Chronologie aller Bände (1 - 3)
Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Diercke Geographie - Ausgabe 2016 für Schleswig-Holstein". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Katja Antal beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Diercke Geographie - Ausgabe 2016 für Schleswig-Holstein" ist am 21.03.2018 erschienen. Mit insgesamt 3 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 4 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Diercke Geographie - Ausgabe 2016 für Schleswig-Holstein".
- Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 4
- Ø Bewertung der Reihe: 5
- Start der Reihe: 04.05.2016
- Neueste Folge: 07.01.2020
- Autor: Antal, Katja
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 04.05.2016
- Genre: Sonstiges
Diercke Geographie - Ausgabe 2016 für Schleswig-Holstein
Die Lösungen zum Schulbuch befinden sich in der BiBox (Lehrer-Einzellizenz und Lehrer-Kollegiumslizenz).
Doppelband für die Orientierungsstufe
Neubearbeitung zu den neuen Fachanforderungen – passt sowohl zu G8 als auch zu G9:
Neben neuen Inhalten werden in Schleswig-Holstein erstmals Kompetenzen verbindlich. Diese wurden in der neuen Reihe Diercke Geographie umgesetzt:
- stärkere Kompetenzorientierung
- mehr Schülerorientierung
- konstruktivistische Herangehensweisen
- Reflexionsphasen
- Zunahme von Handlungsorientierung
Neu ist ebenfalls das klar definierte Ziel des Faches: die Gegenwart und die Zukunft auf unserer Erde nachhaltig gestalten zu lernen.
Besondere Berücksichtigung findet die Schülerorientierung - sowohl in der Themenwahl als auch in der Herangehensweise. Viele Lerngeschichten erleichtern den Schülerinnen und Schülern den Zugang. Lohnende Themen und schülergerechte Leitfragen ermöglichen konstruktivistische Lernarrangements. Die Einführung eines altersgerechten Nachhaltigkeitsbegriffs und dessen Anwendung bilden den roten Faden des Buches.
Motivierende Aufgabenstellungen und zielgerichtete Lernprodukte fördern die in den Fachanforderungen vorgegebenen Kompetenzen. Zusätzlich gibt in jedem Kapitel eine Abschluss-Doppelseite den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, die wichtigsten Kompetenzen zu überprüfen und zu trainieren. Differenzierungsangebote mit Lernhilfen und Zusatzaufgaben tragen zu einer Individualisierung des Lernens bei. Verschiedene Karten, eine Übersicht der Methoden und ein Mini-Lexikon am Ende des Buches runden das Angebot ab.
Altersgemäße Texte mit Zeilenangaben sorgen für ein besseres Textverständnis. Eine klare Gestaltung der Doppelseiten mit einer wiederkehrenden Struktur fördert zusätzlich die Auseinandersetzung mit den vielfältigen Materialen und Medien. Fotos, Schaubilder und einfache Karten erleichtern die Vorstellung. Natürlich findet sich in dem Buch eine thematisch vernetzte Einführung des neuen Diercke Weltatlas mit wiederkehrenden Anwendungen.
- Autor: Antal, Katja
- Anzahl Bewertungen: 1
- Ø Bewertung: 5.0
- Medium: Duo Bundle
- Veröffentlicht: 21.03.2018
- Genre: Sonstiges
Diercke Geographie - Ausgabe 2016 für Schleswig-Holstein
Neubearbeitung 2018 – passt sowohl zu G8 als auch zu G9
Die Themen sind abgestimmt auf die neuen Fachanforderungen für Geographie und eignen sich sowohl für den G8- als auch für den G9-Unterricht.
Motivierende Lerngeschichten:
Schulbuchtexte werden oft als „Erklärtexte“ wahrgenommen. Sie erklären den Schülerinnen und Schülern das jeweilige Thema und bieten Lösungen für die aufgeworfenen Probleme. Lernpsychologisch ist dies weder motivierend noch kognitiv aktivierend. Diese beiden Kriterien erfüllen dagegen die sogenannten Lerngeschichten.
Lerngeschichten lassen für die Schülerinnen und Schüler den jeweiligen Raum und die dortigen Prozesse durch die subjektive Brille handelnder Personen vor Ort erlebbar werden. Neue Räume bekommen eine emotionale Bedeutung. Da die Lerngeschichten in den Materialien und Aufgabenstellungen fortgeführt werden, entsteht ein langfristiger Lernerfolg.
Spannende Methoden:
In Schulbüchern sind moderne, motivierende Lernformen bislang selten zu finden. Das ändert sich jetzt. Insbesondere in Band 2 bestimmen solche Methoden die Aufgabenstellungen auf nahezu jeder Doppelseite. So werden die Schülerinnen und Schüler zum selbstständigen problemlösenden Denken angeregt und lernen, sich mit guten Gründen fachlich und persönlich zu entscheiden.
Nachhaltiges Handeln:
Der in Band 1 eingeführte Nachhaltigkeitsbegriff wird im zweiten Band fortgeführt. Damit zieht sich die Maxime der Fachanforderungen „Gegenwart und Zukunft auf der Erde nachhaltig gestalten lernen“ durch das gesamte Buch.
- Autor: Antal, Katja
- Anzahl Bewertungen: 3
- Ø Bewertung: 5.0
- Medium: Duo Bundle
- Veröffentlicht: 07.01.2020
- Genre: Sonstiges
Diercke Geographie - Ausgabe 2016 für Schleswig-Holstein
Neubearbeitung – passt sowohl zu G8 als auch zu G9:
Die neue Reihe Diercke Geographie für Schleswig-Holstein passt zu den neuen Fachanforderungen Geographie und des dazugehörigen Leitfadens.
- Unabhängig von der Entscheidung für G8 oder G9 – die Orientierungsstufe bleibt zweijährig (Klasse 5 und 6). Genau für diesen Start in das neue Fach Geographie ist Band 1 erarbeitet worden.
- Band 2 ist so konzipiert, dass Sie ab sofort problemlos und langfristig damit arbeiten können – unabhängig davon, ob Sie nach G8 oder G9 unterrichten. Alle für G8 und G9 relevanten Themen sind im Buch enthalten.
Neben neuen Inhalten werden in Schleswig-Holstein erstmals Kompetenzen verbindlich. Diese wurden in der neuen Reihe Diercke Geographie umgesetzt:
- stärkere Kompetenzorientierung
- mehr Schülerorientierung
- konstruktivistische Herangehensweisen
- Reflexionsphasen
- Zunahme von Handlungsorientierung
Neu ist ebenfalls das klar definierte Ziel des Faches: die Gegenwart und die Zukunft auf unserer Erde nachhaltig gestalten zu lernen.
Ausblick auf die Inhalte des Bandes 3:
- Klimasystem der Erde – Faktoren und einfache Systeme (auf globaler, regionaler und lokaler Maßstabsebene)
- Naturrisiken – Aufbau der Erde und Modell der Plattentektonik
- Pedosphäre und Hydrosphäre – Gefährdung und Schutz
- Geosystem Weltmeer – Nutzung und Verwundbarkeit
- Nahrungsmittelversorgung und Konsum in Europa – Produktionsketten, nachhaltige Strategien und Gestaltungsoptionen
- Energieverbrauch und Energieversorgung in Europa – regionale Potenziale, nachhaltige Strategien und Gestaltungsoptionen
- Die Gegenwart und Zukunft auf der Erde – Beispiele für nachhaltige Gestaltungsmöglichkeiten


