Chronologie aller Bände (1 - 2)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Aktionärsstruktur und Wettbewerb". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Jonas Weller beginnen. Die Reihe umfasst derzeit 2 Bände. Der neueste Band trägt den Titel "Wettbewerb auf ad tech-Märkten".
- Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 0
- Ø Bewertung der Reihe: 0
Diese Reihenfolge enthält 2 unterschiedliche Autoren.
- Band: 87
- Autor: Weller, Jonas
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 28.05.2025
- Genre: Sonstiges
Aktionärsstruktur und Wettbewerb
- Band: 90
- Autor: Pless, Viola Theresa
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 28.10.2025
- Genre: Sonstiges
Wettbewerb auf ad tech-Märkten
Online-Werbung bildet ein zentrales Finanzierungsinstrument der Digitalwirtschaft. Das Werk untersucht die wettbewerblichen Verhältnisse auf den Märkten für Online-Werbung. Insbesondere Selbstbevorzugungspraktiken des führenden Unternehmens Google werden im Hinblick auf einen Missbrauch von Marktmacht analysiert. Hierzu erfolgt eine Verortung in der kartellrechtlichen Dogmatik anhand der Entscheidungspraxis der Wettbewerbsbehörden und des Entwurfs der Leitlinien zum Behinderungsmissbrauch als auch eine Beschäftigung mit neuen Instrumenten der Digitalgesetzgebung (DMA, DSA, § 19a GWB). Die Fragestellung hat Bedeutung für das Funktionieren digitaler Märkte insgesamt und reicht damit in weitergehende gesamtgesellschaftliche Belange hinein.

