Chronologie aller Bände (1 - 2)
Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Didaktik für die Grundschule". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Heiner Böttger beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Fachdidaktik für die Grundschule" ist am 11.11.2024 erschienen. Mit insgesamt 2 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 4 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Fachdidaktik für die Grundschule".
- Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 24
- Ø Bewertung der Reihe: 4.5
- Start der Reihe: 18.05.2020
- Neueste Folge: 11.11.2024
Diese Reihenfolge enthält 2 unterschiedliche Autoren.
- Autor: Böttger, Heiner
- Anzahl Bewertungen: 24
- Ø Bewertung: 4.5
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 18.05.2020
- Genre: Sonstiges
Didaktik für die Grundschule
- Autor: Kirchner, Constanze
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 11.11.2024
- Genre: Sonstiges
Fachdidaktik für die Grundschule
Kunstunterricht in der Grundschule: lebensnah, kreativitätsfördernd und gleichzeitig kompetenzorientiert
Kunstunterricht hat heute einen enorm wichtigen Stellenwert. Denn er vermag es, die Kreativität – als eine der bedeutenden Kompetenzen in einer sich schnell wandelnden Gesellschaft – umfassend zu fördern. Dies gelingt allerdings nur, wenn ein intensiver, bildnerischer und kreativitätsfördernder Unterricht in allen Kulturtechniken wie Zeichnen, Malen, plastischem, räumlichem und medialem Gestalten stattfindet.
Diese Didaktik ist eine völlige Neukonzeption gegenüber der bisherigen Kunst-Didaktik für die Grundschule (978-3-589-16211-6). Das erneuerte kunstdidaktische Konzept in unserem Fachbuch ist eine Reaktion auf veränderte Lebenswelten, Lerngruppen und Bildungsanforderungen und greift dabei alle wichtigen Themen auf:
- Bildungsanforderungen in zunehmend heterogenen Lerngruppen
- Alterstypische Lernausgangslagen im bildnerischen Gestalten
- Inhaltliche Lernbereiche und Gegenstandsfelder Grafik, Farbe, plastisches und konstruktives Gestalten, Design und Spiel
- Unterrichtsplanung- und -gestaltung
- Aspekte der Lehrkräfteprofessionalität
- Lernkultur
Aus dem Inhalt:
- Grundlagen des Kunstunterrichts
- Bildnerisch-ästhetisches Vermögen
- Lernbereiche – Bilder gestalten und verstehen
- Kunstunterricht planen
- Kunstdidaktische Kernelemente
- Lernkultur im Fach Kunst

