Blickpunkt Hochschuldidaktik

"Trendy, hip und cool": Auf dem Weg zu einer innovativen Hochschule?

Chronologie aller Bände (1 - 2)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch ""Trendy, hip und cool": Auf dem Weg zu einer innovativen Hochschule?". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Timo van Treeck beginnen. Der zweite Teil der Reihe ""Trendy, hip und cool": Auf dem Weg zu einer innovativen Hochschule?" ist am 20.02.2017 erschienen. Mit insgesamt 2 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 7 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Hochschullehre postdigital".

  • Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 0
  • Ø Bewertung der Reihe: 0
  • Start der Reihe: 20.02.2017
  • Neueste Folge: 05.07.2024

Diese Reihenfolge enthält 2 unterschiedliche Autoren.

Cover: "Trendy, hip und cool": Auf dem Weg zu einer innovativen Hochschule?
  • Autor: van Treeck, Timo
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 20.02.2017
  • Genre: Sonstiges

"Trendy, hip und cool": Auf dem Weg zu einer innovativen Hochschule?

Die Zukunft der Lehre im digitalen Zeitalter bleibt spannend und wird das wissenschaftliche Arbeiten nachhaltig verändern. Bildungsinnovationen, Trends und Hypes prägen die Debatten zur Qualität der Lehre in der Hochschul- und Medienpädagogik. In dem Sammelband diskutieren junge und etablierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler über digitale Innovationen an Hochschulen. Themen sind sowohl Anwendungen als auch Strukturen, die sich durch die Digitalisierung der Lehre und des Lernens verändern.

Der Tagungsband enthält die Beiträge zum "Jungen Forum Medien- und Hochschulentwicklung 2014" in Dresden.
Cover: Hochschullehre postdigital
  • Autor: Vöing, Nerea
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 05.07.2024
  • Genre: Sonstiges

Hochschullehre postdigital

Der Sammelband reflektiert die Transformationen aus der digitalen Lehre während der Coronapandemie und analysiert, wie durch die Erfahrungen und Erkenntnisse Lehr-Lern-Prozesse zukünftig neu gestaltet und innovative Lehrangebote entwickelt werden können.
Die Beiträge der Autorinnen und Autoren sind in drei Kategorien unterteilt. Die erste Kategorie wird durch einen empirischen Forschungsansatz gekennzeichnet, mit dem Untersuchungsergebnisse zu digitalen Lehrangeboten erstellt wurden. Die Beiträge in Kategorie zwei legen den Fokus auf die Darstellung von Praxiskonzepten und reflektieren datenbasiert verschiedene Lehr-Lernprozesse. Abschließend werden in der dritten Kategorie Berichte aus der hochschuldidaktischen Praxis verschiedener Hochschulen präsentiert.
Der Sammelband basiert auf den Ergebnissen der 50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), die im September 2022 in Paderborn stattfand.

Diesen Artikel teilen