TVG - Lehrbücher

Neuer sprachlicher Schlüssel zum griechischen Neuen Testament

Chronologie aller Bände (1 - 3)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Neuer sprachlicher Schlüssel zum griechischen Neuen Testament". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Wilfrid / Siebenthal Haubeck beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Bibel-Hebräisch" ist am 17.10.2024 erschienen. Die Reihe umfasst derzeit 3 Bände. Der neueste Band trägt den Titel "Bibel-Hebräisch".

  • Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 42
  • Ø Bewertung der Reihe: 4.8

Diese Reihenfolge enthält 3 unterschiedliche Autoren.

Cover: Neuer sprachlicher Schlüssel zum griechischen Neuen Testament

Neuer sprachlicher Schlüssel zum griechischen Neuen Testament

Mit dem "Neuen sprachlichen Schlüssel" erhalten Sie das ideale Rüstzeug zum Verständnis und zur Übersetzung des griechischen Textes des Neuen Testaments. Einzelne Wörter und sprachliche Wendungen werden in ihrer Hauptbedeutung angegeben, der im Kontext gemeinte Sinn wird dargestellt. Auch komplexe Satzkonstruktionen werden eingehend erläutert.

Ein grammatischer Anhang bietet Ihnen u. a. Stammformenreihen wichtiger Verben und einen ausführlichen Abriss der Satzlehre.
Cover: Praktische Theologie
  • Autor: Schweyer, Stefan
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 02.10.2024
  • Genre: Sachbuch

Praktische Theologie

Die Autoren präsentieren einen Grundriss der Praktischen Theologie, der sich von anderen abhebt:
- Sie sind überzeugt: jede gute Praxis braucht eine gute Theorie, und in der Gemeinde wird gute Praxis immer auch theologisch reflektierte, biblisch begründete Praxis sein.
- In das Zentrum ihres Entwurfs haben die Autoren den Gemeindeaufbau gestellt: Wie können Gemeinden qualitativ und quantitativ wachsen? Themen wie Mission und Evangelisation werden durchgängig reflektiert.
- Die Autoren schreiben aus freikirchlicher Perspektive und ergänzen so die Lehrbücher für Praktische Theologie aus volkskirchlichem Kontext.

Im ersten Hauptteil werden die theoretischen und methodischen Grundlagen gelegt, im zweiten Hauptteil rückt der gesellschaftliche Kontext in den Fokus. Im dritten Hauptteil, der untergliedert ist in „Gemeinde aufbauen”, „Gemeinde sammeln” und „Gemeinde senden” wird überblicksartig und grundlegend in die einzelnen Teildisziplinen eingeführt, wobei einzelne Themen in „Aspekten” exemplarisch vertieft werden.

Mit der 3. Auflage ist Philipp Bartholomä neu zum Autorenteam gestoßen. Für die Neuauflage wurden rund die Hälfte der Kapitel gründlich überarbeitet und stellenweise deutlich erweitert. Besonders die Perspektiven zum missionarischen Gemeindeaufbau in einer nach-christentümlichen Gesellschaft werden nun ausführlicher reflektiert, neuere Ansätze einer kybernetisch orientierten Pastoraltheologie vertieft, sowie die gesellschaftlichen, kirchlichen und demografischen Entwicklungen aktualisiert.

Prof. Dr. Stefan Schweyer, Jahrgang 1970, ist ordentlicher Professor für Praktische Theologie an der Universitären Theologischen Hochschule STH Basel.

Prof. Dr. Helge Stadelmann, Jahrgang 1952, ist Seniorprofessor für Praktische Theologie an der Freien Theologischen Hochschule Gießen (FTH) und war von 1994 bis 2015 deren Rektor.

Prof. Dr. Philipp Bartholomä, Jahrgang 1980, ist Professor für Praktische Theologie an der Freien Theologischen Hochschule Gießen (FTH).
Cover: Bibel-Hebräisch
  • Band: 463
  • Autor: Siebenthal, Heinrich
  • Anzahl Bewertungen: 31
  • Ø Bewertung: 4.8
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 17.10.2024
  • Genre: Sachbuch

Bibel-Hebräisch

Wer das Hebräische erlernen will - zumal im Selbststudium - hat an dem Standardwerk von Thomas O. Lambdin, Lehrbuch Bibel-Hebräisch, herausgegeben von Heinrich von Siebenthal, einen vorzüglichen Lehrer. Zum Überprüfen der erworbenen Sprachkenntnisse und zur Kontrolle der Übungen ist dieser Lösungs- und Begleitband die ideale Ergänzung zum Lehrbuch. Er bietet die Lösungen zu den Übungen des Lehrbuches, manche davon mit klärenden Anmerkungen und Hinweisen. Weitere Teile enthalten zusätzliche, den Lernprozess fördernde Hilfen:
a) einige Übungen (mit Lösungen), die dem schnelleren Einstieg in die Schriftlehre dienen;
b) Flexionstabellen, die dem Zugang zu den wichtigen hebräischen Wortformen dienen;
c) einen Abriss der Syntax, der die verschiedenen im Lehrbuch verstreuten Regeln systematisch zusammenfasst.

Diesen Artikel teilen