Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik

Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Universitäre Lehre und pädagogische Ausbildung - Bildungskategoriale Perspektiven

Chronologie aller Bände (1 - 4)

Reihe: Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Wechselseitigkeit als Grenzerfahrung". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Franz Fischer beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Bildung zwischen persönlicher Erfahrung und empirischen Wissenschaften" ist am 01.11.2006 erschienen. Mit insgesamt 4 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 5 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Bildung und Menschlichkeit II".

  • Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 0
  • Ø Bewertung der Reihe: 0
  • Start der Reihe: 01.11.2005
  • Neueste Folge: 10.05.2010

Diese Reihenfolge enthält 3 unterschiedliche Autoren.

Cover: Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Wechselseitigkeit als Grenzerfahrung
  • Autor: Altfelix, Thomas
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 01.12.2007
  • Genre: Sonstiges

Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Wechselseitigkeit als Grenzerfahrung

Wechselseitigkeit als Grundprinzp jeder Bildung der Menschlichkeit des Menschen ist das Thema fast aller theoretischen und praxiserfahrenen Beiträge dieses Jahrbuchs.

Aus der Homepage der Franz Fischer Gesellschaft www.franz-fischer.org zitiert.
Cover: Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Universitäre Lehre und pädagogische Ausbildung - Bildungskategoriale Perspektiven
  • Band: 10
  • Autor: Fischer, Franz
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 01.11.2005
  • Genre: Sonstiges

Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Universitäre Lehre und pädagogische Ausbildung - Bildungskategoriale Perspektiven

In diesem Jahrbuch geht es darum, auf eine besondere Kluft zwischen Theorie und Praxis aufmerksam zu machen, auf die zwischen Forschung und Lehre.

Aus der Homepage der Franz Fischer Gesellschaft www.franz-fischer.org zitiert.
Cover: Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Bildung zwischen persönlicher Erfahrung und empirischen Wissenschaften
  • Band: 11
  • Autor: Altfelix, Thomas
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 01.11.2006
  • Genre: Sonstiges

Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Bildung zwischen persönlicher Erfahrung und empirischen Wissenschaften

Die Gefahr, dass durch wissenschaftliche Forschungsergebnisse Menschen und Natur, Einzelne und Völker in bisher nicht möglicher Weise manipuliert werden können, ruft die Notwendigkeit einer Bildung hervor, die einen gemeinsamen Verantwortungshorizont für den konkreten Menschen und die objektivierende Wissenschaft eröffnet.

Die Autoren dieses Jahrbuches aktualisieren in ihren Beiträgen aus unterschiedlichen Richtungen Franz Fischers Konzept der 'Bildungskategorien der Wissenschaften' und der 'wechselseitigen Bildung zwischen den Generationen' für diese Aufgabe.
Cover: Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Bildung und Menschlichkeit II

Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Bildung und Menschlichkeit II

Unter dem Titel der Jubiläumstagung zum 80. Geburtstag von Franz Fischer „Die Bildung von Gewissen und Verantwortung“ versammelt das vorliegende Jahrbuch erstmals in einem Band Beiträge zu allen Etappen des philosophischen Denkwegs von Franz Fischer, von seinen Studienjahren in Wien über seine Tätigkeit an der Universität Bonn bis zu seinen letzten Lebensjahren in Norderstedt bei Hamburg.

Diesen Artikel teilen