Das Heft lotet das spezielle Verhältnis von Philosophie und Politik für philosophische und damit auch politische Bildungsprozesse aus und macht konkrete Vorschläge, wie im Philosophie- und Ethikunterricht über Politik nachgedacht werden kann, wie politische Fragen vor allem und gerade als solche der Philosophie und Ethik ins Zentrum rücken können.
Die ”Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik“ (ZDPE) ist die Fachzeitschrift für Lehrerinnen und Lehrer in den Fächern Philosophie und Ethik. Sie erscheint vierteljährlich.
Jede Ausgabe ist thematisch gebunden. Neben einer grundlegenden Einführung in die fachphilosophische und fachdidaktische Relevanz des jeweiligen Themas bietet sie Praxisberichte aus dem Unterricht der Sekundarstufen I und II. Daneben informiert sie regelmäßig über Entwicklungen und allgemeine Diskussionen, die die beiden Fächer betreffen. Jedes Heft enthält mit dem ”Philosophischen Meisterstück“ einen Originaltext mit unterrichtspraktischem Kommentar. Ein reichhaltiger Rezensionsteil gibt einen Überblick über neue Veröffentlichungen.
Mehr Informationen rund um unsere renommierte Fachzeitschrift ZDPE finden Sie online auf www.zdpe.de.
Leibniz hat eine Form von Rationalismus entwickelt, die metaphysische Themen – wie die Frage nach den grundlegenden Bausteinen der Realität und das Problem der göttlichen Gerechtigkeit angesichts des Bösen in der Welt – mit Themen der Ethik und politischen Philosophie verbindet. Durch sein Interesse an der praktischen Philosophie der Chinesen ist Leibniz auch ein frühes Beispiel für interkulturelles Denken. Dabei thematisieren seine Texte oft den vielfältigen Einfluss von Sprache auf die Entstehung und Vermittlung von Wissen.
Dieses Heft macht deutlich, dass Leibniz als letzter Universalgelehrter in der Geschichte der Philosophie im Kanon des Philosophie- und Ethikunterrichts Beachtung verdient. Er fordert Schülerinnen und Schüler heraus, von einem abstrakten Standpunkt über die Stellung der Menschen im Universum zu reflektieren und lenkt gleichzeitig den Blick auf konkrete Probleme wie die Frage nach der globalen Gerechtigkeit, die Schwierigkeiten der Übersetzung zwischen verschiedenen Sprachen, und die Rolle von Metaphern im philosophischen Denken und seiner Vermittlung.
Die ”Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik“ (ZDPE) ist die Fachzeitschrift für Lehrerinnen und Lehrer in den Fächern Philosophie und Ethik. Sie erscheint vierteljährlich.
Jede Ausgabe ist thematisch gebunden. Neben einer grundlegenden Einführung in die fachphilosophische und fachdidaktische Relevanz des jeweiligen Themas bietet sie Praxisberichte aus dem Unterricht der Sekundarstufen I und II. Daneben informiert sie regelmäßig über Entwicklungen und allgemeine Diskussionen, die die beiden Fächer betreffen. Jedes Heft enthält mit dem ”Philosophischen Meisterstück“ einen Originaltext mit unterrichtspraktischem Kommentar. Ein reichhaltiger Rezensionsteil gibt einen Überblick über neue Veröffentlichungen.
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Das Verhältnis der Philosophie zu anderen akademischen Disziplinen war seit jeher ein besonderes. Die Philosophie gilt als Mutter der Wissenschaften, da sich die meisten Einzelwissenschaften aus ihr heraus entwickelt haben und Philosophieren in der Vergangenheit aus heutiger Sicht noch interdisziplinär war. Erst seit Kants berühmter Frage, ”ob nicht die Natur der Wissenschaft es erfordere, den empirischen von dem rationalen Teil jederzeit sorgfältig abzusondern“ und natürlich durch die Expansion der sich ausdifferenzierenden Naturwissenschaften, hat sich Reinheit im Sinne der Absonderung der Philosophie von den Fragen und Methoden der Einzelwissenschaften zum Ideal des Faches entwickelt. Dies ist umso beachtlicher, als dass keine Einigkeit darüber besteht, was Philosophie losgelöst von ihrer Einbettung in interdisziplinäre Problemstellungen eigentlich ist, tut oder leisten kann.
Die Beiträge dieses Heftes gehen der Frage nach, wie Philosophie und Interdisziplinarität an dem Ort wieder zusammengebracht werden können, der wie kein anderer die Bedeutung des Pluralismus der Disziplinen für moderne Bildungsgesellschaften verkörpert: in der Schule. Wie und mit welchem Nutzen können sich Philosophie/Ethik und andere Schulfächer wie Mathematik, Psychologie, Geografie, Sport und Physik sowohl im Unterricht als auch in der fachdidaktischen Forschung auf Augenhöhe begegnen, ohne fürchten zu müssen, in ihrer eigenen disziplinären Verortung verkannt oder bagatellisiert zu werden? Dieser Band möchte ein repräsentatives Bild unserer Fachlandschaft zum Thema Interdisziplinarität bieten.
Die ”Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik“ (ZDPE) ist die Fachzeitschrift für Lehrerinnen und Lehrer in den Fächern Philosophie und Ethik. Sie erscheint vierteljährlich.
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