Chronologie aller Bände (1 - 3)
Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Inklusive Schule und Vielfalt". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Gottfried Biewer beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Inklusive Schule - Handlungsfeld motorische und kognitive Entwicklung" ist am 18.05.2022 erschienen. Mit insgesamt 3 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 3 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Inklusive Schule - Handlungsfeld motorische und kognitive Entwicklung".
- Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 18
- Ø Bewertung der Reihe: 3.5
- Start der Reihe: 20.03.2019
- Neueste Folge: 18.05.2022
Diese Reihenfolge enthält 2 unterschiedliche Autoren.
- Autor: Biewer, Gottfried
- Anzahl Bewertungen: 18
- Ø Bewertung: 3.5
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 20.03.2019
- Genre: Sachbuch
Inklusive Schule und Vielfalt
Das Buch behandelt die grundlegenden Konzepte der Vielfalt, Differenz, Heterogenität und Diversität und entwirft die Grundlinien einer Pädagogik der Vielfalt, die zugleich immer auch Fragen der Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit in den Blick nimmt. Neben der Klärung der theoretischen Grundlagen und inhaltlichen Positionen inklusiver Pädagogik erörtert der Band sehr konkret die Möglichkeiten der Lehrkraft, Anerkennung und Wertschätzung im Unterricht zu ermöglichen und Barrieren des Lernens und der Entwicklung abzubauen.
Als erster Band der Reihe "Inklusive Schule" hat er die Aufgabe, die inhaltlichen Grundlinien und konzeptionellen Bausteine zu liefern, an die die nachfolgenden Bände anschließen können, ohne diese eigens neu formulieren zu müssen.
Als erster Band der Reihe "Inklusive Schule" hat er die Aufgabe, die inhaltlichen Grundlinien und konzeptionellen Bausteine zu liefern, an die die nachfolgenden Bände anschließen können, ohne diese eigens neu formulieren zu müssen.
- Autor: Fasching, Helga
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 16.02.2022
- Genre: Sachbuch
Inklusive Übergänge von der Schule in Ausbildung und Beruf
Der Band befasst sich mit der Gestaltung von inklusiven Übergängen von der Schule in Ausbildung und Beruf. Inklusion umfasst eine fundierte Berufsorientierung, chancengerechten Zugang zum Ausbildungssystem sowie nachhaltige Partizipation am Allgemeinen Arbeitsmarkt. Die Begleitung und Unterstützung von Jugendlichen mit Behinderung stehen dabei im Fokus. Der Band führt in ausgewählte Handlungsfelder und Konzepte ein und diskutiert Theorien und Begriffe unter Inklusions- und Diversitätsgesichtspunkten.
- Autor: Biewer, Gottfried
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 18.05.2022
- Genre: Sachbuch
Inklusive Schule - Handlungsfeld motorische und kognitive Entwicklung
Das Buch präsentiert Überblickswissen zu motorischen und kognitiven Beeinträchtigungen. Bewusst verabschiedet es sich von sonderpädagogischen Zugängen und der traditionellen fachrichtungsorientierten Sicht (der Geistig- und Körperbehindertenpädagogik). Unter inklusiver Perspektive erfolgt die Auseinandersetzung mit Begriffen und Theoriezugängen der Vergangenheit und Gegenwart. Für die zukünftige Entwcklung propagiert es ein pädagogisches Handeln und eine Unterrichtsgestaltung, die selbstbestimmtes Lernen fördert und Leichte Sprache und Unterstützte Kommunikation als Mittel zum Abbau von Barrieren betrachtet. Im Ausblick verweist es auf ungelöste Probleme und offene Fragen, um schulische Inklusion zu realisieren.