Beiträge zur Historischen Bildungsforschung
Erinnerungskulturen: Eine pädagogische und bildungspolitische Herausforderung
Chronologie aller Bände (1 - 2)
Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Elementarbildung und Berufsbildung 1450-1750". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Andreas Rutz beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Elementarbildung und Berufsbildung 1450-1750" ist am 15.06.2005 erschienen. Mit insgesamt 2 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 10 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Erinnerungskulturen: Eine pädagogische und bildungspolitische Herausforderung".
- Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 0
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- Start der Reihe: 15.06.2005
- Neueste Folge: 28.01.2015
Diese Reihenfolge enthält 2 unterschiedliche Autoren.
- Autor: Rutz, Andreas
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 15.06.2005
- Genre: Sonstiges
- Autor: Bätge, Carolin
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 28.01.2015
- Genre: Comedy
Erinnerungskulturen: Eine pädagogische und bildungspolitische Herausforderung
Wie kann Gedenken mit zunehmendem Abstand zum historischen Ereignis praktiziert werden? Welche Formen kann Erinnerung annehmen, die immer weniger auf Zeitzeugenschaft setzten kann? Welchen Herausforderungen ist Erinnerungskultur in einer Einwanderungsgesellschaft mit heterogenen Erinnerungskulturen ausgesetzt? Diese Fragen werden im vorliegenden Band von internationalen Expertinnen und Experten reflektiert. Dabei werden Aspekte des Generationenverhältnisses, der familialen Tradierungen, der Erinnerung im Kontext von Migrationsgesellschaft, der genderreflektierten Gedenkstättenpädagogik, der Shoah im Spielfilm sowie der Instrumentalisierung der Erinnerung in den Blick genommen. Der Band setzt Impulse, um über die pädagogischen und bildungspolitischen Dimensionen des Themas nachzudenken.

