Aufgaben zum praktischen Einsatz von Netzwerkanalysetools wie Wireshark
  • Aufgabenstrang zu SocialBotNet – durch eigene Bot-Programmierung Mechanismen zur Verbreitung von Fake-News verstehen

Künstliche Intelligenz:

  • Überblick über wichtige wissensbasierte und datenbasierte Ansätze
  • Beide Lehrplanalternativen für überwachtes Lernen (k-nächste Nachbarn vs. Entscheidungsbaum) – Sie als Lehrkraft können wählen!

Das letzte Kapitel enthält themenübergreifende Projektvorschläge für die praktische Anwendung des erlernten Wissens.

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