Berufsbildung, Arbeit und Innovation
Demografie, Bildung und Fachkräftesicherung in den ostdeutschen Bundesländern
Chronologie aller Bände (1 - 6)
Die Reihenfolge beginnt mit dem eBook "Demografie, Bildung und Fachkräftesicherung in den ostdeutschen Bundesländern". Wer alle eBookz der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Andreas Diettrich beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Digitalisierung in der Logistikbranche" ist am 13.08.2021 erschienen. Mit insgesamt 6 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 8 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Innovation für Nachhaltigkeit durch berufs- und wirtschaftspädagogische Forschung".
- Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 1
- Ø Bewertung der Reihe: 3
- Start der Reihe: 23.02.2018
- Neueste Folge: 20.11.2025
Diese Reihenfolge enthält 6 unterschiedliche Autoren.
- Autor: Diettrich, Andreas
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: E-Book
- Veröffentlicht: 23.02.2018
- Genre: Sonstiges
Demografie, Bildung und Fachkräftesicherung in den ostdeutschen Bundesländern
- Autor: Faßhauer, Uwe
- Anzahl Bewertungen: 1
- Ø Bewertung: 3.0
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 11.01.2019
- Genre: Sonstiges
Bildung beruflicher Lehrkräfte
In Teil I werden Bildungsziele sowie inhaltliche Profilsetzungen der berufspädagogischen Studienanteile diskutiert. Teil II widmet sich der Gestaltung ausgewählter beruflicher Fachrichtungen und Fachdidaktiken: Agrarwirtschaft, Elektrotechnik, Informationstechnik, Metalltechnik sowie personenbezogene Dienstleistungen. In Teil III werden innovative Ansätze als Antworten auf aktuelle Herausforderungen aufgeführt.
- Autor: Jenewein, Klaus
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: E-Book
- Veröffentlicht: 13.08.2021
- Genre: Sonstiges
Digitalisierung in der Logistikbranche
Im ersten Abschnitt werden die beruflichen Handlungsfelder von Berufskraftfahrer:innen und ihre Rolle in Volkswirtschaft und Gesellschaft anhand berufswissenschaftlicher Methoden beschrieben. Die Beiträge des zweiten Abschnitts widmen sich den Auswirkungen der Digitalisierung auf Arbeits- und Geschäftsprozesse von Unternehmen der Transportlogistik und blicken auf die Verschiebungen in den Berufs- und Weiterbildungsprofilen für Berufskraftfahrer:innen und Fachkräfte.
Im dritten Abschnitt werden Weiterbildungskonzepte für veränderte Kompetenzbedarfe in der Transportlogistik vorgestellt. Die Inhalte wurden in logistikzentrierten Forschungsprojekten zur beruflichen Qualifizierung, zur Medienkompetenz, zu integrativem Arbeiten und Lernen sowie zum Verhältnis Mensch und Logistik in der Digitalisierung entwickelt. Zu den Konzepten werden erste Erfahrungen aus der praktischen Erprobung reflektiert.
Die präsentierten Forschungsergebnisse wurden mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union (ESF) gefördert.
- Autor: Heisler, Dietmar
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 30.08.2022
- Genre: Sonstiges
Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s)
Der Band ist in vier Themenschwerpunkte unterteilt: Krise, Wandel und Chancen, akademische Ausbildung und Lehrkräfteausbildung, Impulse für die Digitalisierung des Lernens sowie Herausforderungen für die über- und außerbetriebliche berufliche Förderung, Weiterbildung und Erwachsenenbildung.
Durch seine Vielschichtigkeit ist der Band sowohl für die Berufsbildungsforschung als auch für Bildungseinrichtungen und Betriebe relevant.
- Autor: Michaelis, Christian
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 26.10.2022
- Genre: Politik
Nachschulische Bildungsverläufe in Deutschland
Die Ergebnisse zeigen heterogene Verläufe, bei der die Mehrheit der Schulabgänger:innen von den ‚Idealwegen' abweicht und auf unterschiedlichsten Wegen in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt gelangt. Aufgrund der herausgearbeiteten differenzierten sozialstrukturellen Unterschiede zwischen unterschiedlich erfolgreichen Gruppen werden bildungspolitische Handlungs- sowie auch Forschungsbedarfe diskutiert.
- Autor: Schlicht, Juliana
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 20.11.2025
- Genre: Sonstiges
Innovation für Nachhaltigkeit durch berufs- und wirtschaftspädagogische Forschung
Vor dem Hintergrund globaler Herausforderungen wie Klimawandel, Ressourcenknappheit und sozialer Ungleichheit rückt die berufliche Bildung zunehmend in den Fokus nachhaltiger Entwicklungsstrategien. Der Sammelband "Innovationen für Nachhaltigkeit durch berufs- und wirtschaftspädagogische Forschung" untersucht, wie Innovationen in der beruflichen Bildung zur Bewältigung dieser Herausforderungen beitragen können. Im Zentrum steht dabei das Innovationskonzept als Motor für Wandel - verstanden nicht nur als technischer, sondern auch als sozialer und organisatorischer Prozess.
Die Beiträge des Bandes gliedern sich in fünf Kapitel: Kapitel 1 analysiert kritisch bestehende Ansätze der Beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) und stellt alternative Modelle zur Kompetenzentwicklung vor. Kapitel 2 widmet sich innovationsorientierten Konzepten für Lehr- und Führungskräfte, u. a. durch Social Entrepreneurship Education, forschendes Lernen oder geteilte Führung. Kapitel 3 fokussiert eine nachhaltigkeitsorientierte Didaktik, z. B. durch Entwicklungsgespräche, systemisches Denken oder fachspezifische Zugänge. Kapitel 4 zeigt, wie digitale Bildungsinnovationen wie Serious Games, Zukunftswerkstätten oder Reallabore nachhaltige Lernprozesse fördern können. Kapitel 5 gibt Einblicke in branchenspezifische Lösungen aus Pflege, Landwirtschaft, Verwaltung und Energiewirtschaft.
Der Sammelband verbindet theoretische Grundlagen, empirische Studien und praxisnahe Beispiele. Ziel ist es, nachhaltige Innovationsprozesse in der beruflichen Bildung zu initiieren und zu begleiten. Dabei wird deutlich: Die Berufs- und Wirtschaftspädagogik kann durch interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft, Praxis und Politik zentrale Impulse für die nachhaltige Entwicklung liefern. Die Publikation richtet sich an Wissenschaftler:innen, Praktiker:innen und Entscheidungsträger:innen, die innovative Ansätze in der beruflichen Bildung reflektieren und weiterentwickeln wollen.





