Chronologie aller Bände (1 - 2)
Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Bewegtes Lernen Klasse 1". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Christina Müller beginnen. Die Reihe umfasst derzeit 2 Bände. Der neueste Band trägt den Titel "Bewegtes Lernen Klasse 2".
- Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 0
- Ø Bewertung der Reihe: 0
- Band: 17
- Autor: Müller, Christina
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 01.07.2024
- Genre: Sonstiges
Bewegtes Lernen Klasse 1
Schülerinnen und Schüler können Informationen zusätzlich zu dem optischen und akustischen Analysator auch über den Bewegungssinn aufnehmen. Des Weiteren verbessern Bewegungen bereits mit geringer Intensität die Sauerstoffversorgung des Gehirns und dadurch die Informationsverarbeitung. Nach unseren Erfahrungen und Untersuchungsergebnissen sind die Kinder an bewegten Formen des Lernens sehr interessiert und ihre Lernfreude kann gesteigert werden.
Die didaktisch-methodischen Anregungen zeigen Konkretisierungen für bewegtes Lernen in Mathematik, Deutsch und Sachunterricht der Klassenstufe 1 mit folgenden Zielstellungen auf:
Zusätzliche Informationszugänge sollen erschlossen werden, z. B. durch das Erleben und Begreifen der Sprache, der Natur oder von Zahlen, Formen, Größen über Bewegung, das Ausdrücken von Ergebnissen durch Körpersprache oder das szenische Darstellen von Alltagssituationen.
Die Informationsverarbeitung kann optimiert werden durch das Bilden und Ordnen von Wortmaterial in Verbindung mit dem Zuwerfen eines Balles, durch das Lösen von Aufgaben beim Gehen oder beim Wechsel, der Plätze.
Bewegtes Lernen hilft auch Haltungskonstanz zu vermeiden und kann die Lernfreude steigern. Des Weiteren sollen die Schülerinnen und Schüler zunehmend selbstständig das Lernen mit Bewegung verbinden, neue Varianten suchen und mit einem Partner zusammenarbeiten.
Die didaktisch-methodischen Anregungen zeigen Konkretisierungen für bewegtes Lernen in Mathematik, Deutsch und Sachunterricht der Klassenstufe 1 mit folgenden Zielstellungen auf:
Zusätzliche Informationszugänge sollen erschlossen werden, z. B. durch das Erleben und Begreifen der Sprache, der Natur oder von Zahlen, Formen, Größen über Bewegung, das Ausdrücken von Ergebnissen durch Körpersprache oder das szenische Darstellen von Alltagssituationen.
Die Informationsverarbeitung kann optimiert werden durch das Bilden und Ordnen von Wortmaterial in Verbindung mit dem Zuwerfen eines Balles, durch das Lösen von Aufgaben beim Gehen oder beim Wechsel, der Plätze.
Bewegtes Lernen hilft auch Haltungskonstanz zu vermeiden und kann die Lernfreude steigern. Des Weiteren sollen die Schülerinnen und Schüler zunehmend selbstständig das Lernen mit Bewegung verbinden, neue Varianten suchen und mit einem Partner zusammenarbeiten.
- Band: 18
- Autor: Müller, Christina
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 01.07.2024
- Genre: Sonstiges
Bewegtes Lernen Klasse 2
Schule sollte konsequent ein Lernen mit allen Sinnen, also auch dem Bewegungssinn, ermöglichen. Die didaktisch-methodischen Anregungen zeigen Konkretisierungen für bewegtes Lernen der Klassenstufe 2 in den Fächern Mathematik, Deutsch und Sachunterricht mit den Zielen:
Zusätzliche Informationszugänge sollen erschlossen werden, z. B. durch das Erleben und Begreifen der Sprache bzw. der Umwelt oder das Mitteilen von Ergebnissen über Bewegung. Die Bewegungsumwelt kann gemeinsam gestaltet werden.
Die Informationsverarbeitung kann optimiert werden durch das Lösen von Aufgaben beim Gehen oder beim Wechseln der Plätze.
Bewegtes Lernen hilft auch Haltungskonstanz zu vermeiden, die Zusammenarbeit zu fördern und kann die Lernfreude steigern.
Zusätzliche Informationszugänge sollen erschlossen werden, z. B. durch das Erleben und Begreifen der Sprache bzw. der Umwelt oder das Mitteilen von Ergebnissen über Bewegung. Die Bewegungsumwelt kann gemeinsam gestaltet werden.
Die Informationsverarbeitung kann optimiert werden durch das Lösen von Aufgaben beim Gehen oder beim Wechseln der Plätze.
Bewegtes Lernen hilft auch Haltungskonstanz zu vermeiden, die Zusammenarbeit zu fördern und kann die Lernfreude steigern.